Tab ohne Hintergrundfarbe

  • Hi,

    ich würde gerne den Tab in der gleichen Hintergrundfarbe wie die GUI erstellen.

    In dem Beispiel ist die GUI grau und der Tab weiß.

    Es soll aber beides grau sein.

    Wie kann man die Hintergrundfarbe der GUI auslesen?

    Außerdem flackern die Tabs wie wild, wenn ich die Checkbox "Tab umbenennen" anklicke

  • Hallo,

    mit meiner OwnTab-UDF kann man das lösen, wenn man will. Mit dem Standard-Control wird es auch irgendwie gehen, aber sicherlich mit mehr Aufwand.

    Spoiler anzeigen

    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

  • Wie kann man die Hintergrundfarbe der GUI auslesen?

    AutoIt
    #include <WinAPISysWin.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    
    $RGB_BG = _WinAPI_GetSysColor($COLOR_MENU)  ; "$COLOR_WINDOW - Window background" sollte dem Namen nach das richtige sein - liefert aber die falsche Farbe. _MENU passt bei mir

    Ich hatte mal versucht mit "WM_DRAWITEM" die Tabs zu färben. Gefiel mir aber nicht so sehr. Vielleicht kannst du es als Idee nutzen:

  • funkey

    Danke, gefällt mir aber optisch nicht so

    BugFix

    Danke, gefällt mir aber optisch nicht so

    Ich habe mal mit _WinAPI_GetSysColor($COLOR_MENU) die Farbe ermittelt. Ist dies wirklich die Hintergrundfarbe des Fensters oder nur die gleiche von einem anderen Element?

  • $TabItem_2 = GUICtrlCreateTabItem("Item3")

    Muss das hier nicht $TabItem_3 heißen?
    streiche 2, setze 3 ?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Jetzt habe ich mit dem von BugFix etwas rumgespielt. Gefällt mit !
    :klatschen:

    Und da Wochenstart ist, ein kleinen SPASS eingebaut. :rofl:

    Spoiler anzeigen

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl