Pfad in neuem Tab öffnen

  • Hallo zusammen, ich mal wieder ^^

    ich sitze an einem neuen Script, das mir bei Ausführung bestimmte Ordner und Programme öffnen soll. Die Ordner sollen unter Windows 11 in einem neuen Explorer-Tab geöffnet werden. Meine erste Version macht das über den Send-Befehl, was auch klappt. Nun möchte ich das aber sauberer über die Windows API lösen. Ist das überhaupt machbar? Ich bräuchte da mal Eure Hilfe ^^


    Vielen Dank

    OhnePlan

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (4. März 2024 um 08:18)

  • Ich meine seit Windows 11 23H2

    Tatsächlich. :D - Da ich auch das dunkle Thema verwende, sieht man das auf den ersten Blick gar nicht. Ob nützlich oder nicht ist wohl Geschmackssache.
    Da wird immer so viel gebastelt - aber nach wie vor ist es unmöglich für den Explorer eine Standardansicht einzustellen, die für JEDEN Ordner gilt. Ich möchte z.B. immer Listenansicht, alles andere ist für mich wenig übersichtlich. Aber das kann ich einstellen, so oft ich will - im Ordner Bilder werden z.B. immer Symbole angezeigt.

  • In den Ordneroptionen unter Ansicht. Das sollte Systemweit sein?

    Musst halt für die unterschiedlichen Ordnertypen einmal machen.

    Edit: Eben mit dem Bilder Ordner getestet. Funktioniert bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von OhnePlan (5. März 2024 um 10:59)

  • Musst halt für die unterschiedlichen Ordnertypen einmal machen.

    Das hatte ich schon versucht - aber wie ich jetzt bemerkte, war mein Fehler, dass ich über die Bibliotheken zugegriffen habe. Und da ist die Schaltfläche deaktiviert. Man muss sich über den Pfad C:\Users\USERNAME\Pictures reinhangeln - erst dann kann man die Einstellungen übernehmen.