Code zuklappen auch nach Neustart

  • Hallo, :)

    Ich habe bis jetzt nur auf Englisch dieses Thema gefunden und bin nicht ganz schlau daraus geworden,

    eigentlich ist es ganz einfach, nur schnalle ich das nicht ganz.

    Ich möchte meine Codes zuklappen, aber nach einem Neustart ist dieser wieder aufgeklappt,

    jetzt hatte ich was gelesen von.

    session.bookmarks=1

    session.folds=1


    Ich weiß aber nicht wie ist das anwenden muss oder ob das überhaupt richtig ist.

    Ich lade mal zwei Bilder hoch, wie ist das eigentlich meine.

    Code offen ---> Code zu

    Der Code soll so lange zubleiben, bis ich ihn wieder öffne.

    Ich bin über jede Antwort und Hilfe dankbar. :)

    ggf.

    Wäre ein Beispiel code ganz hilfreich.

  • Kannst Du bitte Deine engl. Fundstellen hier verlinken?
    Vielleicht können wir damit was anfangen.

  • Wenn ich die Hilfe richtig verstehe, dann genügen folgende Eintragungen in die Datei SciTEUser.properties:

    Code
    session.bookmarks=1
    session.folds=1

    Editieren kannst Du diese Datei aus SciTE heraus mit Options > Open User Options File

  • das mit dem automatischen zuklappen ist etwas umständlich gelöst.

    (andererseits ja gar nicht anders lösbar, da außerhalb der eigentlichen Code-Datei ja diese Informationen gespeichert werden müssen)

    Das aut. zuklappen funktioniert nur in "sessions", die explizit als solche gespeichert und geladen werden.

    Dazu die Einstellungen in der User Options File setzen und das zuklappen klappt.

    Ich persönlich finde das aber sehr umständlich. Mit "Strg-Shift"- Klick auf ein "-" im Skript,

    werden auch alle Folds zugeklappt.

    Sollte dein Projekt über mehrere Dateien gehen und bestimmte Folds nur zugeklappt sein sollen, dann sieh dir das Thema "sessions" an und befolge,

    was melba23 in dem Thread gepostet hat ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (16. April 2023 um 17:16)

  • Code
    save.session=1
    session.folds=1

    sollte eigentlich genügen.

    Das funktioniert bei mir auch. Da alle Einträge in der SciTEGlobal.Properties stehen, stellt sich mir die Frage, warum das bei Dir nicht funktioniert.

    Trage diese Zeilen wie oben beschrieben bei Dir ein oder installiere die aktuelle SciTE Version - ich habe an meiner seit Jahrhunderten nichts mehr geändert.

  • Es würde nur bestimmte betreffen, also wäre das "sessions" verstehe aber immer noch nicht, wie ich das anwenden muss und wo ich das hineinschreiben muss.

    So wie ich das gelesen habe, muss das in SciTe Config hinein.

    Kann mir mal bitte einer einen Link schicken, wo ich das genau nachlesen kann und an welche stelle ich das setzen muss?

  • wo ich das hineinschreiben muss.

    Steht in Post #3 am Ende.

  • Ich möchte meine Codes zuklappen, aber nach einem Neustart ist dieser wieder aufgeklappt,

    Als Alternative kannst du nach dem Start einfach alles zuklappen in der geöffneten Datei mit einem Shortcut.

    Festzulegen in der "SciTEUser.properties". Suche den Eintrag user.shortcuts oder erstelle ihn, wenn nicht vorhanden. Hier ein Auszug von meinen Properties, die letzte Zeile enthält den Aufruf zum Toggeln der Faltungen.

    .properties
    user.shortcuts=\
    Alt+W|IDM_CLOSE|\
    Ctrl+K|IDM_TOGGLEOUTPUT|\
    Ctrl+Shift+T|IDM_TOGGLE_FOLDALL|
  • Danke, ich weiß jetzt wie es geht.

    Ich stelle mir das jetzt so ein wie ich das brauche, dann gehe ich auf File ---> Save Session und dann wenn ich das Programm laden möchte auf Load Session.

    Jetzt ergibt das alles auch ein Sinn

    Ich habe das normal abgespeichert, wieder geöffnet und mich gewundert, warum das nicht geht :D

    ich danke euch für eure Geduld :)

  • Geht auch automatisch (immer unter der Voraussetzung, dass ich die Doku richtig verstehe ;) ) Also ohne Save Session > Restore Session. Bei mir läuft das schon immer so.

    Setze: save.session=1

    If you set save.session, the list of currently opened buffers will be saved on exit in a session file. When you start SciTE next time (without specifying a file name on the command line) the last session will be restored automatically.

    Details unter: https://www.scintilla.org/SciTEDoc.html >> Suche nach save.session

  • ergänze die User Config noch um save.session.advanced=1 und du solltest keine Probleme mehr haben ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Geht auch automatisch (immer unter der Voraussetzung, dass ich die Doku richtig verstehe ;) ) Also ohne Save Session > Restore Session. Bei mir läuft das schon immer so.

    Setze: save.session=1

    If you set save.session, the list of currently opened buffers will be saved on exit in a session file. When you start SciTE next time (without specifying a file name on the command line) the last session will be restored automatically.

    Details unter: https://www.scintilla.org/SciTEDoc.html >> Suche nach save.session

    danke :)

    ergänze die User Config noch um save.session.advanced=1 und du solltest keine Probleme mehr haben ;)

    das ist ja noch besser ^^ :D

    danke danke