*.zip *.7z Archive durchsuchen ohne entpacken

  • Guten Abend miteinander,

    gibt es mittlerweile - war ja ein paar Jahre abwesend - eine Funktion um Dateien in einem Archiv auszulesen ohne diese entpacken zu müssen? :/

    Hab ne zeit lang gegoogelt, aber irgendwie kam ich da nicht richtig weiter, vor allem da die Threads älter als 10 Jahre waren.

    Warum, weshalb, wieso brauche ich das?

    Muss beruflich eine jede Menge Datensicherungen welche gezippt sind verwalten.

    Aus einigen Files muss ich "Produktnummern" rauskopieren und in eine Excel Liste eintragen.

    Ja ich weiss dass es die Möglichkeit mit 7z und AutoIT gibt, aber das ist ne gewaltige Datenmenge das alles zu entzippen.

    Also ich möchte sämtliche Ordner und Dateistrukturen sehen, davon in einen speziellen Ordner reinsehen und hier ein bestimmtes Textfile durchsuchen.

    LG

    JoGi

  • Von 7-Zip gibt es eine Kommandozeilenversion, welche du super verwenden kannst um mit dieser per Skript zu arbeiten.
    Natürlich kann man mit dieser sich auch eine Dateiliste ausgeben lassen.

    Das kann man z.B. folgendermaßen machen - daraus ist auch schnell eine Funktion zur Wiederverwendung gebastelt:

  • Von 7-Zip gibt es eine Kommandozeilenversion, welche du super verwenden kannst um mit dieser per Skript zu arbeiten.
    Natürlich kann man mit dieser sich auch eine Dateiliste ausgeben lassen.

    Das kann man z.B. folgendermaßen machen - daraus ist auch schnell eine Funktion zur Wiederverwendung gebastelt:

    Danke für die raschen Antworten.

    Deine Version entzippt die Datei? Oder ist die Kommandozeilenversion so programmiert dass es wirklich nur mit Array ohne entzippen funktioniert?

    LG

  • Im Wiki des engl. Forums findest Du einige UDFs zu ZIP und anderen Komprimierungstools.

  • ich denke es ist wie mit Passwort geschützten zip/7z -Containern.

    Man kann sich die Dateistruktur ansehen und wenn man eine Datei verwenden möchte, dann braucht man das Kennwort.

    Diese Funktion des Auflistens der Ordnerstruktur bedingt keinerlei entpacken.

    Vielleicht hilft diese Betrachtung beim Verständnis ...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • 7-Zip ist tatsächlich, nach meiner Meinung, der beste Packer den es gibt. Schmeiss alle anderen vom Rechner, mit 7zip hast Du einen für alles. Zusätzlich wie AspirinJunkie richtigerweise schreibt, eine Kommandozeilenversion, die Dein Problem ratz fatz lößt.

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen! Also kann ich mir die Dateistrukturen ansehen und muss dann nur die benötigten Files entpacken und nicht den ganzen Ordner.

    mfG

  • Genau. Um konkreter zu werden siehe https://sevenzip.osdn.jp/chm/cmdline/commands/list.htm