externe Exe im Hintergrund

  • zu meiner Fortbildung, was muss die Software denn besonderes können?

    Es geht doch überhaupt nicht darum, was die Software können muss.

    Windi hat bereits klar zum Ausdruck gebracht, dass :

    Du bist bei Wein schon an Wein-Software gebunden. Diese muss eine Zulassung der Weinkontrolle haben.

    Ohne, musst du alle Aufzeichnungen nochmal von Hand machen. Es gibt eine spezielle Liste von zugelassenen Programmen.

    Was bringt es, hier im Forum über den Sinn oder Unsinn einer solchen Zulassung zu diskutieren ?

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Musashi

    wie vorsichtig muss man hier noch formulieren, dass sich keiner auf die Füße getreten fühlt? Ich habe doch klar zum Ausdruck gebracht - dass es mich interesiert um des Wissens willen!!! . Da war doch nicht zu interpretieren, dass ich Windi nicht glaube oder Ihn umstimmen will!!!

    Manchmal glaube ich wir sind im Kindergarten.

    So long

    Peter

    PS.: Windi Danke für den Link

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Moin Windi,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich das Zusammenspiel der Programme korrekt verstehe. Ich staune nur immer wieder, wenn ich von Programmen höre, die die Manipulation von wichtigen Daten wie einer Kundennummer zulassen. Wenn beide Programme zu einem 'zugelassenen System' gehören, erfüllen sie folgende Anforderung aus dem Leitfaden schonmal nicht:

    Zitat

    Das Programm muß sicher sein und Abstürze sowie Datenverluste durch Fehlbedienung weitestgehend ausschließen.

    Das Problem mit dem Taskmanager ist mir bisher auch nicht klar.

  • @Velted Vielleicht solltest du mal von Anfang an lesen.

    Es handelt sich um eine alte Software.

    Damals bekamen die Programme keine einzel Zulassung.

    Man mußte wie ich schon geschrieben habe, alles nochmal von Hand aufzeichnen.

    Die Programme wurden lediglich als Hilfsprogramme genutzt.

    So, ich werde hierzu keine Antworten mehr schreiben.

    Es wurde alles beschrieben und wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Es geht hier in diesem Forum nicht was mal war oder ist.

    Die Frage ist hier meistens ("Wie.......????????")

    Gruß

    Werner

  • Moin Windi,

    ich habe das schon gelesen. Bei diesem Betrag erschließt sich mir aber nicht wirklich, welche Probleme Du lösen willst.

    Aber gut, kommen wir auf das "Wie.......????????" im ersten Beitrag zurück:

    Ich habe dann keine Möglichkeit die Gui zu beenden.

    Auch nicht mit dem Taskmanager, da das Hintergrundbild aktiv bleibt.

    Gibt es eine Möglichkeit wenigstens das Hintergrundbild weg zu schalten.

    Für mehr Info bitte melden.

    Du zeigst da ein recht einfaches Skript mit zwei Fenstern. Mir ist völlig unklar, warum sich das Skript nicht beenden oder mit dem Taskmanager abschießen lassen sollte. Beide Fenster haben ja einen Close-Button.

    Oder meinst Du mit 'die Gui zu beende' das Fenster eines externen Programms? Wenn es über einen Button des Skripts gestartet wurde, gibt es auch hier für mich keinen ersichtlichen Grund, warum der Taskmanager das nicht killen können sollte.

    Ich bitte deshalb um mehr Info.

  • Velted macht es wirklich Sinn sich darüber noch Gedanken zu machen? Es wurde ja geklärt, das auf Grund dessen, das hier Software eingesetzt wird, die nicht (mehr) zu den Bedürfnissen des Unternehmens passt, seitens der Mitarbeiter die vorhandenen Felder missbraucht werden und somit diese "Fehleingaben" entstehen, die wiederum das andere Programm zum Absturz bringen. (Soweit mein Verständnis, bitte korrigieren falls falsch)

    Das wiederum kann, da die Software lt. Windi schon sehr alt ist und damit sicherlich nicht weiter entwickelt wird, nur darin enden, dass man sich neue Software zulegt, die zu den Bedürfnissen des Unternehmens passt (und in diesem Fall von der Weinkontrolle abgesegnet wurde).

    Ja, ich Stimme dir zu, das ich auch nicht weiß, warum das "abschießen" per Taskmanager nicht klappen sollte aber aus meiner Sicht macht es wenig Sinn auf Grund der oben genannten Gründe dies weiter zu verfolgen und Energie in etwas zu stecken, das so oder so abgelöst wird.

  • Danke @Moombas

    es wurde doch alles geklärt wie du richtig geschrieben hast.

    @Velted

    Es sollte ursprünglich mit der Datei geokordiert werden.

    Wenn aber bei Straße z.B. "Frau heißt Monika" steht und das geokodieren extern ausgeführt wird,

    kannst du dir sicher vorstellen, dass die Exe sich aufhängt.

    So und jetzt zu deiner Frage:

    Das ganze läuft im Hintergrund ab und eine jpg ist im Vordergrund.

    Wenn sich jetzt die exe aufhängt, hast du keine Möglichkeit ein Programmabbruch zu machen.

    Vor allem wenn das Script kompiliert ist.

    Auch nicht mit dem MS Taskmanager.

    So das war jetzt mein allerletzter Beitrag zu diesem Thema.

    Es wurde alles geschrieben und es gibt eine neue Software.

    Bei der, bin ich mir sicher das sie fehlerfrei läuft da ich sie schon über 5 Jahre kenne.


  • Na gut, dann ist das jetzt mein allerletzter Beitrag zu diesem Thema.

    Du hast im ersten Beitrag ein Problem beschrieben. In der Folge hast Du einige Informationen geliefert, wie der das Problem verursachende Hänger entsteht. Dann hat sich die Sache für DIch erledigt, weil eine neue Software eingesetzt werden soll, die das Problem höchstwahrscheinlich nicht mehr entstehen lässt.

    Ich wünsche Dir, dass Deine Hoffnungen erfüllt werden. Eine Lösung für das ursprünglich beschriebene Problam ist es aber nicht.