Arbeitsentlohnung

  • Ich habe gerade mal ausgerechnet, was ich Brutto pro Arbeitssekunde bekomme.

    Bedigungen:
    Abrechnungszeitraum: 01.01.2021 - 31.12.2021
    Keine Sonderzahlungen ( 13. Gehalt / Weihnachtsgehalt , Urlaubsgeld, Prämien, usw.)
    mit berechnet werden aber Überstunden und Pauschalen für Reisekosten (ab 12 Std. / ab 24 Std.)

    Da komme ich auf 0,99869 Cent / Sekunde.

    Viel oder wie sieht es bei Euch aus ?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Wie dir bekannt ist, tummeln sich in diesem Forum unheimlich viele Deutsche.
    Dieser Menschenschlag besitzt die Eigenschaft ihr eigenes Gehalt wie ein Staatsgeheimnis zu behandeln.
    In einem öffentlich einsehbaren Forum wie das Talk-Forum hier wirst du daher wohl nur wenige hinter dem Ofen vorlocken können.

    Ansonsten: Brutto nützt mir nix - ist nur eine Zahl auf dem Papier.

    Und dennoch: ich hab mehr raus... :P

  • Stimmt, Brutto ist wirklich nur eine Zahl.
    Das Du mehr raus hast kann ich mir denken. Bei mir bringt die "Extras" und "Sonderzahlungen" am meisten.
    Du bist über 1 Cent die Sekunde. Dann zählst auch Du zu den "Gutverdiener:innen", was nicht heißt, das ich unter dem Strich mit allem zusammen nicht über dem Cent pro Sekunde bin.
    .
    Tja, viele denken. "Für einen Cent die Sekunde gehe ich nicht arbeiten." :cursing:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Reichsten CEOs der Welt: Das verdienen sie pro Sekunde
    Was verdienen eigentlich Jeff Bezos, Mark Zuckerberg und Co? Immer wieder werden Schätzungen über das Vermögen der reichsten CEOs und Gründer gemacht.
    www.gruender.de

    ...soviel dazu!

  • ~75.000 € Brutto / Jahr ist ein ordentliches Jahresgehalt für Deutsche Verhältnisse.

    Wie dir bekannt ist, tummeln sich in diesem Forum unheimlich viele Deutsche.
    Dieser Menschenschlag besitzt die Eigenschaft ihr eigenes Gehalt wie ein Staatsgeheimnis zu behandeln.
    In einem öffentlich einsehbaren Forum wie das Talk-Forum hier wirst du daher wohl nur wenige hinter dem Ofen vorlocken können.

    Ansonsten: Brutto nützt mir nix - ist nur eine Zahl auf dem Papier.

    Und dennoch: ich hab mehr raus... :P

    Das ist das Problem, da sonst der Arbeitgeber in die Bredouille kommt, wenn Angestellte den gleichen Job ausüben, aber deutlich verschieden verdienen. Das hat sich in den Köpfen eingebrannt und wird gehütet wie ein Staatsgeheimnis.

    Hier ist man relativ Anonym und könnte sein Sekundenlohn preisgeben, wenn man wollte....

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • ~75.000 € Brutto / Jahr ist ein ordentliches Jahresgehalt für Deutsche Verhältnisse.

    Da komm ich nicht ganz auf die Summe.
    Dänemark hatte 2021 254 Arbeitstage und man hat wohl Anspruch auf mind. 25 Urlaubstage.
    Also hat man dort maximal 229 Tage gearbeitet.

    Ich gehe einfach mal vom klassischen 8h Tag aus dann sieht meine Rechnung so aus:

    0,99869 [ct] / 100 * 60 [s] * 60 [min] * 8 [h] * 229 [Tage] = 65.865,60 €

  • Ich bin von Hessen und 261 Tagen im Jahr 2021 ausgegangen. Wir müssen hier (Hessen) i.d.R. mehr für die "Kohle" arbeiten, da man nicht nach einem Stundenlohn, sondern nach einem Jahresbrutto eingestellt wird und weniger Feiertage hat.

    Letztendlich wird es je nach (Bundes-) Land anhand des Stundenlohn anders aussehen, wenn man nach der obigen Berechnung rechnet.

    Edit: es sind wohl 255 für Hessen und nicht 261 (keine Ahnung, warum ich mit 261 gerechnet hatte), was am Ende ca. 73 k€ macht. Urlaubs-und Krankheitstage werden i.d.R. bezahlt, weswegen ich sie nicht abgezogen habe.

    Ich habe ein Jahresbrutto Lohn, was durch 13.25 geteilt wird, sodass ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekomme, was eigentlich keine freiwillige Leistung des Arbeitgebers ist.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    2 Mal editiert, zuletzt von UEZ (19. November 2022 um 17:58)

  • Urlaubs-und Krankheitstage werden i.d.R. bezahlt, weswegen ich sie nicht abgezogen habe.

    Das sind aber Zeiten in denen du nicht arbeitest.
    Es ging ja explizit darum was du als Gegenleistung für eine tatsächlich geleistete Sekunde Arbeit erhälst.

    Wenn einer Brutto 50.000€ hat und 25 Tage Urlaub hat - ist er da jemandem gleichgestellt der auch 50.000€ Brutto hat aber 100 Tage Urlaub bekommt? - nach deiner Rechnung ja.

    Und ja sehe das auch so: Für einen relevanten Vergleich müssten Urlaubs- / Weihnachtsgelder usw. natürlich mit reingerechnet werden.
    Also im Grunde das ganze Jahresbrutto und auf der anderen Seite die tatsächlich geleisteten Arbeitssekunden - erst dann wird es wirklich vergleichbar.

    sodass ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekomme, was eigentlich keine freiwillige Leistung des Arbeitgebers ist.

    Da gibt es doch gar keine gesetzliche Regelung? Das ist doch wirklich reine Sache des Arbeitgebers ob er das von sich aus bezahlt oder einem Tarifvertrag beitritt, welcher dies vorsieht.
    Ich z. B. bekomme weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld - das ist also durchaus freiwillig was der Arbeitgeber da macht.

    Edit: Oder meintest du, dass dein 13. Gehalt und Weihnachtsgeld fest im Arbeitsvertrag verankert ist und daher bei deiner Sekundenbruttoberechnung mit reingerechnet werden sollte. Falls ja: So sehe ich das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (19. November 2022 um 18:15)

  • Also im Grunde das ganze Jahresbrutto und auf der anderen Seite die tatsächlich geleisteten Arbeitssekunden - erst dann wird es wirklich vergleichbar.

    Genau, ansonsten ist der Vergleich schwierig.


    Ich z. B. bekomme weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld - das ist also durchaus freiwillig was der Arbeitgeber da macht.

    Ich im Grunde genommen auch nicht. Ob ich 12 Gehälter habe oder 24, macht am Gesamtbrutto nichts aus, aber auf der Lohnabrechnung tauchen die Begriffe auf, obwohl dies nicht der Fall ist.

    Ich habe eine leitende Position und kann sehen, was meine Mitarbeiter verdienen. Da ist mein Gehalt irgendwo in der Mitte, ohne die Schweizer...

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯