• Moin zusammen.

    Mein privater PC hat sich in den Himmel verfrachtet. Es knalle einmal und dann war das was im Gehäuse war (incl. Netzteil) Schrott. Mal gut das ich zumindest das Verzeichnis "Tagessicherheit" auch täglich abgesichert habe. Verloren habe ich ca. 10% aber das ist alles wieder herstellbar.
    Nur das ganze Einrichten mit den ganzen E-Mailaccount und Softwarepaketen ist ein Aufwand, der nicht sein muss.

    Jetzt habe ich einen W10 PC, aber da muss ich jetzt erst einmal sehen was ich alles umstellen / eubstellen muss, damit ich mehr Sicherheit habe. Und es wäre mal Zeit einen W10 Zertifikat zu bekommen. Das fehlt mir ja.

    Wer hat Erfahrungen mit W10 und gerade die, die für die Sicherheit notwendig sind ???

    Autoit & SciTE sind bereits installiert.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo!

    Und es wäre mal Zeit einen W10 Zertifikat zu bekommen

    Was bitte meinst Du damit?


    Wer hat Erfahrungen mit W10 und gerade die, die für die Sicherheit notwendig sind ???

    Erfahrung worin? Windows 10 und 11 sind nicht weniger oder mehr sicher als andere Betriebssysteme. Das größte Sicherheitsproblem ist "Error 50" (das ist der der vorm Bildschirm sitzt). Ich arbeite bereits mit Windows 11, ohne irgendwelche Probleme.

    Gruß, René

    BTW: Es heißt Windows. Und nicht so wie in der Überschrift. Ich mag solche Verunklimpfungen nicht, egal wenn oder was es betrifft. ;)

  • WennDu von xp oder Win 7 kommst dann vilel Spass mit der Umstellung. Vieles was man gewohnt ist geht nicht mehr. Ich hasse Win 10. Von Win 11 will ich gar nicht reden.

    Meinst Du mit Sicherheit Backups oder Viren und Co?

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Alina 16. September 2023 um 18:17

    Hat den Titel des Themas von „WinDoof 10“ zu „Win10“ geändert.
  • mumpel
    Man kann eine Microsoft Zertifizierung windows 10. In Dk ist das mit einigen Tagen Unterricht verbunden und dann eine Prüfung. Aber man kann auch ohne Unterricht die Prüfung machen, nur dann fehlt ja das Unterrichtswissen. Wäre ein Grund für Bildungsurlaub. ;)

    Peter S. Taler
    Ja, Win7-2-Win10. Ich bin dabei und suche einiges.
    Backup: Festplatte wöchentlich 1:1 auf die Backup-Festplatte LÄUFT
    VirenAv: läuft und habe ich so gut es geht eingestellt

    Es geht da u. a. um LanCom und diese Softwarepakete. Da sind viel Einstellung nochwendig.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Was ich grundsätzlich mache:

    Ich baue in jeden Pc eine 2te Festplatte ein - und sorge dafür das die Pfade von Eigene Dokumente auf die Platte D verweisen. Lege alle Daten usw nur auf D ab!.

    Vorteil - wenn Win mal spinnt - kann man C ohne Datenverlust plattmachen. Oder zur besonderen Sicherheit die alte C raus - eine neue rein - dann kann man die alte noch ein paar Monate in der Ecke liegen lassen bis man sie platt macht und anderweitig einsetzt...

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Man kann eine Microsoft Zertifizierung windows 10. In Dk ist das mit einigen Tagen Unterricht verbunden und dann eine Prüfung.

    Bei mir bräuchtest Du mit solchen Zertifikaten nicht kommen. Solange Du Windows beherrschst, kannst Du Dir die Zertifikate/Schulungen sparen. So denken einige Arbeitgeber.

    Ich hasse Win 10. Von Win 11 will ich gar nicht reden.

    Weshalb? Ich sehe keinen Unterschied. Mit Ausnahme des Startmenüs . Aber ich arbeite mit "StartAllBack", damit bekommt man das Windows-7-Startmenü zurück.

  • Ich habe eine 2 TB im PC und eine extern wo ich die C:\ spiegel. Habe vier 2TB Festplatten eh rum liegen ohne Nutzungssinn derzeitig.
    Eigene Dokumente werden täglich auf einem anderen Datenträger automatisch abgesichert und davon eine Kopie in der Home-Cloud abgelegt. Home-Cloud auch, damit ich ggf. von überall drauf zugreifen kann. Wenn man schon so ein "Kasten" geschenkt bekommt, möchte dieser auch sinnvoll genutzt werden.

    Nur wenn man von Win7 auf Win10 wechselt muß einmal alles neu installiert und konfiguriert werden. Wenn das fertig ist, werde ich die Festplatte einmal siegeln und die Spiegelung dann räumlich auslagern, wie ich es immer schon mache. Einmal alles eingerichtet und gespiegelt, geht es schnell eine abgestürzte Festplatte auszutauschen. Und ein Vollbackup habe ich ja auch immer. Solange die Hardware (Festplatte) nicht kaputt geht, reicht das Backup, sonst die gespiegelte Festplatte.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • mumpel

    ich open shell....

    Eben win11 ~ win 10 keiner hat den win 10 Mist entfernt....

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • ich habe mal vor langer zeit eine vhd Image erstellt und Windows(7 glaub ich war es.) darauf installiert diese konnte ich auch per bei Rechner An Knopf starten.


    Vorteil wäre halt du hättest immer nur 1 Datei die gebackup´t werden müsste, geht evtl. schneller als 10000000000x einzelne Dateien, wobei ich keine Erfahrungswerte beim spiegeln habe^^.

    Das ist nur solange her, das es eine lüge wäre wenn ich noch genau wüsste wie ich das gemacht habe. Ich weiß nur noch das ich anfangs ins Installation Image noch usb 3.0 treiber mit intrigieren musste weil sonst lief keine Maus und usb Tastatur.

    und theoretisch kann man dann diese Datei auch auf anderen Systemen intrigieren ausführen / lesen /schreiben etc.


    (ich glaube das Format war vhd, kann mich auch irren, wenn ihr mehr in der Materie seid könnt ich mich gerne berichtigen. )


    Edit: mir ist grad eingefallen das war Windows 8 womit ich die Img Datei erstellt habe, sollte aber mit jeder anderen Version von Windows die jünger ist als 8 funktionieren.

    meine Erinnerung kommt etwas zurück so war es :

    Ja also als Haupt System war dann Windows 8

    Mit befehlen konnte ich das img (glaube immer noch vhd) erstellen und mit weiteren befehlen dem Rechner klar machen das er nicht win8 starten soll sondern die vhd.

    Weitere Vorteile die mir grad einfallen wäre: du hast das dein Hauptsystem das abgekoppelt von deinem Produktivstem, dadurch das du einfach die vhd mit einem älteren backup austauschen könntest und schwubs wird wieder alles genau so funktionieren wie zuvor.

    3 Mal editiert, zuletzt von MojoeB (17. September 2023 um 13:37) aus folgendem Grund: Erinnerung^^

  • Also wenn es um Backups geht - dann habe ich eine klare Meinung - von der ich auch (kaum) abzubringen bin. ich habe diverses in den vergangenen 30 Jahren ausprobiert. Das einzig was wirklich was taugt ist:

    Drive Snapshot News

    Kostet ein paar Euro - ist aber jeden cent 1000fach wert.

    Euer in dieser Angelegenheit überzeugter

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Also wenn es um Backups geht - dann habe ich eine klare Meinung - von der ich auch (kaum) abzubringen bin. ich habe diverses in den vergangenen 30 Jahren ausprobiert. Das einzig was wirklich was taugt ist:

    http://www.drivesnapshot.de/de/news.htm

    Kostet ein paar Euro - ist aber jeden cent 1000fach wert.

    Euer in dieser Angelegenheit überzeugter

    Peter

    Link als Lesezeichen gespeichert. Kurzen Blick sagt mir: sieht gut aus.
    Ja, kostet € 40,-, aber so wie es dr erste Eindruck zeigt, gut angelegt.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Moin,

    stimmt 10000% zig

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hey Alina : Warum nicht gleich auf W11?

    Und so teuer sind die Lizenzen für Windows doch nicht mehr, sonfern man sie nicht direkt bei Microsoft kauft und in der Regel bei aktuellen Mainboardds (sofern es deinen Knall überlebt hat) auch dort gespeichert.

    Ich lege mir diese Lizenzen nochmal auf nem Backup-Datenträger ab. Windows kannst du dann erst mal ohne Lizenz installieren und das später nachtragen oder notfalls mit einem weiteren PC/Smartphone die Datei auslesen (liegt bei mir auf dem NAS) und dann eintippen.

  • Hallo Alina!

    Backup und örtliche (offline) Trennung ist die beste Wahl. Ob man das zu Fuß mit USB-HD aus der Schreibtischlade kramen mancht oder über einen gesicherten extern Storage ist egal. Ich kenne genug "User" die sich einen Ransomware-Virus reingezogen haben und dann wird alles verschlüssel was er erwischt. Und da gibts nichts mehr zu retten!

    Wenn Du die MS-Zertifizierung beruflich brauchst gibt es die diversen Kurse mit den anschliessenden Prüfungen. Die Kosten sollte eigentlich dein Arbeitgeber tragen. Für private Zwecke ist das ein bisschen teuer und eigentlich nicht notwendig!

    Zu Windows 10: ich mag es nicht besonders, aber es gibt keine Alternative für mich (nix Linuxkenntisse)

    Was ich dir empfehlen kann:

    * Malwarebyte Firewall (kostenlos) ... damit hat man mal den ausgehenden Traffik im Griff (ich verstehe bis heute nicht warum ein Explorer.exe immer ins Internet schreien muss)

    * Wenn Du das Startmenü nicht magst gibt es die "open shell" - ist Geschmacksache

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diverse Windowssetting die ich gerne hätte in einen Batchjob zu schreiben, damit meine Clients zumindestet einmal gleich konfiguriert sind. Wenn Du interesse hast kann ich Dir das gerne zukommen lassen.

    lg

    Racer

  • Link als Lesezeichen gespeichert. Kurzen Blick sagt mir: sieht gut aus.
    Ja, kostet € 40,-, aber so wie es dr erste Eindruck zeigt, gut angelegt.

    Hallo Alina,

    um ein einfaches HDD bzw. SSD Image zu erzeugen, kannst du auch das Tool "disk2vhd" von Sysinternals nutzen.

    Das Image kannst du dann bei bedarf einfach unter Windows mit einbinden.

    Auch bringt die neueste Win10 bzw. Win11 Version ein neues Backup Tool mit.

    Disk2vhd - Sysinternals
    Disk2vhd vereinfacht die Migration physischer Systeme zu virtuellen Computern.
    learn.microsoft.com

    Gruß gmmg

  • Interessant, ich kannte bisher nur wbadmin (auch von MS selber) als "richtiges" recovery das auch während der Windowsinstallation verwendet werden kann um den entsprechenden Stand wieder einzuspielen.

  • ceterum censeo carthaginem esse delendam

    es gibt nur ein Tool:

    Drive Snapshot News

    Entweder auf interne Platten auf externe Laufwerk, auf NAS - egal wohin - egal was - frisch eingerichtete Win Systeme es ist wurscht alles geht!

    Und ja ein Backup gehört vom Rechner losgelöst wegen Ramsonware und co. Entweder USB Stecker ziehen oder USb Schalter einbauen oder ein wenig Geld ausgeben und Tandberg RDX Data einsetzen.

    LG

    Peter

    Ps: Racer Ja Open Shell macht es ein wenig erträglicher ...

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • wie bekomme ich das WLan Symbol vom Sperrbildschirm. Ich möchte nicht, das wenn ich meien PC sperre, das man das WLan an schalten kann.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl