Standardbenutzerkonto und AutoIt

  • Hallo Leute,

    wenn ich AutoIt3 unter Windows 7 Professional von einem eingeschränkten Benutzerkonto (Standardbenutzerkonto) aus installieren will, verlangt die Benutzerkontensteuerung das Administratorkonto und das Passwort, was ja soweit in Ordnung ist, weil ich beides habe, ist schließlich mein PC. Auch SciTE4AutoIt3 wird vollständig installiert.

    Nach der Installation kann ich dann zwar nach anwenden dieser Anleitung

    • SciTE4AutoIt3 nach meinen Bedürfnissen einstellen,
    • auch Kürzel lassen sich in SciTE4AutoIt3 erweitern (nti wird richtigerweise zu #NoTrayIcon) und
    • Skriptdateien (*.au3) lassen sich vom Explorer aus per Enter oder Doppelklick ausführen,

    aber

    • die Skriptdateien (*.au3) besitzen kein AutoIt-Symbol,
    • in den Explorer-Kontextmenüs sind keine Einträge zum Kompilieren vorhanden und
    • zum Bearbeiten öffnet sich der Editor (Notepad) statt SciTE4AutoIt3.

    All diese Punkte funktionieren hingegen im Administratorkonto problemlos!

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Komfort-Funktionen auch im Standardbenutzerkonto verfügbar machen kann?

    Die Installation im öffentlichen Ordner (gemeinsame Dateien?) oder im Benutzerordner unter …\Roaming haben auch nichts gebracht, im Gegenteil, AutoIt-Skripte (*.au3) konnten dann nicht mal ausgeführt werden.

    Gruß, fee

    2 Mal editiert, zuletzt von fee (5. Oktober 2022 um 01:28)

  • Hallo fee,

    hast du denn bereits einmal Probiert, beides als angemeldeter Administrator zu installieren, die Einstellungen zu machen und dann als normaler Benutzer geprüft ob das funktioniert?

    Ich kann es leider nicht mehr testen, da wir bereits Windows 10 nutzen :)

    Gruß gmmg

  • Also generell, wenn du bei der au3 Datei "öffnen mit" und dann Scite auswählst (Achtung den Haken das dies das Standardprogramm dafür ist setzen!) sollten sich sowohl das Symbol als auch der Doppelklick einrichten.

    Bzgl. Kontextmenü, weiß ich selber leider nicht weiter, da ich das generell nicht verwende.

  • Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

    gmmg : Ja, habe ich. Das Problem scheinen mir die Zugriffsrechte/Berechtigungen auf die Dateien/Ordner des AutoIt3-Installations-Ordners zu sein, denn im Registrierungs-Editor setzte ich in HKEY_CLASSES_ROOT\.au3 den Standard-Eintrag auf AutoIt3Script und damit auf den gewünschten Schlüssel in HKEY_CLASSES_ROOT, worin alle Einträge für Symbol und Kontextmenü vorhanden sind. Kurioserweise verwies HKEY_CLASSES_ROOT\.au3 mal auf au3_auto_file, dessen Schlüssel aber mittlerweile nicht mehr existiert. Warum auch immer, denn gelöscht habe ich ihn nicht.

    Dafür erscheint mittlerweile bei den Skriptdateien (*.au3) wenigstens das AutoIt3-Symbol auf einem weißen Blatt Papier, allerdings von Windows zusammengesetzt, kommt aber dem eigentlich zugewiesenen Symbol recht nahe. Vermutlich, weil ich unter HKEY_CLASSES_ROOT\.au3 den REG-SZ-Eintrag PerceivedType gelöscht habe, welcher auf text gesetzt war.

    Irgendwie verstehe ich entweder das Konzept der Berechtigungen nicht (ganz) oder Billy hat hier Murks gebaut. Da lässt sich auch extrem viel einstellen und verbocken, dass einem schwarz vor Augen werden könnte. Es kommt mir so vor, als würden Billys Betriebssysteme für andere (Hacker, Viren) sicherer werden und man selbst wird zunehmend ausgeschlossen, wenn man keine überdimensionale Zielscheibe darstellen möchte oder studiert hat, aber ich schweife ab …

    Moombas : Im Explorer öffnet sich damit zwar bei Doppelklick oder Enter das Skript in SciTE, aber zum Ausführen des Skriptes muss ich "Öffnen mit" → "AutoIt v3 Script" aus dem Kontextmenü wählen. Außerdem ändert sich das Skriptdateisymbol bei mir auch nicht nach einem Neustart.

    Kennt sich jemand tiefgreifend mit Berechtigungen aus, falls es daran liegen sollte, vielleicht auch in der Registry?

    Oder anders gefragt: Wie habt ihr AutoIt3 installiert und wie nutzt ihr es? Im Administrator- oder im Standardbenutzerkonto? Habt ihr das passende Symbol im Explorer bei den Skriptdateien (*.au3)? Nutzt ihr das dazugehörige Kontextmenü oder macht ihr es wie Moombas?

    Gruß, fee

    Einmal editiert, zuletzt von fee (6. Oktober 2022 um 23:52)

  • fee,

    den REG Eintrag "PerceivedType" von Typ REG-SZ = text gibt es bei Windows 10 auch.

    Mein Windows Benutzer hat lokale Adminrechte, von daher wurde das m it diesem installiert. Die Scripte selbst öffne ich über Scite, bzw. habe darin ca. 25 Tabs mit den für uns wichtigen Scripten offen.

    Symbole sehen wie folgt aus:

    Prüfe doch mal den Wert unter "DefaultIcon"

    Gruß gmmg

  • fee Wenn du beim Doppelklick willst das die *.au3 Datei nicht im Editor geöffnet, sondern Kompiliert bzw ausgeführt wird, müsstest du beim "Öffnen mit" C:\Program Files (x86)\AutoIt3\AutoIt3.exe bzw. AutoIt3_x64.exe auswählen. Ich gebe keine Garantie aber ich meine so wars :/

  • Bedenke dabei, das z.B. falsch definierte Benutzer-Registry-Einträge unter

    HKCU\Classes\.au3

    HKCU\Classes\AutoIt3Script

    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.au3

    vorranging vor den Standard-Einstellungen unter \HKCR\... sind.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • gmmg : Gibt es etwa noch einen anderen Administrator-Kontotyp als "lokal"?

    Die Skripte öffne ich ja auch in ScitTE, derzeit halt über "Öffnen mit → SciTE - a Scintilla based Text Editor modified by Jos for AutoIt3." statt einfach über "Edit Script", weil das nicht im Kontextmenü erscheint:

    Meine AutoIt3-Skript-Symbole sahen vorher mit "Perceived Type" so aus:

    Und nachher ohne "Perceived Type" so:

    Das ist jedoch nicht das AutoIt-eigene Symbol wie bei dir in Beitrag #5, worauf bei mir in der Registrierung aber korrekt verwiesen wird und auch die Kontextmenü-Einträge vorhanden sind:

    Moombas : Ja, du erinnerst dich richtig! Der AutoIt3-Installer hat das schon so eingestellt und ich später auch noch mal.

    Micha_he : Danke, das wusste ich nicht. Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Classes gibt es bei mir allerdings nicht. Meinst du vielleicht HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes?

    Den letzten Schlüssel aus deiner Liste habe ich gefunden. Darin ist allerdings kein Wert vorhanden, sondern nur die Unterschlüssel OpenWithList, OpenWithProgids und UserChoice. OpenWithProgids enthält noch die REG_NONE-Werte AutoIt3Script und au3_auto_file. Letzterer kommt mir seltsam vor, weil er in HKEY_CLASSES_ROOT nicht mehr vorhanden ist.

    Seltsame Geschichte, das Ganze. Euch allen vielen Dank für eure Mühe!

    2 Mal editiert, zuletzt von fee (7. Oktober 2022 um 21:32)

  • Micha_he : Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Classes gibt es bei mir allerdings nicht. Meinst du vielleicht HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes?

    Ja, meinte ich. Das kommt davon, wenn man es mal von Hand schreibt...

    Ich glaube die Reihenfolge ist wie folgt:

    1. "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.au3\UserChoice"

    Wenn dort eine "Progid" steht, gilt diese ID. Gesucht wird diese dann, ab 4..

    Dieser Punkt gilt aber nur wenn die Datei im Datei-Explorer (auch Windows-Desktop) an Hand der Dateiendung behandelt wird.

    2. Wenn unter 1. nicht gefunden wird, wird unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.au3" geschaut,

    was dort im (Standard) steht.

    3. Wenn auch dort nichts gesondert definiert wurde, gilt die systemweite Config unter "HKEY_CLASSES_ROOT\.au3",

    dort im Schlüssel (Standard).

    4. Das verknüpfte Tool, bzw. die verknüpfte ProgID wird wie folgt gesucht:

    4.1 "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\[Progid]". (Im Falle AutoIt ist [Progid] im Normalfall = AutoIt3Script)

    Die verknüfte Standardaktion (Doppelklick) ist unter "...\shell\(Standard)" festgelegt.

    Das zu startende Programm dieser Aktion liegt dann unter "...\shell\[Aktion]\command".

    Das Standard-Icon ist hier unter "HKEY_CLASSES_ROOT\[Progid]\DefaultIcon" definiert.

    Trifft dieser Registry-Zweig hier nicht zu, dann siehe 4.2.

    4.2 "HKEY_CLASSES_ROOT\[Progid]" (Im Falle AutoIt ist [Progid] im Normalfall = AutoIt3Script)

    Aktion, startendes Programm und Icon wieder wie unter 4.1.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    4 Mal editiert, zuletzt von Micha_he (10. Oktober 2022 um 10:29)

  • Micha_he :

    Vielen Dank für deine Anleitung. Endlich bin ich mal dazu gekommen, zumindest die genannten Werte in der Registry zu überprüfen.

    Zu 1: Bei mir steht unter Progid der Wert Applications\AutoIt3.exe statt AutoIt3Script – falsch.

    Zu 2: Unter (Standard) steht AutoIt3Script – richtig. Als PerceivedType ist dort noch text definiert.

    Zu 3: Dort ist unter (Standard) der Wert AutoIt3Script angegeben und ebenfalls ein PerceivedType mit text.

    Zu 4.1: Die "Progid" AutoIt3.exe ist bei nur unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Applications vorhanden, worunter es auch ein …\AutoIt3.exe\shell\open\command gibt, jedoch nirgendwo ein DefaultIcon – falsch. Für die (Standard)-Einträge in shell und open ist nur (Wert nicht festgelegt) zu finden.

    Zu 4.2: Dort ist der Schlüssel AutoIt3Script notiert mit allen Unterschlüsseln und Werten, wie es sich gehört.

    Weil aber in der Zwischenzeit auch andere Programme nach der Installation ihr Dateityp-Symbol nicht setzen oder sich nicht im Explorer-Kontextmenü eintragen konnten, gebe ich diesen Schwachsinn mit der Benutzerkontensteuerung auf, mache mein eingeschränktes Benutzerkonto zum Administrator und lösche das derzeitige Administratorkonto. "Sicherheitsgewinn" ade, aber dafür Funktionalität und weniger Ärger bzw. Zeit vertan, obwohl mir das Aufgeben nicht schmeckt.

    Trotzdem danke ich euch allen für eure Mühe und Hilfe.

    Gruß, fee