Vor einigen Wochen stelle ich fest eine "Sicherung von Mails" tut nicht was sie soll. Die betroffene Software, die die Sicherung im "Nebenjob" ausführt brüllt seit Monaten - Datenträger voll. Genaues Hinsehen brachte den Windows Fehler 0x80070052 zum Vorschein (Das Verzeichnis oder die Datei kann nicht erstellt werden)
Nur leider - auf dem 64G USB Stick waren 60G frei??? Nach Tagen des "suchens" komme ich auf eine "falsche" richtige Lösung. Ich finde im Netz den Hinweis, dass Datenträger mit langen Dateinamen unter Fat16 nur in begrenzter Anzahl im Stammverzeichnis vorkommen dürfen.
Das hat doch mit exFat (mein Datenträger war exFAT formatiert) oder Fat32 nichts zu tun? Denkste??
Anyway ich habe das ausprobiert - und dann hat mich fast der Schlag getroffen!!!! Was für Fat 16 gilt, gilt, in leicht abgewandelter Form, auch für Fat32 und exFat
Das führte dazu dass ich es genauer wissen wollte und ich habe ein paar Zeilen Code geschrieben um auszuprobieren was da so los ist.
Dabei kommt folgendes heraus:
USB Stick (Kingston 16GB) FAT 32 formatiert. Dateien mit dem FileWrite Befehl als *.txt Datei erzeugt. Inhalt der Datei 2 Buchstaben:
Fat 32/512 bytes Daten im Stammverzeichnis 10 Zeichen Länge + .txt = 8.363 Dateien Zeit = 6 Minuten
Fat 32/512 bytes Daten im Stammverzeichnis 40 Zeichen Länge + .txt = 9.307 Dateien Zeit = 7 Minuten
Fat 32/512 bytes Daten in einem Unterordner 40 Zeichen Länge + .txt = 9.317 Dateien Zeit = 7 Minuten
Fat 32/512 bytes Daten im Stammverzeichnis 120 Zeichen Länge + .txt = 5.461 Dateien Zeit = 4 Minuten
Fat 32/ 2K Daten im Stammverzeichnis 120 Zeichen Länge + .txt = 5.461 Dateien Zeit ist = 5 Minuten
Fat 32/16K Daten im Stammverzeichnis 120 Zeichen Länge + .txt = 4.613 Dateien Zeit ist = 4 Minuten
Fat 32/64K Daten im Stammverzeichnis 120 Zeichen Länge + .txt = 1.393 Dateien Zeit ist = 2 Minuten
wie vor jedoch NTFS formatiert
Daten im Stammverzeichnis 40 Zeichen Länge + .txt = 18.987 Dateien Zeit = 3 Minuten
Daten im Stammverzeichnis 120 Zeichen Länge + .txt = 16.329 Dateien Zeit = 3 Minuten
Der Datenträger war also mit z.B 9.307 1k Dateien voll. Und voll ist abhängig von der Dateinamen Länge.
Ich bin irgendwie fassungslos unsere Datenträger werden immer größer und dann soetwas?
Ja schon klar, man sollte Unterordner anlegen usw. usw. Nur braucht man das nicht immer, Und manchmal geht das auch nur mit viel Aufwand.
Ach ja so nebenbei - der Datenträger war immer wenn er angeblich voll war - plötzlich schreibgeschützt und nur mit "Kopfständen" wieder zu formatieren.
Einen 64 GB "Werbestick" hat es so zerschossen (als er voll war), dass er weder unter Linux noch unter Windows zu formatieren ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die paar Zeilen Code sind ja nichts besonderes - aber wer sie haben will gibt hier Bescheid.
Beste Grüße
Peter