Arraydisplay -> editieren, bitte um Anregungen

  • Ich stehe irgendwie am Schlauch.

    Ich habe Dateien mit ca. 700 Zeilen mit Verzeichnispfaden (bzw. ist das die Abbildung eines Verzeichnisbaumes). So in der Art:

    \01. General plant & layout 

    \01. General plant & layout\1.1. Design and engineering 

    \01. General plant & layout\1.2. Plant CE certification 

    \01. General plant & layout\1.2. Plant CE certification\1.2.1 Non pressure equipment

    ....

    Derzeit lese ich diese Datei in ein Array um mit ArrayDisplay die einzelnen Zeilen -> Verzeichnispfade anzusehen.

    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Arraydisplayzeile z.B. Doppelklicke ich ein Editfenster (guicreate..) öffnen kann, Änderungen vornehme und diese dann wieder ins Array rückübernehme?

    Oder muß ich das über eine Art selbstzuprogrammierende Liste(nansicht) lösen?

    Ziel: Verzeichnispfad ändern, nach dem aktuellen Verzeichnis eine Arrayzeile (bzw. neues Verzeichnis) einfügen (+) und editieren, löschen (-), kopieren (c) ...

    Ich suche Anregungen (keinen Code, den schreib ich selber 8o ) für die beste Vorgehensweise.

    Danke fürs lesen
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von GML (22. November 2022 um 15:52) aus folgendem Grund: was vergessen

  • So in fernen Gehirnwindungen schlummert noch der Wunsch, das das Editieren abhängig davon ist WO ich im Pfad hinklicke ...

    soll heißen:

    \01. General plant & layout\1.2. Plant CE certification\1.2.1 Non pressure equipment

    !

    bei einem Klick auf ..\1.2. Plant CE certification soll der vordere Teil uneditierbar sein und nur der Teil danach (1.2.1 ...) veränderbar sein .....

  • Using controls to edit cells in a listview
    https://www.autoitscript.com/forum/topic/18…comment-1310498

  • Danke für alle Vorschläge.

    Projekt gecancelt (zuviel Aufwand).

    Hab einen teilweisen Ersatz gefunden. Falls das wer vielleicht braucht:

    Directory Tree Generator

    Directory Tree Generator (DirGen) is a small tool based on .Net-framework 4 that helps administrators to build any Directory Structure they want without any effort and with organized way.

    Directory Tree Generator Functions

    DirGen provide various functions to help the administrator accomplish his objective:

    • Read Excel-Sheets and Extract the Folder Structure Tree.
    • Generate and modify Directory Structure Tree in Run-time.
    • Generate the Directory Structure Tree in Text File.
    • Execute The Directory Structure Tree on The Windows File System.
    • Export Directory Structure Tree to Excel Format.
    • Support Command Line Parameters for Scripting.

    zu finden hier: DirGen Webseite

    Ist zwar nicht AutoIt aber auch ganz schön listig.

    LG

    PS: hier noch das Excel-Sheet zum Erstellen eines Excel-Sheets von einem Master-Verzeichnis (von der Festplatte ausgelesen). Im erstellten Excel sieht man auch schön die Form, wie das auszusehen hat, damit GenDir damit was anfangen kann.

    Das Makro kann /muß angepasst werden!

    Ordner einlesen blank.7z

    Einmal editiert, zuletzt von GML (24. November 2022 um 15:01)