Ich finde Deine Einstellung super.
Habe Dich schon in die Richtung verstanden und bin auf jeden Fall Dankbar auch für die schon geleistete Hilfe.
Ich wäre wirklich gerne auf der "guten Seite" der Programmierer. Da scheitert es aber an Talent und an Zeit. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden und ich habe wirklich andere stärken.
Und dann ist da noch die Erinnerung an letztes Mal: Ich büffel Stunden lang die Hilfe, denke wow ich mache echt Fortschritte und dann kommt ein sowas von viel besseres skript und ich kann meins komplett in die Tonne kloppen. Versteht mich nicht falsch. Ich bin sehr zufrieden mit der viel besseren Lösung. Ich hätte das auch nie so hinbekommen, never! Daher ist das völlig in Ordnung und sollte nicht als "Siehst Du, dann lernen die das nicht mehr selber" angesehen werden.
Ebenfalls ein Problem. Ich bekomme keine Routine da ich es einfach viel zu selten brauche. Daher fange ich jedesmal wieder fast von vorne an.
Meistens macht es mir Freude mit Autoit rumzuspielen und ein neues kleines "Projekt" anzugehen, ohne Zeitdruck. Dieses mal habe ich sonst schon zu viel um die Ohren. Daher kommen immer Gedanken auf wie: Ich darf nicht zu viel Zeit reinstecken und sollte anderes priorisieren. Frag doch mal was es kosten würde wenn es Dir jemand skriptet anstelle der Spende fürs Forum. Soll ich es doch per Microsoft Power Automate for desktop versuchen da es eine GUI für Laien wie mich hat?
Eigentlich schade. Vielleicht sollte ich es weiterhin manuell machen bis ich genügend Zeit habe mich der Thematik richtig zu widmen.
Sorry für das viele Offtopic.
Ich habe jetzt mal angefangen Dein skript mit ;Kommentaren zu versehen was gerade passiert um ein besseres Bild zu bekommen.
Gerne werde ich Deine Tipps betreffend "Frage mit Scriptansatz (lauffähig) und allen (auch Demo-Dateien)" berücksichtigen.