Status von Fingerabdruckscanner (Windows Hello) ermitteln

  • Hallo, gibt es eigentlich in Auto-IT die Möglichkeit den Status (erkannt oder nicht erkannt) des Fingerabdruckscanners, welcher bei der Anmeldung mit Windows Hello genutzt wird, zu ermitteln? Danke

  • Ich weiß nicht was du machen möchtest aber ich glaube das fällt unter Manipulation.

    Ich denke nicht das hier dir jemand darauf antworten wird.

  • Wieso Manipulation?

    Ich denke es geht eher darum diesen als "Login-Variante" nutzen zu können, da nur der Status abgefragt wird und nicht in ihn "eingegriffen" werden soll.

    Zumindest hätte ich dies so verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (11. Mai 2022 um 08:35)

  • Ja, ich möchte nur abfragen ob der richtige Finger aufgelegt ist, um dann eine Aktion auslösen zu können. Nicht immer gleich das Schlimmste denken ;)

  • Naja bei den seltsamen Anfragen die hier manchmal eintrudeln ist eine gewisse Vorsicht schon angebracht.

    Aber aktuell ist mir kein Weg bekannt und kann dazu auch nichts fertiges im I-Net finden aber ich glaube Oscar hat sich da vor 10 Jahren mal beschäftigt aber da kein Ergenis im Beitrag zu finden ist gehe ich davon aus, das dies auch nicht erfolgreich war.

    Laut dem was ich aber finden konnte, brauchst du dazu die DLL des Fingerabdrucksensors, um ihn auslesen zu können. Ganz unabhängig von Windows selber.

    Du musst also eher nach der Hardware suchen als nach "Windowslösungen" und ggf. an den Hersteller heran treten. Das dürfte aber insbesondere bei den z.B. im Notebook integrierten Scanner ggf. schwierig sein das herauszufinden.

    Aber das ist nur eine Vemrutung da ich mich damit bisher garnicht beschäftigt habe.

  • Hallo, gibt es eigentlich in Auto-IT die Möglichkeit den Status (erkannt oder nicht erkannt) des Fingerabdruckscanners, welcher bei der Anmeldung mit Windows

    Ich habe ein Notebook, bei dem ich statt Start-Button drücken, den Finger über den Scanner ziehe. Dann fährt das Notebook hoch und der LogIn erfolgt. Also alles jenseits von der Betriebssystem-Ebene und somit für AutoIt unerreichbar.

  • BugFix würde das hier: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/…-passport-login deiner Aussage nicht widersprechen?

    Ich hatte das jetzt auf mein Notebook bezogen, und da ist das Betriebssystem nicht aktiv wenn der Scanner benutzt wird. Und diese Ebene ist m.W. für AutoIt unerreichbar.

    Was dieses Hello-Gedöns angeht, das ist Win10, da bin ich außen vor.

  • Ich denke es gibt halt unterschiedliche Sicherheitsebenen wo dieser angesprochen werden kann, idealerweise halt im BIOS, bevor irgendwas gemacht werden kann (wie bei dir). Aber hier geht es ja schon um den schon in Windoof eingeloggten Zustand und ein separates Programm.

    Wie man aber den BeispielCode von C# auf Autoit münzt, bin ich leider auch raus.

  • Nunja ich meine Manipulation,
    weil es ist eine Sicherheitsmaßname ist die zuständig die nur autorisierte Personen berechtigt.

    Wenn man das nun auslesen könnte, kann man den Fingerabdruck auch elektronisch speichern.

    Und immer wieder verwenden.

    Und somit die Sicherheitsmaßnahmen aushebeln. Wo ist dann der Sicherheitsaspekt ?

    Wie MS Windows Hello genau funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, das könnte nur MS.

    Vielleicht mit einem Gerät was nicht unter Windows Hello läuft.

    Diese sind aber auch nicht ganz billig & mehr für Türen gedacht.

    Zum teil müssen diese auch selbst programmiert werden.

    - AES Schlüssel festlegen.

    - Finger einscannen.

    - Zeit Schaltung ja/nein

    etc.

    Wie es mit einem Billig USB - teil aussieht kann ich dir nicht sagen.

  • Es ist keine Manipulation, wenn das Betriebssystem nach Authorisierung gefragt wird, der Finger gescannt wird und das Betriebssystem dann mitteilt, dass die Authorisierung erfolgreich war.

    So funktioniert es auf jedenfall bei Android. Die Anwendung speichert keine Fingerabdrücke, sondern das Betriebssystem (wobei auch nicht der Fingerabdruck direkt, sondern nur die Punkte, wo Vertiefungen sich treffen,... gespeichert werden und diese dann beim Scannen verglichen werden, indem geprüft wird, ob die Abstände zwischen den Punkten ähnlich sind,... Falls die Details interessant sind ;) ) .

    Dabei können dann natürlich nur die Fingerabdrücke, die für den eingeloggten Account registriert sind, überprüft werden.

    Hab grad mal kurz gesucht: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/…rosoft-passport
    Es geht also, es wird vmtl. nur (noch) keine UDF für AutoIt geben.

    MfG Kanashius.

  • wenn es hilft:

    die Abfolgen, Bedingungen und sonstiges bei der Anmeldung eines User-Accounts erfolgen alle über die gina.dll oder einen Ersatz/vorgeschobenen Aufruf.

    Einfach mal nach gina.dll googeln. Da sollten Möglichkeiten dabei sein.

    Die Antwort der Gina (oder eines derivats) müssen aber "gehooked" werden.

    Da werden sich die Geister dann scheiden, ob das noch legitim ist (ungeachtet dessen, was der Thread-Ersteller damit erreichen will)

    oder schon in den Bereich der Manipulation fällt. ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Da werden sich die Geister dann scheiden, ob das noch legitim ist (ungeachtet dessen, was der Thread-Ersteller damit erreichen will)

    oder schon in den Bereich der Manipulation fällt. ;)

    Da hast du sicher recht und die Antwort schon gegeben. Aber solange er damit nur die Reunion der ehemaligen italienischen Fliegerstaffel erreichen will würde sicher ich die LuluBrigida (bzw. deren Fürsprecherin auf dieser Welt) sicher :klatschen: . Der Brigadiere, der italienischen Seestreitkräfte zur Luft aber sicher nicht, deshalb trotzdem :thumbdown: .

    mfg (auto)Bert

    Einmal editiert, zuletzt von autoBert (16. Mai 2022 um 01:16)