• Ich quäle mich gerade damit ein Win 11 einzurichten.

    Dank "ExplorerPatcher" und "OpenShell" ist die Oberfläche schonmal benutzbar.

    Was ich noch nicht hinbekommen habe: Wie kann ich dauerhaft einstellen, dass im Datei-Explorer verwendet wird: Gruppierung >> (keine) ? Immer wieder wird gruppiert, das macht mich wahnsinnig, weil ich dadurch null Überblick über den Inhalt habe. Ist sicher ein sehr persönliches Vorgehen, aber für mich hat es keine Relevanz als erstes zu sehen, ob die Datei von Heute/Gestern/Letzte Woche ist. :Face:

    Ich will standardmäßig eine Sortierung nach Namen in der Anzeigeform Liste, da habe ich den schnellsten Überblick. Bei Bedarf kann ich dann mal nach Änderungsdatum etc. umsortieren, das soll aber nichts an der Grundeinstellung ändern. - Wie und Wo kann ich das machen?

    Zum Explorer:

    Gibt es eine Möglichkeit die ganzen doppelten Inhalte rauszukicken?

    Das ist so unübersichtlich.

    Der markierte Bereich hat dort (für mich) nichts zu suchen, das will ich nur sehen, wenn ich auf "Dieser PC" gehe (wo es ja auch noch mal ist).

    Ist sicher altersbedingt, aber ich denke in Speicherstrukturen. Und so finde ich auch schnell alle Inhalte. Dieses Konzept des Irgendwo Speicherns und per (absurder und einseitiger) Logik in irgendwelchen Virtuellen Ordnern Zusammenführens geht mir total gegen den Strich.

    Ich will nicht auf "Bilder" gehen und dort irgendwelche Bilder, die ich in einem Programmier-Projekt und dessen zugehörigen Quelldaten gespeichert habe, sehen.

    Langer Schwede, kurzer Finn: Kann man den Explorerinhalt personalisieren?

    Soweit für den Moment, ich gehe erst mal <X

    Edit:

    Und was ja echt eine Frechheit ist, dass ausführbare Dateien, die nicht von M$ stammen/zertifiziert sind, einfach mal nicht ausgeführt werden. Der Standard-Anwender kommt doch nie auf die Idee, die Datei im Explorer anzeigen zu lassen, "Eigenschaften" aufzurufen und ein Häckchen bei "Zulassen" zu machen. :cursing:

  • Zu deinem markierten Bereich: Ich habs gerade nicht vor Augen, da ich nur zuhause W11 habe. Aber im Explorer müsstest du diese "Favoriten" ausblenden können.

    Und das Problem mit nicht ausführbaren Dateien habe ich noch nicht gehabt bisher.

    Und welche Gruppierung meinst du? Ich habe mit W11 aufgehört ClassicShell oder so zu nutzen und habe das "neue Startmenü" nur bedingt angepasst (keine Voschläge, news etc.) ohne "Fremdsoftware" dafür zu nutzen.

  • Und das Problem mit nicht ausführbaren Dateien habe ich noch nicht gehabt bisher.

    Hatte ich bei HP-Firmwareupdate Software.

    Ging erst nach "Zulassen"

    Und welche Gruppierung meinst du

    Das hier:

    Und eine weiter Frage:

    Kann man die Höhe der Elemente (mit roten Pfeilen markiert) verändern? Da ist viel zu viel Platz verschwendet.

  • Das mit der Datei, kommt bei mir nicht vor, läuft alles übers NAS (an der Fritzbox) und da hatte ich solche Meldungen bisher noch nicht.

    Ok, das mit der Gruppierung:

    Zitat

    Gruppierung im Datei Explorer aufheben

    Als Beispiel der Ordner Downloads:

    Hier im Datei Explorer unter C:\Users\Dein Name\Downloads aufrufen. (Oder den von euch eingestellten Ordner)

    • Rechtsklick in den Ordner -> "Gruppieren nach" -> (Keine anklicken)
    • Danach ein weiterer Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Anpassen
    • Ordnertyp einstellen und den Haken setzen bei Vorlage für alle Unterordner übernehmen und mit Übernehmen / OK bestätigen.

    Das war es eigentlich auch schon. Dadurch wird verhindert, dass auch die Unterordner wieder gruppiert dargestellt werden. Sollte das nicht ausreichen, dann versucht den Trick, den wir darunter aufgeführt haben.

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…er_deaktivieren


    Mit der Höhe der Elemente habe ich noch nicht rumgespielt/gesucht, da mich das nicht gestört hat bisher.

    Hast du mal probiert ob du mit der Skalierung das ggf. kleiner bekommst, wobei das ja auch Auswirkungen auf alles andere hat und daher wohl keine wirkliche Lösung wäre.

  • Ok, das mit der Gruppierung

    Gut, das sieht erst mal OK aus. :thumbup:

    Das Start-Gedöns habe ich jetzt auch wegbekommen. Aber was mich noch stört, ich kann nicht erkennen, welches von den 3-fach vorhandenen Bilder/Dokumente/Musik etc. ist der Speicherort und welches sind nur Links. Die Eigenschaften geben das nicht her (oder ich raff es einfach nicht :rofl: ).

    Was ich definitiv nicht brauche, habe ich schon erbarmungslos gelöscht (Kontakte, Favoriten, Musik, Gespeicherte Spiele). Aber die Liste ist noch viel zu lang. Oberhalb von "Dieser PC" sollte alles weg. :evil:

  • Ja, ich kenne das. Da stimme ich dir zu 100% zu.

    Auch <X ich immernoch über Sachen wie WhatsApp in W11. Ich habe eine Tastatur mit frei zuteilbaren Tasten, denen ich gerne z.B. Whatsapp als schnellzugriff zuweisen würde aber W11 installiert das in einem ominösen (versteckten) Ordner, auf den ich auch als Admin nicht zugreifen darf, was wiederum verhindert das die Logitech G-Suite dies der Taste zuweisen kann (wenn man das mal alles heruasgefunden hat wann/wo/wie das liegt). Selbst wenn ich den Pfad per C&P einfüge: Zugriff verweigert. <X

    Unter W10 war das noch Problemlos möglich...

  • Nächste Frage:

    Ich habe Bibliotheken hinzugefügt und dafür dann die Ordnersymbole geändert. Mit den neuen Symbolen erscheinen dann aber seltsamerweise horizontale Linien im Bibliothekenbereich. Hat das auch jemand gehabt und lösen können?

    EDIT:

    Ich hatte vermutet, dass hier Probleme mit dem Open Shell sein könnten und habe das mal deinstalliert. Zeigt aber keine Änderung.

    Im Web habe ich Hinweise auf eine Internet Explorer-Einstellung gefunden, die den Datei-Explorer beeinflusst:

    Code
    Horizontale Linie im Datei-Explorer entfernen
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar
    Im Wert Locked sollte eine 1 stehen.

    Habe den Wert auf 1 gesetzt, aber auch keine Änderung. :rolleyes:

    EDIT 2:

    Auch wenn es kein echter Trost ist, ich bin nicht der einzige mit dem Problem.

    Selstame Trennstriche in Bibliotheken im Explorer
    Hallo ich hoffe ich hab ins richtige Forum geschrieben, falls nein verzeiht mir :) Ich hab ein seit neuestem ein Problem mit den Bibliotheken im Explorer.…
    www.windows-11-forum.de

    Wenn man die Option "Alle Ordner anzeigen" im Explorer entfernt, bestraft Windows einen für diese ungehörige Eigenmächtigkeit mit der Anzeige dieser Linien. Setze ich die Option erneut, erscheinen sofort die Linien. =O:evil:<X

  • Hallo Bugfix!

    Ich habe jetzt keine Antwort direkt auf deine Frage, aber da ich meistens meine eigenen Rechner auch "herrichte" bin ich mal auf das Tool gestoßen: https://winaero.com/

    Inhalbe des Tools finderst Du dann auch alle RegKeys oder Settings um z.B.: ein Script daraus zu machen und das dann in einen Rutsch auf einen neuen Recher drüberlaufen zu lassen....

    Ach ja, den ExplorerPatch braucht man nicht unbedingt wenn es um das Kontext-menu geht: man kann das immer noch in der Regestierung "modifizieren".... https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…fnen_Windows_11

    lg

    Racer