Hi Leute,
ich persönlich empfand es immer unsauber oder einfach unschön ganze UDFs in sein Skript oder Projekt einzubinden, in Fällen in denen man nur einzelne Funktionen daraus benötigt. Das beim kompilieren die *.exe entsprechend größer wird, ist heutzutage oft kein Problem mehr oder man stört sich daran einfach nicht mehr - ich hingegen schon irgendwie 😅 .
Daher habe ich mir früher aus den UDFs die einzelnen Funktionen in mein Skript übernommen, damit ich nicht die ganze UDF einbinden (#include) musste.
Je nach Lizenz, habe ich die Namensnennung der UDF Ersteller oder der Mitwirkenden in den Credits oder Ähnlichem festgehalten, damit es fair bleibt.
Dann kam die Veränderung:
Ich lernte Visual Studio Code (VSCode) beruflich kennen, erst für andere Sprachen, dann auch für AutoIt. Mit der schnell besser werdenden und heutzutage sehr mächtigen IntelliSense (code completion) von VSCode kam mir eine Idee.
Einfach und schnell:
Funktionen, welche ich oft brauche oder in irgendwelchen (eigenen) UDFs liegen habe, hinterlege ich in Snippet Dateien und kann diese schnell bei Bedarf in das jeweilige Skript oder Projekt einfügen. Wichtig ist mir aber, dass ich auf die Funktionen die in den Snippets liegen von überall zugreifen kann - an meinen privaten Rechner, auf Arbeit oder bei einem Kollegen/Freund. Daher erstellte ich eine VSCode Extension 😀 .
VSCode-AutoItSnippets:
Falls du deine AutoIt Projekte ebenfalls mit VSCode umsetzt, dann könnte dich meine AutoIt Snippets Extension dazu interessieren oder dir sogar helfen deine Projekte schneller umzusetzen.
- Mich würde es sehr freuen wenn ihr einen Blick über das Projekt werfen könntet.
- Natürlich interessiert mich eure Meinung dazu sowie auch ob der Eine oder Andere seine Funktion(en) teilen möchte und ebenfalls in der Extension verewigt haben möchte 🧐 .
- Falls dies interessant für euch sein sollte, dann könnt ihr gerne
- per Pull Request eure Funktionen hinzufügen,
- oder sie einfach hier schreiben, damit ich sie in die Snippet Dateien aufnehmen kann,
- oder ihr schreibt mit eine private Nachricht oder Email.
- Ich bin gespannt ob das hilfreich für euch sein kann, denn immerhin gibt es bereits über 500 Installationen der Extension, was mich freut 😁 .
So sieht das in der Praxis/Verwendung dann aus:
https://github.com/Sven-Seyfert/V…ippets#features
Viele Grüße
Sven