Mit Autoit eine BIOS Option ändern?

  • Hallo Gemeinde,

    hat schon mal jemand mit Autoit eine Bios Option z.B. bei HP Fast Boot, Disable via wmi gesetzt? Das Auslesen ist mir klar aber
    um den Eintrag auf Enable zu ändern möchte finde ich nichts...

    Geht das überhaupt :?:

  • Ich denke das hängt auch stark vom BIOS ab.
    Bei meinem alten Mainboard gab es extra eine Anwendung mit der ich aus Windows heraus ins BIOS Menü gekommen bin (oder diese zumindestr "emuliert hat") und somit entsprechende Änderungen vornehmen konnte.
    Beim jetzigen kann ich es nicht mehr (gleicher Hersteller).

  • Hallo!

    Da HP immer grauslicher wird und immer wieder Tools einstellt um Biossetting zu machen bzw. auch Updates durchzuführen (nicht interaktiv sondern gescriptet) verwenden wir das BiosSledgehamme-Tool:

    GitHub - texhex/BiosSledgehammer: Automated BIOS, ME, TPM firmware update and BIOS settings for HP devices
    Automated BIOS, ME, TPM firmware update and BIOS settings for HP devices - texhex/BiosSledgehammer
    github.com

    Biite unbedingt aufpassen ....damit kann man sich auch ganz schnell einen Client zerschiessen und mehr oder weniger zu Elektroschrott verwandeln....

    lg

    Racer

  • Hallo an die Antworter,

    die Hersteller Tools sind mir Bekannt. Ich wollte aber ein kleines Tool schreiben, mit dem ich einige wenige BiosOptionen
    auf fabrikneue Rechner setzen kann die dann in etwa der Firmenvorgabe entsprechen.

    Kann ich dann davon ausgehen das sich mit Autoit per WMI BIOS-optionen nicht ändern lassen?

  • Hallo Moombas,

    vielen lieben dank für deinen Denkanstoß. Ich muss sagen ich stand mir hier mal wieder selbst im Weg.
    Natürlich könnte man eine Bios-Option mit AutoIt setzen. Habe ich selbst ja schon in Einsatz :Face::Face::Face:

    Aber dieses Vorhaben hier setze ich auf erledigt, da es viel zu umfangreich werden würde und dazu fehlt mir die Zeit und die Muse:

    Die BIOS-Optionen sind nämlich nicht alle über einen Namespace, z.B. \root\HP\InstrumentedBIOS zu setzen sondern über mehrere. So benötigen z.B. TPM-Optionen
    den Namespace \root\cimv2\Security\MicrosoftTpm. Daraus folgernd, müsste ich für jede Option erstmal eruieren über welchen Namespace
    die jeweilige Option zu setzen ist. ;(

    Abschließend möchte ich allen die geantwortet haben noch meinen herzlichsten Dank aussprechen...:klatschen:

  • ich mache das für HP Geräte damit: https://ftp.ext.hp.com/pub/caps-softpaq/cmit/HP_BCU.html

    Gibt es bei allen nahmhaften Herstellern

    Kann man mit Batch, PowerShell WMI und Co. nutzen.

    Die Portierung zu autoit sollte ein Klacks sein.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)