DriveMapAdd verlangt Netzwerkanmeldung

  • Hallo Gemeinde,

    um eine Datei in einen Unterordner eines Netzwerklaufwerks zu kopieren, möchte ich diesen zuerst mit DrivemapAdd mappen. Die Routine verlangt aber eine Netzwerkanmeldung.
    Wenn ich den Pfad (z.B. \\Server\Share\Unterordner$) im Explorer eingebe wird der Unterordner ohne NW-Anmeldung geöffnet. Warum braucht DriveMapAdd immer eine Anmeldung?

    p.s.: Der User ist in beiden Fällen der gleiche und es ist egal ob das Proggi mit oder ohne Adminrechte gestartet wird...

  • Sehr Seltsam...

    wen ich die Zeile DriveMapAdd(\\Server\Share$\Unterordner) ausführe geht es.
    Wenn ich DriveMapAdd(\\Server\Share$\Unterordner, "0", "", "") ausführe verlangt er eine Netzwerkanmeldung...

  • Das ist logisch, da du für den Benutzernamen und das Passwort einen leeren String übergibst...

    Auch ist die Übergabe der 0 so eigentlich falsch, da du sie als String übergibst (auch wenn AutoIt intern das wieder "richtig biegt"). Generell kannst du aber alles nach dem Pfad weglassen, da die 0 (bzw. $DMA_DEFAULT) default ist und du ja keine Anmeldedaten übergeben willst.

  • btw:

    der Aufruf: DriveMapAdd(\\Server\Share$\Unterordner, "0", "", "")

    ist ja grundsätzlich falsch, da als erster Parameter entweder ein leerer String, eine Wildcard (*) oder ein Mountpoint erwartet wird.

    ;)

    Ich behaupte jetzt einfach mal der Logik folgend, dass ohne die optionalen Parameter einfach die Credentials des aktuellen Users verwendet werden.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Fehlen da nicht die Anführungszeichen?

    Code
    DriveMapAdd("Z:", "\\Server\Share$\Unterordner")

    Wenn Du User/Passwort nicht angibst, dann werden die Credentials des aktuellen Users verwendet. Wenn Du "" angibst, dann wird ein leerer String verwendet und das führt dann zur Anmeldeanforderung.
    Daher sollt mein Beispiel oben funktionieren.

  • water : Korrigiert. Ich Depp habe das bei C&P vergessen XD

    Das stimmt, es sollten dann die aktuellen Credentials benutzt werden, ggf. ist das von hipfzwirgel so ja auch gewünscht (so verstehe ich den ersten Post). Sonst müsste ja bei diesen Parametern entsprechend Benutzername und Passwort mit angegeben werden oder wie du ein leerer String um die Eingabe zu erzwingen. Wobei, müsste das nicht mit $DMA_AUTHENTICATION auch passieren?

  • Wobei, müsste das nicht mit $DMA_AUTHENTICATION auch passieren?

    Würde ich auch so sehen.