Daten von einem iPhone auf ein anderes kopieren

  • Hallo zusammen,

    da in diesem Forum nicht nur AutoIt-Know-How zu finden ist, versuche ich es mal mit einem etwas komplexeren Thema an dem ich schon einige Zeit rumüberlege.

    Ich muss demnächst (in gut 2 Monaten) mein Firmenhandy zurückgeben und versuche nun die privaten Daten vom alten auf das neue Handy zu kopieren.

    Privatnutzung des Firmenhandys ist bei uns erlaubt und es wird auch ein entsprechender Betrag dafür eingehoben.
    Dabei bin ich auf einige Probleme gestossen.

    Firmenhandy:

    • iPhone 8 mit iOS 15.6
    • Firmentelefon gemanaged von einem MDM (Mobile Device Management)
    • Telefon ist in ein VPN des Telekomanbieters eingebunden. Somit kann die Telefonnummer nicht auf das neue Handy mitgenommen werden.
    • Das Handy verwende ich geschäftlich und privat
    • Die Apple-ID lautet (x.y@aon.at)
    • Anbindung an MS Exchange der Firma für Mail, Kontakte, Notizen etc.
    • iTunes auf dem Privat-PC zur Sicherung ist verfügbar und eine aktuelle Sicherung besteht
    • iCloud Speicher sind nur die standardmäßigen 5GB verfügbar

    Privathandy:

    • iPhone 8 mit iOS 15.6
    • Telefonnummer eines anderen Telekomanbieters
    • Das Handy soll nur noch privat verwendet werden
    • Die Apple-ID lautet (a.b@aon.at) - wobei dies ein Alias für x.y@aon.at (siehe Firmenhandy) ist
    • Anbindung an den Mail-Service des Telekomanbieters
    • iTunes auf dem Privat-PC zur Sicherung ist verfügbar und das Privathandy wurd bereits gesichert
    • iCloud Speicher sind nur die standardmäßigen 5GB verfügbar

    Aufgabe:

    • Übertragung von Kontakten aus MS Exchange auf das Privathandy
    • Übertragung der Fotos vom Firmen- auf das Privathandy
    • Übertragung der Musik vom Firmen- auf das Privathandy
    • Übertragung der Messenger WhatsApp, WeChat und Signal vom Firmenhandy auf das Privathandy. Zur Not könnten die Inhalte der bestehenden Chats verlorengehen - die definierten Gruppen sollten aber übertragen werden

    Falls mir jemand Tipps geben kann, wie man die Aufgaben löst bzw. wo im Internet ich entsprechende Infos finde, wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Naja, wenn es über ein MDM gemanaged ist, kann es sein das entsprechende Wege/Möglichkeiten gesperrt sind und somit werfe ich die Frage in den Raum ob das seitens deines Arbeitgebers überhaupt erlaubt ist, die Daten zu übertragen. Ggf. mit einem der Personen mal Rücksprache halten, die das MDM betreuen.

    Ich kenne mich aktuell da nicht ganz so gut aus bei iOS, da ich nur Erfahrungen mit Android im MDM habe.

    Ich kann dich daher nur generell auf das hier verweisen: https://support.apple.com/de-de/HT201269…es%20Ger%C3%A4t.

    Bezüglich Whatsapp: So lange die Handynummer gleich bleibt, sollte das so gehen, generell müsstest du aber bei Whatsapp ein Backup erstellen können und aufs neue Gerät übertragen können. Mit 'WeChat und Signal habe ich mich noch nicht beschäftigt.

  • somit werfe ich die Frage in den Raum ob das seitens deines Arbeitgebers überhaupt erlaubt ist, die Daten zu übertragen.

    Ich denke, das ist hier s weniger das Problem.

    So, wie ich das verstanden habe, soll der Mix von Privat-und Firmendaten auf dem neuen Handy unterbunden werden. (Für Firmen innerhalb der EU ist zum Bsp. die Nutzung von WhatsApp laut DSGVO generell untersagt. Gilt auch für jeden Dienst, dessen Server außerhalb der EU stehen.) Und somit ist der Export der privaten Daten auf das private Handy völlig legitim.

    Mal als Hinweis:

    In Android ist es möglich auf dem Handy mehrere Nutzer einzurichten, analog zu den Benutzern in Windows. Dadurch hat jeder Nutzer eine eigene Kontaktliste, eigene Galerie, eigene Berechtigungen etc.. Somit kann man mit einem Dual-SIM Handy die Apps und Daten beider Rufnummern auch echt trennen. In der Telefonliste tauchen zwar alle Anrufe auf, werden aber nur mit den Kontakten des aktiven Nutzers angezeigt, anderenfalls nur die Rufnummer.

    Ich vermute mal, dass iOS sowas auch kann - wäre eigentlich arm, wenn nicht.

  • Kannst du dich denn in die ICloud einloggen?

    Werden da die Kontakte, Bilder etv. Syncronisiert? Über die Weboberfläche hat man dann die Möglichkeit diese Dinge zu exportieren.

    Als ich von Apple zu Android gewechselt habe, gab es für Whatsapp ein bestimmtest Tool, wo man die Daten aus dem backup rausziehen konnte. Das ist aber schon paar Jahre her.

    Gruß gmmg :)

  • werfe ich die Frage in den Raum ob das seitens deines Arbeitgebers überhaupt erlaubt ist, die Daten zu übertragen.

    Wusste ich doch, dass ich eine wichtige Info vergessen hatte :)
    Bei uns ist Privatnutzung erlaubt und es wird auch ein entsprechender Betrag dafür eingehoben.

    Ich übertrage natürlich nur meine privaten Daten vom Firmenhandy.

  • Mal als Hinweis:

    In Android ist es möglich auf dem Handy mehrere Nutzer einzurichten, analog zu den Benutzern in Windows.

    Jaein, das kommt darauf an ob das Gerät als Work Managed (komplett Verwaltet), Work Profile (getrennte Bereiche für Privat und Geschäftlich) oder Corporate Personel (mix aus beidem) eingerichtet ist.

    Bedeutet, wenn es ein Work Managed mit entsprechenden freigaben ist, kann es jedes dieser Profile sein. Und somit ist das nicht gesagt, das dies wirklich getrennte Daten sind. Ich emfpehle das weitehin mit dem Verwaltungsadmin des MDM zusammen zu machen, diese rkann ggf auch entsprechend e"Sperren" zurückziehen oder Wege freigeben, damit du deine Daten sichern kannst.

  • Mir geht es darum,

    • Schritt 1: festzustellen, welche Wege - unten den angeführten Rahmenbedingungen (unterschiedliche Nummer, andere Apple-ID ...) - überhaupt denkbar sind.
      Beispiel (fiktive Annahme): Um auf die iCloud des Firmenhandys zugreifen zu können muss ich entweder die Familienfreigabe verwenden oder die Apple-ID des Privathandys auf die Apple-ID des Firmenhandys ändern (d.h zwei Geräte greifen mit derselben Apple-Id auf die iCloud zu.)
    • Schritt 2: Welche Änderungen notwendig und möglich sind um einen der aufgezeigten Wege umsetzen zu können.

    Da ich schon einige Zeit im Internet ohne sinnvolle Ergebnisse verbraten habe, bin ich für jeden Tipp dankbar :)

  • Probleme - großteils - gelöst.

    • Backup/Restore über iTunes war nicht erfolgreich - brach mit Fehlermeldung ab
    • Backup/Restore über iCloud funktionierte
    • Alle Messenger inkl. Daten waren vorhanden. Bei jedem Messenger musste nur noch die neue Telefonnummer eingetragen werden
    • Fehlende Kontakte aus Outlook per OutlookTools in VCF-Dateien exportiert. Mit DOS Copy-Befehl zu einer Datei zusammenkopiert, per Mal an das neue Handy geschickt, den Anhang geöffent und alle Kontakte in einem Schwung importiert
    • Ähnlicher Ablauf für Termine per ICS-Datei. Das iPhone konnte die Daten zwar öffen, aber es gab keine Möglichkeit den Termin zu speichern. Warum?
    • Musik per iTunes auf das neue Handy synchronisiert
    • Kleinere manuelle Anpassungen

    Somit: Thema erledigt