• Obwohl man ja über die Jahre einiges gewöhnt ist. Hier mal was neues?

    Man schließt einen, zugegebenermasen, etwas älteren Laserdrucker via USB an win 10 an. Daraufhin behauptet win 10 der Treiber würde nun instaliert und das Gerät sei betriebsbereit. Pustekuchen! Das Gerät funktioniert nicht hinten und vorne!!

    Abhilfe. Man besorge sich ein Treiberpacket vom Hersteller instaliere dieses - und schon geht es. Aber nicht wenn man den Treiber via Windoooof instaliert. Geht tatsächlich nur wenn man die Install Routine des Druckerherstellers benutzt.

    Manchmal bin ich gegenüber dem Win 10 Rückschritt nur noch sprachlos.

    So long

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Der Laserdrucker ist nicht zufällig ein "Brother HL 2035" ?
    Da musste ich aber bereits bei Win 10 den Druckertreiber von Brother selber installieren. Weiß da nicht, ob es unbedingt W10 ist oder es es an Brother liegt.
    Sich aber darüber Gedanken zu machen, bei der Menge die damit gearbeitet wird, ist Zeit die dann verschwendet wird.
    Aktuell verwendest Du was? Win11? Welche Version davon?

    Alina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Nein ein kyocera kn 2000 D. Es liegt an win 10! Denn windows instaliert ja einen Treiber, und der funktioniert nicht - das geht soweit, dass der Drucker gar nicht in der Übersicht angezeigt wird. Wenn Du Drucker vom Rechner trennst (USB) passiert nichts, schließt Du wieder an, passiert gar nichts. Weder versucht er den Drucker zu erkennen noch den angeblich vorhandenen Treiber zu instalieren. Reset von Rechner / Drucker in den unterschiedlichsten Kombinationen - bringt auch nichts. Win Treiber von Hand instalieren geht auch nicht. Blanker Murks. Bis Du alles durchprobiert hast sind 2-3 Stunden weg. Der download des Kyocera Treibers von deren Homepage und die Insalation benötigt 15 Minuten.

    Es dauert nur bis man auf die Idee kommt das win10 bei so etwas simpplen wie einer Druckerinstalation derartig pfuscht. Es ist ja kein Problem, wenn win einen Treiber nicht hat. Aber so zu tun als gäbe es einen Treiber, den zu instalieren, und dann ist da gar nichts - das ist .......

    Vorallem, wenn der Drucker erstmalig von einer 3ten Person eingesteckt wurde. Dieser hat die pseudo Instalation gesehen, und das ev. nicht verstanden. Wenn man dann selbst drüberschaut - passiert nix?

    Der gleiche Drucker uner xp/win7/win8 ohne Probleme.

    Verwende z.Z. eine aktuelle win 10 Version.

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • War keine Treiber-CD dabei? Okay, wann hat man die mal dabei oder wo wiegt sie?
    Ich habe mir für solche Fälle einen Ordner angelegt. Einmal vom Hersteller besorgt und nie wieder.

    Aber dieses Spiel von Windows, das ein nicht zu verwendeter Treiber installiert wird ist sehr ärgerlich,
    aber unter W10 betrifft das nicht nur Drucker, sondern auch andere Entgeräte.
    Wir haben für das unterzeichnen von digitalen Doku's eine Matte und ein Stift. So wie es auch viele
    Banken haben. Erst seit Win10 das Spiel, das Du oben beschrieben hast.

    Mir fehlt die Lust auf Win10 privat umzusteigen. Neuer PC steht hinter mir im Schrank, Monitor,
    Tastatur und Co. auch. Nur die ganze Software die ich dann installieren muss. Mir fehlt da, wie ihr es
    ja immer nennt, der nötige Tritt in den ..... ! Meine aktuelle Aurrede: Mir fehlt noch eine 1 GB SSD. :D



    In diesem Sinne:
    Windows Unser, der Du steuerst Rechner,

    geheiligt seien Deine Fenster.

    Dein Crash komme.

    Dein Wille geschehe, wie in 95 so auch in 98.

    Unser täglich Update gib uns heute.

    Und vergib uns unsere Linuxpartitionen,

    wie auch wir vergeben Deinen Treiberbugs.

    Und führe uns nicht in den Bluescreen,

    sondern erlöse uns von den DLL-Versionskonflikten.

    Denn Dein ist das RAM und die Festplatte

    und die CPU-Zeit in Ewigkeit.

    Alt-F4

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Naja, also ich nutze immer (wenn vorhanden) die Treiber vom Hersteller.

    Aus meiner Sicht kann die ganze Windows Installation um alle nicht (zum Start, Installation und Boot) benötigten Treiber erleichtert werden.

    Sprich: Default-Treiber für z.B. Graka, Tastatur und Maus muss es natürlich geben aber Drucker, Scanner etc. meiner Meinung nicht.

    Alles was man dann eben noch on Top anschließen und nutzen will: Treiber vom Hersteller.

    Einerseits beschweren sich immer alle, das Windows so überladen sei etc. andererseits wollen sie am besten schon alles an Board haben.

    Das macht auch den großen Unterschied Windows/Android zum Apfel (bäh) aus.

    Treiber für alle Möglichkeiten vorhalten vs. Treiber passend fürs System haben.

  • Darum geht es per se nicht!

    Es geht nicht darum ob windoof den Treiber an Bord hat! Es geht darum, dass windows beim Einstecken des USB Kabels behauptet es installiere einen Treiber - also vorgaukelt es hätte einen Treiber, was bei einem mindestens 5 Jahre alten Laser ja auch denkbar ist. Windows tut so als würde es diesen Treiber instalieren - und danach geht nichts mehr.

    Wenn Du drucken willst - nix.

    Wenn Du den USB Stecker abziehst und wieder einsteckst - nix usw.

    Das führt zu dem Schluss Drucker kaputt, USB Kabel kaputt usw. Wer kommt auf die Idee das Windows sich selbst blockiert. Wenn Du die Meldung ...Treiber instaliert... von Windows nicht zufällig beim ersten Einstecken des Druckers gesehen hast - denkst Du an alles nur nicht daran, dass Windows derartig pfuscht.

    Ich habe per PN auch von einem Forenmitglied gehört, dass das nicht nur bei Druckern so ist, sondern auch bei anderen Geräten!

    Nochmal: Es geht nicht darum dass windooof den Treiber NICHT hat - sondern um das vollkommen verblödete Verhalten!!!!

    So long

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wo ist das Problem?

    Windows (eine Software, nichts intelligentes!), kann doch der "Meinung" sein einen (bereits vorliegenden) passenden Treiber installiert zu haben (auf Grund welcher Kriterien auch immer es diesen gewählt hat und meint das er passt).

    Wenn dieser aber scheinbar doch nicht passt, obliegt es weiterhin dem (intelligenten) Nutzer, dies zu prüfen und zu korrigieren.

    Natürlich ist der Drucker hier nur ein Beispiel und das kann dir mit sämtlicher Peripherie passieren.

    Das worauf ich hinaus will ist: Würde Windoof nicht von Haus aus immer versuchen mit Default oder gesondert vorliegenden Treibern dein Gerät funktionsfähig zu machen, wäre zum Einen deine Erwartungshaltung ganz anders (du wüsstest zu 100% das du erst mal selber passende Treiber installieren musst) zum Anderen würde dieses Verhalten seitens Windows auf Grund mangel von Treibern auch gar nicht erst auftreten.

    Du beschwerst dich hierbei über ein dummes Verhalten einer (tut mir leid) dummen Software, wo viele eine viel zu hohe Erwartungshaltung haben bezüglich Plug&Play.

    Zudem besteht das Problem nicht erst seit Windows 10. Ich habe dies, insbesondere bei Druckern, auch schon mit W7 und vorher festgestellt (war fast immer ein elender K(r)ampf das vernünftig zum laufen zu bringen).

    Und das z.T. sogar unabhängig davon ob originale Treiber verwendet wurden oder nicht. Ruhe ist damit erst seit ich z.B. Drucker nur noch als Netzwerkgerät kaufe/nutze.

    Das geht natürlich bei deinem Kyo nicht, da dies nur ein D und kein DN ist.

  • Du hast es nicht verstanden! Es geht nicht darum, dass der Drucker Mist druckt! Es geht auch nicht darum, dass man einen Treiber von Hand instaliert, das ist Kindergarten und war in der Vergangenheit in 10 Minuten erledigt. Es geht darum, dass Windoof nur so tut als ob es einen Treiber instaliert. Dieses Verhalten hat es unter 95/98/200/xp/und win 7 NICHT gegeben. Und ich kenne die Betriebssysteme ALLE!

    Es geht - ich sage es nochmal - auch nicht darum, dass ein ev. falscher Treiber instaliert wird und dann alles falsch gedruckt wird. Windows tut nur so als ob es einen Treiber instalieren würde - und danach nichts mehr. Kein Drucker in der Druckerübersicht usw. usw. Ergo kannst Du auch nicht so ohne weiteres einen nachinstalieren (windoof stürzt ab) usw. Seit ich da dahinter gekommen bin, und das in meinem pers. Umfeld erzähle - gibt es mindestens 5 selbstständige EDV Dienstleister (von hoher Qualität), die plötzlich ein paar Probleme bei Ihren Kunden verstehen :). In den vergangenen 30 Jahren hatte ich noch nie soviel Ärger einen Drucker zum laufen zu bringen.

    Da kannst Du Dich noch so sehr anstrengen - der Fehler liegt bei Windows und nicht bei den Usern!

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Da kannst Du Dich noch so sehr anstrengen - der Fehler liegt bei Windows und nicht bei den Usern!

    ...und nicht bei deren (evtl. falschen oder übertriebenen) Erwartungen.

    Wenn dieser aber scheinbar doch nicht passt, obliegt es weiterhin dem (intelligenten) Nutzer, dies zu prüfen und zu korrigieren.

    Die Möglichkeit wird ihm ja durch Windows verwehrt! Da spielt es keine Rolle, ob der Nutzer intelligent oder strunzdumm ist. Das USB-Plug-In Event wird für die angesteckte Hardware deaktiviert!

    Ich hoffe, das macht es dir jetzt verständlich.

  • Da kannst Du Dich noch so sehr anstrengen - der Fehler liegt bei Windows und nicht bei den Usern!

    Erst mal dazu: Ich sehe das Problem auf beiden seiten, nicht nur bei den Usern. Die einen erwarten das immer alles Plug&Play funktioniert, die andere Seite die meint das Plug&Play hin zu bekommen (und zwar möglichst immer).

    Und nach wie vor scheinst du mich nicht zu verstehen.

    Windows hat mit sicherheit einen Treiber installiert (sonst würdest du dies auch in der Geräteübersicht mit diesem tollen gelben ! im Dreieck sehen und ich gehe davon aus, das du dort zwischenzeitlich auch geschaut hast und dies nicht der Fall war).

    Ein falscher/nicht passender Treiber kann auch dazu führen das Windos gar nicht mit dem Gerät kommunizieren kann. Dann bekommst du auch keine falsch gedruckte Seite oder sonst was, sondern es passiert einfach nichts (im besten Fall eine Fehlermeldung seitens Windows).

    Auch in meine gerade mal ~25 Jahren PC-Erfahrung, sind es immer Drucker/Scanner gewesen die, sofern sie lokal angeschlossen sind, gerne zu Problemen geführt haben. Und ich kenne auch aus W7 Zeiten noch, das W7 gesagt hat "Treiber installiert", Gerät als funktionierend im Gerätemanager angezeigt und trotzdem: nichts ging. Original Druckertreiber installiert und siehe da: alles schick (und dennoch ab und an Probleme).

    Und wie gesagt es ist nur meine Meinung, das man was Drucker etc. angeht weg von Plug&Play und wieder hin zur individuellen Treiberinstallation für "externe" Geräte gehen sollte.

  • Die Möglichkeit wird ihm ja durch Windows verwehrt! Da spielt es keine Rolle, ob der Nutzer intelligent oder strunzdumm ist. Das USB-Plug-In Event wird für die angesteckte Hardware deaktiviert!

    Ich hoffe, das macht es dir jetzt verständlich.

    Jaein. Nur weil das OS mir sagt das es funktioniert, stelle ich doch beim Testlauf oder 1. Nutzungsversuch fest das dies nicht so ist und muss nachsteuern. Wie gesagt, würde man dieses Problem nicht haben, würden nicht alle Plug&Play erwarten/haben wollen (bis auf die oben genannten Ausnahmen) und Windows auf biegen und brechen versuchen dies bereit zu stellen.

    anderes Beispiel: Wenn ich ein Smartphone an den PC anschließe, sagt es mir verbunden, ggf. auch seitens Windows. Evtl. Erwartungshaltung: Direkt im Explorer aufs Dateisystem zugreifen und Dateien kopieren. Aber das funktioniert auch nicht immer. Bei meinem Gerät musst du (leider) immer erst von USB-Laden auf Dateiübertragung umstellen. Bei Äpfeln musst du (mein letzter Stand) erst Software installieren,... beschweren tut sich da keiner, warum? Die Erwartungshaltung ist anders und die User schauen nochmal auf die Meldung auf dem Smartphone und stellen um bzw. installieren die notwendige Software nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (30. Januar 2023 um 14:02)

  • Nein als normaler Nutzer kommst Du auf die Idee dein Drucker oder das USB Kabel sind kaputt. Erst wenn Du die Möglichkeit hast, z.B. an einem 10 Jahre altem PC mit einem 20 Jahre alten Betriebssystem xp den Drucker einzustecken und der innerhalb von 5 Minuten druckt - kommst Du auf die Idee dem win 10 auf die Zähne zu fühlen.

    Was dann? Kein Drucker unter "Drucker" vorhanden ? Also Treiber per Hand instalieren....? Ok wenn wir das schon machen dann download bei Kyocera den original Treiber. Also her mit dem Packet. Download, das Packet per Hand via Windoof instalieren ---- was passiert Win 10 stürzt ab. Das ganze 3 mal. Was nun? Ok via Kyocera install --> funktioniert. Drucker anschließen --> Treiber wird geladen funktioniert.

    Wer bitte soll so ohne weiteres auf die Idee kommen? Und nein ich habe NICHT die Erwartungshaltung, dass der Drucker funktioniert - aber ich habe auch nicht die Erwartungshaltung, dass win10 da pfuscht - wo es unter z.B. xp/win7 reibungslos funktioniert hat!

    Es ist nicht die Erwartungshaltung des Users schuld - sondern ein in Teilen bescheuertes Betriebssystem. Ein richtiges Betriebssystem - sagt sorry kein Treiber! Aber so ist MS eben. Rätselfrage - welcher Fehler in Excel ist seit mindestens der 95/98er Version bis heute nicht behoben (im Sinne von behoben) ? Na? Hinterher ist natürlich auch da der User Schuld? Oder doch MS denen das am A... vorbeigeht?

    Im übrigen kann man die Beispiele von Dir mit dem Handy nicht mit dem Drucker vergleichen!

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Jaein. Nur weil das OS mir sagt das es funktioniert, stelle ich doch beim Testlauf oder 1. Nutzungsversuch fest das dies nicht so ist und muss nachsteuern. Wie gesagt, würde man dieses Problem nicht haben, würden nicht alle Plug&Play erwarten/haben wollen (bis auf die oben genannten Ausnahmen) und Windows auf biegen und brechen versuchen dies bereit zu stellen.

    Du gehst in deiner Betrachtung von den 20 % Usern aus, die zumindest ein geringes Verständnis von Computern haben.

    Hier geht es aber um den allgemeinen User, der eine Hardware anstöpselt und vom OS gesagt bekommt: Alles OK, Gerät kann genutzt werden. Aber nichts geht. Dann fragt er bei Bekannten rum, die dann empfehlen: Gehe in die Hardwareverwaltung auf das Gerät und deinstalliere den Treiber und anschließend neu (evtl. vom Hersteller) installieren. Aber: Da existiert das Gerät trotz angeblicher Installation ja nicht.

    Es geht also um keinerlei Plug&Play Erwartungen, sondern darum, dass ungefragt ein Treiber installiert wird, bzw. dieses suggeriert wird. Ich meine mich zu erinnern, dass in älteren Windows-Versionen immer gefragt wurde, ob für das neu erkannte Gerät ein Treiber installiert werden soll und wenn ja von wo. Da kam man gar nicht in eine derartige Situation.

  • BugFix

    genau so ist es!!!! Mit dem Zusatz, dass man das als erfahrener Nutzer zwar findet, aber der Zeitaufwand nicht unerheblich ist.

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wie gesagt, du verstehst (oder willst es nicht) was ich meine.

    Treiber installiert <> Treiber funktioniert.

    Und genau das: "Ein richtiges Betriebssystem - sagt sorry kein Treiber!" ist genau das was ich meine. Windows versucht auf biegen und brechen Plug&Play bereit zu stellen, eben weil viele Nutzer dies gerne hätten (da sie, und das ist kein Vorwurf, davon schlicht keine Ahnung haben; und Nein, du bist damit nicht gemeint).

    Und das verursacht dann eben solche falsche Meldungen seitens Windows und falschen Annahmen seitens Nutzer.

    ___

    Warum kann man das Beipiel nicht vergleichen?

    Es wird ein externes Gerät angesteckt, wo Windows in der Regel auch nach kurzem ackern sagt "Gerät erfolgreich installiert".

    Die oben angesprochene Problematik bleibt aber bestehen und der Nutzer muss ran.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass in älteren Windows-Versionen immer gefragt wurde, ob für das neu erkannte Gerät ein Treiber installiert werden soll und wenn ja von wo. Da kam man gar nicht in eine derartige Situation.

    Da hast du recht.

    Aber das ist ja was man heut zu tage seitens Windows versucht zu vermeiden (für erfahrene Nutzer: erwartungsgemäß klappt das nicht immer) aber gleichzeitig dieses Problem verursacht wenn es eben nicht klappt.

    Du gehst in deiner Betrachtung von den 20 % Usern aus, die zumindest ein geringes Verständnis von Computern haben.

    Hier geht es aber um den allgemeinen User, der eine Hardware anstöpselt und vom OS gesagt bekommt: Alles OK, Gerät kann genutzt werden. Aber nichts geht. Dann fragt er bei Bekannten rum, die dann empfehlen: Gehe in die Hardwareverwaltung auf das Gerät und deinstalliere den Treiber und anschließend neu (evtl. vom Hersteller) installieren. Aber: Da existiert das Gerät trotz angeblicher Installation ja nicht.

    Jaein, denn die 80% denen das Verständnis fehlt, für diese wird das anstöpseln & Windows macht schon (Plug&Play) in den meisten Fällen helfen und ist dann ja genau das was man möchte.

    Das dies aber gar nicht immer klappen kann, wissen nur die anderen 20%.
    Würde man jedoch das wie früher handhaben, das nach Treibern gefragt wird, würden die 80% von vorne herein den Bekannten in Anspruch nehmen.