• Hallo!

    Nun bin ich, auch mit Hilfe dieses Forums, mit meinem Projekt fertig. Eigentlich erstellt für Kolleginnen und Kollegen, da es bei uns in der Firma keine QR-Code-Generatoren gibt. Das Programm ist nahezu selbsterklärend. Es können die wichtigsten QR-Codes erstellt werden, sowie Aztec und Datamatrix. Es ist auch möglich, den Secret eines 2FA-QR-Codes auszulesen, entweder aus einer Bilddatei, oder per Webcam, um daraus einen eigenen 2FA-QR-Code zu erstellen. Wichtig ist nur der Secret, Kontoname, Anzeigename und Herausgeber können frei festgelegt werden. JAB-Code ist noch nicht integriert, daran arbeite ich noch. Optimiert für 24"-Monitore. Eure Meinung dazu? Verbesserungsvorschläge?

    Da das Projekt zu groß für dieses Forum ist, habe ich es auf meinem Webspace abgelegt. Die Ordnerstruktur bitte beibehalten. Die Bibliotheken (QRCreator, zbar, QRDecode.dll und QREnCode.dll) stammen aus dem Internet (sourcefork, hier aus dem Forum und github) sind frei verfügbar. http://www.rholtz-office.de/counters/getfile.php?id=903

    Gruß, René

  • Optimiert für 24"-Monitore.

    Hallo, benutze ein Surface 8 pro mit 13" Bildschirm und darauf ist dein Programm nicht zu benutzen und auch nur über den Taskmanager zu beenden.

    Da würde ich an deiner Stelle noch nacharbeiten.

    Schaut bei mir so aus:

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Würde ich gern. Das gelingt mir aber nicht. mit dem "Resize" komme ich nicht zurecht. Das Problem habe ich übrigens auch, wenn ich die Auflösung auf 125% stelle (Bei 100% kann man ja nicht arbeiten, wenn man kein Luchs ist. ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von mumpel (24. September 2023 um 10:38)

  • Selbst wenn ich meinen Rechner auf 100 % umstelle, kann ich die rechte Seite deines Programms nicht sehen.

    Habe mal etwas Luft an den Rändern gelassen, damit du sehen kannst was ich meine.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • ... ist dein Programm nicht zu benutzen und auch nur über den Taskmanager zu beenden.


    Bei mir das Gleiche, jedoch auf einem Desktop-PC und Monitor.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Rene, aber nicht jeder hat solche Auflösung.
    Da ich aber davon ausgehe, das Du und dr für den es ist, die Bildschirmgröße haben und verwenden.
    Reichen würde, damit es auf allen Monitoren geht, ggf. Scrooooolleisten zu nutzen.

    Gruß an den Bodensee nach Lindau und schönes Wochenende.

    Alina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Das wir Dir besser helfen können und es auf unseren Monitoren komplett sehen und testen können?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Habe das ganze mal auf meinen alten HP Envy Recline 27 All in one laufen lassen.

    Da wird mir das ganze angezeigt bei einem 27-Zoll-Monitor.

    Hier kann ich nun das gesamte Programm sehen.

    Muss Alina recht geben, um es auch für andere nutzbar zu machen, könnte man es über Bildlaufleisten machen.

    Für eine Resize, die sich automatisch anpasst, ist es schon fast zu großzügig gestaltet, gerade in dem Mittelteil.

    Kann es sein, dass sich die alten erzeugten QR-Code-Bilder nicht löschen, wenn ein neues generiert wird?

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Die GUI ist absichtlich so groß.

    Mal als Tipp:

    Eine GUI nie größer als ca. 1200 x 1000 (bzw. was in der Höhe in der Auflösung etwa den Wert hat).

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine GUI auf fast allen Monitoren sichtbar ist.

    Passen deine Inhalte da nicht drauf:

    - scrollbare GUI oder

    - Anordnung auf Tabs oder

    - Verwendung von Child-GUI

    Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle solche Monsterauflösungen verwenden. :D

    Ich sitze meist am Laptop - 1280 x 1024.

  • Kann es sein, dass sich die alten erzeugten QR-Code-Bilder nicht löschen, wenn ein neues generiert wird?

    Derzeit noch. Nach einer Möglichkeit, eine Rückfrage "Datei ersetzen" auszugeben, suche ich noch (schwierig wenn man den Suchbegriff nicht kennt).


    ist es schon fast zu großzügig gestaltet

    Das muss aber so sein. Von Mini-Dialogen mit Bildlaufleisten halte ich nichts.

  • Zitat von mumpel

    Von Mini-Dialogen mit Bildlaufleisten halte ich nichts.

    Dann wäre, wie von BugFix vorgeschlagen, die Verwendung von Child-GUI das richtige für dich.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Ich sitze meist am Laptop - 1280 x 1024.

    Bei der Auflösung bin ich blind. :D


    1200 x 1000

    Das kann ich mal versuchen. Ob ich da noch was lesen kann?

    Besser wäre natürlich eine automatische Anpassung. Andere Softwarehersteller können es ja auch. Aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Vor einer Woche hatte ich noch nicht einmal gedacht, dass ich meinen VBA-Code auf AutoIt umgeschrieben bekomme. Nur weil sich bei uns einige einen QR-Code-Generator gewünscht haben, habe ich es doch gewagt. Bis auf JAB-Code ist es mir auch gelungen. Nur sind bei uns keine Monitore kleiner 24".

  • Nur sind bei uns keine Monitore kleiner 24

    Wenn es bei euch passt, ist es ja gut, nur für uns ist es dann nicht gerade prickelnd so etwas zu testen

    Eure Meinung dazu? Verbesserungsvorschläge?

    Da fangen bei einigen dann schon die Schwierigkeiten an bei einer Gui die ich nicht voll sehen/bedienen kann.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Ich arbeite gerade daran, für euch eine passende Größe zu schaffen. Das dauert aber mindestens bis morgen. Eine 1200x800-GUI ist schon recht klein, wenn man sie auf einem 13"-Monitor mit 1920x1080 und 125% Zoom anschauen muss. Ist halt nicht prickelnd, wenn Notebook-Hersteller 24"-Größe auf einen 13"-Notebook-Monitor quetschen. ;)