CBOR-UDF - (de-)Serialisieren von AutoIt-Variablen von und in ein standardisiertes Binärformat

  • CBOR ist ein Binärformat, welches beliebig verschachtelte Daten abbilden kann.
    Das Prinzip ist im Grunde das gleiche wie bei JSON.
    Auch dort kann man direkt seine Variablen aus dem Programm nehmen und in dieses Format konvertieren.
    Auf die Art kann man seine Daten außerhalb des Programmes speichern oder mit anderen Programmen austauschen, was umso einfacher ist, da so gut wie alle Programmiersprachen den JSON-Standard verstehen.

    Auch bei CBOR ist das ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass CBOR eben kein textbasiertes Format ist, sondern ein Binärformat.
    Das macht es natürlich unmöglich für einen Menschen es direkt zu lesen aber andererseits sind die Ergebnisse in der Regel kleiner als in JSON.

    Nun wie arbeitet man damit? - hier ein Beispiel:

    In diesem Fall belegt unsere AutoIt-Datenstruktur am Ende noch 29 Bytes an Platz.

    Da der Vergleich zu JSON naheliegt - hier noch ein Beispiel (die JSON-UDF wird noch benötigt) um zu schauen wie beide interagieren:

    Spoiler anzeigen

    >>Download und Quellcode auf GitHub<<


    Changelog:

    2023/02/08
    • Problem bei der Kodierung großer Integerzahlen behoben

    2 Mal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (4. Mai 2023 um 08:59)

  • Hi AspirinJunkie,


    das ist ehrlich gesagt ziemlich cool 👍 . Ich probiere mich bei Gelegenheit mal ein wenig damit aus und komme ggf. mit Fragen oder "Wünschen" auf dich zu 😅 .
    Danke dir 🤝 .

    Viele Grüße
    Sven