Jahresstromverbrauch

  • Hinzu kommt, dass die Wärmepumpe allein nur die halbe Wahrheit ist. Das erfordert zwingend Investitionen in: Volldämmung Dach und Fassaden, 3-fach Verglasung, Lüftungsanlage mit Wärmetauscher. Erst wenn das realisiert ist, ist es auch sinnvoll eine Wärmepumpe einzubauen.

    Das stimmt. HEUTE! Aber jetzt darf doch die Frage erlaubt sein, wieso 2022 ein noch nie da gewesenes Gequieke aufkam, aus Angst, mit einem kalten Hintern den Winter zu verbringen?!

    Seit (nagel mich nicht auf ein Datum fest :P ) ca. 160 Millionen Jahren haben die Säugetiere ein Fell. Um wechselnde Temperaturen auszugleichen und um ENERGIE einzusparen. Menschen haben kein Fell (mehr). Dafür haben wir aber Pullover! Wenn es kälter wird, zieht man mehrere übereinander. Und wir können Feuer machen damit es warm wird! Und eins ist klasse, je dicker der Pullover, desto kleiner kann das Feuer sein!

    Warum haben die ersten Menschen ihr Feuer in einer Höhle gemacht?! Weil es ENERGIE eingespart hat! Es gibt unzählige Beispiele aus der Natur oder der Menschheitsgeschichte wo Energie eingespart wird...

    Wer sich nicht anpasst, der stirbt aus....

    Cut in die "Neuzeit"! Vor ca. 150-200 Jahren wurde eine schmierige, klebrige Pampe ausgebuddelt, die man prima verbrennen konnte! Klasse, man muss keine Bäume mehr abholzen um sie zu verbrennen, das ist gut, denn in den letzten Jahrhunderten wurden ganze Landstriche entwaldet, es gibt sowieso nicht mehr viele Bäume! Und wenn man diese Pampe chemisch aufbereitet, kann man damit auch Motoren antreiben. Sparsam damit umgehen? Was ein Glück gibt es "unendlich viel" von dieser Pampe, hat ja auch Millionen Jahre gedauert damit sie entstehen konnte. Man kann diese Pampe im flüssigen und gasförmigen Zustand zuhause verbrennen und hat es schön warm. Man braucht jetzt auch weniger Pullover!

    Alles gut, so lange es keinen "Zwischenfall" (aka Krieg) gibt! In den letzten hundert/tausend Jahren sind Millionen von Menschen im Winter erfroren. Aus zwei Gründen: Sie hatten zu wenige Pullover und konnten kein Feuer machen!

    Was zu den beiden ultimativen Fragen führt: Wieso hatten die keine Pullover obwohl es seit Millionen Jahren Winter gibt? Und wieso haben die nicht einfach Feuer gemacht?

    Antwort: Die waren ALLE zu langsam! Denn sie waren ALLE auf dem Weg, "den anderen" etwas wegzunehmen. Ob das Bodenschätze oder Technologie war. Seit tausenden Jahren rennen Leute ihren Anführern und deren Ideen ohne Nachzudenken hinterher und krepieren massenweise dabei.

    die Dreistigkeit, mit der die aktuelle Regierung versucht, an allen Realitäten vorbei *snip* diese *snip* IDEEN zwangsweise und de facto sofort einzuführen.

    ...gibt es also schon seit Urzeiten!

    Und genau so lange gibt es eine absolute Minderheit von Menschen, die bestimmte Vorgänge und Technologien weiterentwickeln. Auf die wird aber nicht gehört! Denn das sind die "Anderen"! Spinner, Freaks, Nerds, und das allerschlimmste, manche von denen haben studiert und Ahnung von dem was sie tun! Wenn jemand von "denen" eine gute Idee oder sogar ein gutes Produkt entwickelt hat, dann MUSS das abgelehnt werden, wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Freak einfach seinen Mist verbreiten würde!

    Aber wenn die Scheiße RICHTIG HOCHKOCHT, dann wird lauthals genau nach diesen "Anderen" geplärrt, die sollen sich jetzt gefälligst und SCHNELL was einfallen lassen!

    Ja, Menschen machen Fehler, aber muss man diese Fehler immer und immer wiederholen?!

    Wenn doch einfachste Technologie in der Lage ist ein Problem zu lösen, wieso wird es dann nicht flächendeckend VON ALLEN gemacht?!

    Investitionen in: Volldämmung Dach und Fassaden, 3-fach Verglasung, Lüftungsanlage mit Wärmetauscher

    hätte man seit Jahrzehnten FLÄCHENDECKEND etablieren können....hat man aber nicht! STOP! Doch, einige der Spinner, Freaks, Nerds haben das getan, und sparen seitdem das Mehrfache ihrer Investitionen ein! Anstatt sich im Winter einen Pullover anzuziehen haben sie ihrem Haus einen Pullover angezogen und einige haben es geschafft, GAR KEIN Feuer mehr machen zu müssen!

    Das Problem liegt darin, dass die laut rumnölenden Dummschwätzer JEDE Weiterentwicklung ablehnen!

    Es wird viel mehr Energie darauf verwendet Gründe für eine ABLEHNUNG zu suchen, als zu verstehen was an der Weiterentwicklung vorteilhaft ist.

    Als die Brennwerttechnologie bei Heizungen aufkam, erinnere ich mich noch an das Gequieke der Industrie, da wurde ALLES dafür getan, diese Technologie nicht etablieren zu müssen. Genau die gleiche Industrie, die sich heute auf die Schulter klopft....Als ob die Installation von einem Edelstahlrohr als Schornstein zum Untergang das Abendlandes führen würde... ;(

    Niedertemperatur für Fußboden bzw. Flächenheizung? Teufelszeug!

    Außenhautdämmung und hochgedämmte Fenster mit Mehrfachverglasung? Ursächlich für Schimmelbildung!

    Handys? Krebserregend aufgrund Mikrowellen!

    Mikrowellenherd? Krebserregend!

    Lüftungsanlage? Führt zu Zuglufterscheinungen!

    Dieselmotor? Größte Dreckschleuder!

    Internet? Braucht niemand!

    Pelletheizung? Nur was für Ökos!

    Diese Liste lässt sich unendlich fortführen! Ursächlich für die Ablehnung ist allerdings, dass "neue" Technologie von Leuten eingesetzt und angewandt wird, die davon offensichtlich keinerlei Ahnung haben! Aber trotzdem Profit daraus schlagen wollen! Wenn das dann schief geht, sind die "Anderen" schuld... :Face:

    Wenn mein Freund Heinz-Herbert, der Heizungsbauer, einen Brennwertkessel installiert und dann das Edelstahlrohr im Schornstein "einspart" weil "viel zu teuer das Ding und völlig überflüssig", und dann nach einigen Wochen/Monaten der Kamin aufgrund der niedrigen Abgastemperatur versottet weil das Abgas natürlich kälter ist und die darin enthaltene Feuchtigkeit nun im Kamin kondensiert, der Kamin nun irreparabel beschädigt ist, dann ist "natürlich" die Technologie Brennwertkessel schuld! Wer auch sonst?! Heinz-Herbert etwa? Weil der von seinem Job keinerlei Ahnung hat? Weil ich den und sein Geschwätz von "früher war alles besser" voll und ganz verstehe wenn er, anstatt am Wochenende zu einer Fortbildung zu gehen, zusammen mit mir einen Kasten Bier leersäuft? Und weil es wesentlich einfacher ist, laut rumzunölen dass "alles Scheiße" ist, weil die "Anderen" daran schuld sind! Blos nicht selbst den Hintern hochheben und etwas machen! Denken überlässt man "Anderen" und den Pferden, denn die haben einen größeren Kopf!:/

    Solch Schwachsinn kann nur die Goldener-Löffel-Im-Ar... Politikergeneration von sich geben.

    Politiker? Nein, die sind zu allerletzt Schuld....die richten sich nach "DEM VOLK"! Dem Volk ist es nämlich scheißegal was passiert und wer was macht und entscheidet, Hauptsache "der Einzelne" muss nichts aktiv selbst machen! Und so lange man schön warm am Feuer sitzt und "die Anderen" dafür sorgen dass das man auch in Zukunft nicht selbst denken und entscheiden muss, ist doch alles wunderbar! Selbst aktiv die gesellschaftliche Zukunft gestalten? Dann lieber eine der radikalen Parteien wählen, die wollen, dass alles so bleibt "wie früher"...

    Nein, da ist mir lieber jemand versucht die Zukunft "besser" zu gestalten. Und die gemachten Fehler nicht zu wiederholen!

    Alles ist besser, als ohne Pullover dazustehen und kein Feuer machen zu können! Denn vom rumgenöle allein ist noch nie etwas besser geworden und nie wurde damit ein Problem gelöst! Man muss aktiv MACHEN! Und am besten zusammen! Über den Weg dahin kann man ja (unter Beachtung der Gesellschaftlichen Konventionen) diskutieren...

    In diesem Sinne... :theke:

    In meinem Ort haben > 2/3 der Einfamilienhäuser eine Bausubstanz Anfang des vorigen Jahrhunderts (und älter), Sanierungszustand meist um die 1960er Jahre. Um diese Häuser "fit" zu machen stehen Investitionen von deutlich über 100 TE im Raum.

    Ja, wenn man sich 50-100 Jahre in keinster Weise um energetische Sanierung gekümmert hat und "plötzlich" merkt, dass es so nicht mehr weitergehen kann, dann müssen "die Anderen" einem den Arm aus der Sonne legen?

    Wenn man abhängig von Energie und Rohstoffen ist, und es einem 50-100 Jahre egal ist ob man die weiterhin "billig" bekommt, dann muss das gefälligst auch die nächsten 50-100 Jahre so sein? WER entscheidet das und kann es beeinflussen? Eins steht fest: das 80-jährige Ehepaar, welches in einem dieser Häuser wohnt, entscheidet das definitiv NICHT! Und den "Anderen" ist es (mittlerweile) auch egal! Denn weiterhin steht fest: wem es 50-100 Jahre lang egal war, was man mit seinem Tun und Sein in seiner Welt anrichtet, dem ist das auch in Zukunft egal!

    Und diese "Denke" soll weiter gefördert und unterstützt werden? Flächendeckend Abwasser ungeklärt in Flüsse leiten, Braunkohle ohne Filterung verheizen bis man nicht mehr atmen und sehen kann, Landschaften zerstören und die gesundheitlichen und umweltpolitischen Ergebnisse davon unter den Tisch kehren? Echt jetzt? GENAU DAS wurde "früher" (als alles besser war) nämlich gemacht! :rolleyes:

    Und HEUTE, nachdem die "Anderen" KOSTENLOS(!) dafür gesorgt haben, dass die Flüsse wesentlich sauberer sind, die Umweltschäden (erfolgreich) versucht wurden weitestgehend zu egalisieren, man wieder atmen und die Sonne sehen kann, Lungenkrankheiten drastisch zurückgegangen sind, HEUTE wird rumgejammert, dass die "Anderen" ja "nur Scheiße" machen und an allem Elend der Welt schuld sind?

    WERDE WACH! X(

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (9. Juni 2023 um 12:11)

  • Schon etwas drastisch geschrieben aber bei dem ein oder anderen musste ich an unseren damaligen Architekten denken (unser Haus ist knapp 8 Jahre alt):

    "Das (Primärenergiebedarf von ~24 kWh/ Jahr) bekommen sie nie wieder raus."

    Vor 8 Jahren gab es schon KfW50 und KfW70 als Standard.

    Und was wurde hauptsächlich gebaut (weil billiger und die böse Wohnraumbelüftung ist ja so schlecht)? Natürlich KfW 70 (Primärenergiebedarf von ~66 kWh/ Jahr).

    Wir wollten aber mindestens KfW50 (Primärenergiebedarf von ~52 kWh/ Jahr), bei der Planung kam dann bei der Berechnung das Ergebnis von oben raus.

    Batteriespeicher haben sich da leider noch nicht gelohnt (Amortisierung = Lebenszeit des Akkus (~10 Jahre)) natürlich auch unter anderen Kostenfaktoren (Akkusteurer, Strom billiger).

    Und man schaue sich die heutige Situation an, ich denke besser hätten wir es nicht machen können, selbst wenn es mal vererbt wird.

    Und der Batteriespeicher ist definitv auch noch in Planung in den nächsten 2 Jahren spätestens (Lebenszeit = 20-30 Jahre).

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (9. Juni 2023 um 13:44)

  • Ja, wenn man sich 50-100 Jahre in keinster Weise um energetische Sanierung gekümmert hat und "plötzlich" merkt, dass es so nicht mehr weitergehen kann, dann müssen "die Anderen" einem den Arm aus der Sonne legen?

    Nein, es wird überhaupt nicht verlangt, dass Andere für mich tätig werden. Aber ich verbiete mir, dass Andere Kraft ihrer Wassersuppe mir diktieren wollen, dass ich gefälligst unverschuldet Pleite zu gehen habe.

    Weder meine Ahnen (oder die meiner Frau) konnten Reichtümer anhäufen. Haus energetisch sanieren? - Völlig außerhalb jeden finanziellen Spielraums.

    Ich leg mal offen:

    Nach Abzug aller Unkosten bleiben von meinem Einkommen exakt 40 € übrig. D.h., da ich die aktuelle Inflation noch gar nicht eingerechnet habe, eher null. Eingepreist in die Unkosten ist bereits die Bedienung eines Kredites, mit dem ich das Allernotwendigste zur Sanierung des Hauses finanziert habe (neue Wasser- und Elektroleitungen, neue Gas-Brennwertheizung, Belüftungsanlage mit Wärmetauscher, etc.). Und mehr kann ich finanziell nicht stemmen. Damit bin ich bereits bis in meine Rente hinein verschuldet. Meine zusätzliche private Rentenvorsorge wird dann gerade reichen, um den Kredit abzulösen. Das wär auch OK, wenn das Haus dann tatsächlich als meine Altersvorsorge fungiert. Wenn ich mich dann aber über den Tod hinaus verschulden soll, darf die Frage nach der Sinnhaftigkeit und Verhältnismäßigkeit solch politischer Entscheidungen gestattet sein!

    Und nein, ich leiste mir keinen Urlaub, kaufe Klamotten nur dann, wenn sie auseinander fallen. Essen gehen? - Kino? - Kulturelle Veranstaltungen? -- Sowas kann ich mir nicht leisten. Vom Statistischen Durchschnittseinkommen kann ich nur träumen - und da gehöre ich keiner Minderheit an.

    Und HEUTE, nachdem die "Anderen" KOSTENLOS(!) dafür gesorgt haben,...

    "Kostenlos" :rofl: You made my day.

    Wenn ich auf meine Gehaltsbescheinigung schaue, sehe ich schon, dass 1/3 im Steuer-Nirvana "Kostenlos" versinkt.

    WERDE WACH! X(

    Das bin ich, glaubs mir.

    Übrigens bin ich voll bei dir, dass es notwendig ist, mehr Augenmerk auf energieeffiziente Lösungen zu legen. Doch nicht innerhalb von 9 Monaten! Und der Staatsapparat selbst gibt sich ja selbst, wissend dass das in so kurzer Zeit nicht realisierbar ist, wesentlich mehr Zeit zur Umsetzung.

    Förderprogramme? - Sehe ich kritisch. Ist wie in unserer Gemeinde. Da können Zuschüsse vom Staat nicht abgerufen werden, weil einfach das erforderliche Eigenkapital fehlt.

    Ich mal mal eine Lösung an die Wand, die niemals umgesetzt werden wird, die m.M.n. aber sinnvoll wäre auch von der Bevölkerung tolerierbar.

    • Der Bund nimmt ein Sondervermögen "Energieeffiziente Wärmeversorgung" auf. So 100 - 200 Mrd. € sollten hinkommen.

    • Alle zu modernisierenden Häuser werden erfasst

    • Es werden bundeseigene Handwerker-Riegen erstellt, die zu festen Preisen die Modernisierung durchführen (ja, das dauert bis die da sind, aber auch zur normalen Klempnerausbildung gehören z.B. Wärmepumpen bisher nur in der Meisterausbildung)

    • Für die Höhe der Kosten trägt sich der Bund eine Grundschuld ein. Es wird gesetzlich festgelegt, dass diese Grundschuld unveräußerbar ist und nur vom Hauseigentümer bedient werden darf. (Vorsorge gegen Spekulation)

    • Es wird eine jährliche Mindestrate zur Begleichung der Grundschuld fixiert (Einkommens angemessen, über die Finanzämter sind alle erforderlichen Angaben erhältlich)

    • Sonderzahlungen sind jederzeit möglich

    So ließe sich das umsetzen ohne die Gesellschaft zu spalten.

    Nur habe ich nicht das Gefühl, dass das gewollt ist. Die Grünen sind eh grad im mimimi Modus und jammern rum, dass niemand sie versteht. Kein Wunder bei dieser sagenhaft schlechten Kommunikation. Und ja, sie müssen sich (wie auch der Rest des Dreigestirns) den Vorwurf gefallen lassen, dass ihre ewigen Streitereien Wasser auf die Mühlen der AfD sind.

    Also Andy - ich meckere nicht, ich mache im Rahmen meiner Möglichkeiten das Beste, was geht. Dass ich die Politikerschaft kritisiere, bitte ich mir zuzugestehen. Denn schließlich könnten deren Entscheidungen mich dann doch in die Altersarmut treiben, was ich mit meiner privaten Altersvorsorge glaubte abwenden zu können.

    Es sind die Sorgen, die Menschen wie mich umtreiben. Und die unverständlichen Widersprüche, wie z.B. dass die BRD an Indien Entwicklungshilfe zahlt und Indien wiederrum sich nun supergünstig mit russischem Gas und Öl eindeckt. DAS kannst du niemandem erklären. Und wenn etwas als ungerecht empfunden wird (ist es ja auch), wird sich auch immer wieder Kritik regen.

    Ich könnte noch seitenlang weiter schreiben, denke aber es ist verständlich genug.