wenn das umsetzbar ist, kann ich dir das schon bauen, wäre dann aber nicht mehr Hilfe zur Selbsthilfe,
sondern eher eine Programmieranfrage: Mit Gegenleistung
Gerne auch via PN
wenn das umsetzbar ist, kann ich dir das schon bauen, wäre dann aber nicht mehr Hilfe zur Selbsthilfe,
sondern eher eine Programmieranfrage: Mit Gegenleistung
Gerne auch via PN
Über die Word UDF kannst du das sicherlich auch umsetzen.
Wir haben da früher mal per AutoIT automatisch Verrechnungsschecks erstellt und diese für den postalischen Versand ausgedruckt.
Im Word Dokument wurde mit Tabellen gearbeitet, die dann beschrieben wurden.
Auch kann man ja im Word als PDF speichern.
folgend ein Code Schnipsel, muss aber noch angepasst werden.
#include <Word.au3>
$Logo = "D:\Scripte\Icons\flug.jpg"
Local $oWord = _Word_Create()
Local $oDoc = _Word_DocOpen($oWord, @ScriptDir & "\Schecktemplate.doc")
Local $aData = _Word_DocTableRead($oDoc, 1)
; Tabelle 1 Scheckempfänger und Absender
$oDoc.Tables(1).Cell(1, 1).Range.Text = "Test" ;Adresse Absender Scheckaus
$oDoc.Tables(1).Cell(2, 1).Range.Text = "Herr" ; Anrede
$oDoc.Tables(1).Cell(3, 1).Range.Text = "Max Muster" ; Vorname Name Scheckempfänger
$oDoc.Tables(1).Cell(4, 1).Range.Text = "musterweg 1" ; Straße Scheckempfänger
$oDoc.Tables(1).Cell(5, 1).Range.Text = "0000000" ; PLZ Scheckempfänger
$oDoc.Tables(1).Cell(5, 2).Range.Text = "Musterstadt" ; Ort Scheckempfänger
; Firmenlogo Absender Tabelle 2
$oDoc.Tables(2).Cell(1, 1).Range.InlineShapes.AddPicture($Logo) ; Logo einfügen
Alles anzeigen
Gruß gmmg
man kann Word auch mit Powershell bedienen über die COM-Schnittstelle und direkt als pdf speichern.
Ja, da habe ich auch mal etwas im UK Forum gesehen. Kann aber nicht sagen wo das zu finden ist. Aber auch die haben ja eine Sufu zum finden. Bin gerade etwas bequem es zu suchen.
hipfzwirgel das mit dem Template erstellen hast du möglicherweise falsch verstanden. Ein Template als Basis für jede Seite zu bauen ist kein Problem. Auch „erste“ & „letzte“ Seiten sind kein Problem.
Ich verstehe nur nicht, warum du programmatisch eine pdf erstellst und diese dann manuell befüllbar sein soll.
Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, wie der Datenfluss aussieht.
Wenn du uns den beschreibst, finden wir sicher die optimale Option für dich.
Hallo Schnuffel,
Hallo Gemeinde,
Der Datenfluss ist folgendermaßen: Ich muss öfter ein sog. 0-Serientest machen. Dafür gibt es eine PDF-Checkliste (eben ein Formular) wo die Kopfdaten des zu testenden Computers und
verschiedene technische Daten wie z.B. Bios-Version, SDD, etc. ebenfalls in die Checkliste einzutragen sind. Danach ist ein Screenshot via HWiNFO zu erstellen und ein BIOS-Dump (Textdatei).
Alles zusammen muss dann zu einer Test-Protokoll-PDF gemerged werden, damit dieses auch weitergegeben werden kann. Bedingt durch vorgegebene Layoutanpassungen(z. B. Kopfzeile auf jeder Seite),
bessere Abbildung des Screenshots, etc. muss ich eben ein Rework der Protokolldatei machen.
Ich habe mir jetzt damit beholfen, das ich die Seite mit dem Screenshot (DinA4 quer), und das mehrseitige BIOS-Dump als Exceldateien angelegt habe. So kann ich zunächst die Kopfdaten per Autoit befüllen, den Screenshot einfügen und den Inhalt des BIOS-Dump auch in die notwendigen Seiten samt Kopfdaten mit Autoit einfügen und alles zu einer Datei mergen.
Excel war für mich die bessere Wahl, da dort a) die Zellen leichter zu adressieren sind und b) die Textboxen der Kopfzeile ebenfalls relativ easy zu beschreiben sind und
ich die BIOS-Angaben wie Bios-Option in die erste Spalte schreiben kann und den dazugehörigen Wert in eine weitere Spalte. Im Original sind dieses werte mittels Tabs formatiert, was in Word nicht wirklich schön ausgesehen hat... Vielen ieben Dank an dieser Stelle für all eure Ideen und Einlassungen. Sie haben mir sehr geholfen.
für mich liest sich das so, dass da ein 1-klick AutoIt Script alles erledigen kann
Vorraussetzung ist nur, dass auf dem TestPC die exe auch ausgeführt werden darf.
Ich kann mir da einen USB Stick vorstellen, auf dem dann auch gleich das Protokoll als pdf abgelegt wird.
nur mal so als Beispiel, so kann das durchaus aussehen:
(Die gestrichelte Linie oben ist nur ein Beispiel für jegliche Art der Formatierung mit der UDF.
Farben, Richtungen, Formen ist alles kein Problem.
Die Kopfdaten sind ein Template, dass auf jeder Seite angezeigt werden würde
und die dynamischen Daten werden durch Variablen eingesetzt und können überall her kommen.
Lediglich deine verwendete Schriftart (Bosch*****) ist nicht eingebettet in deinem Beispiel und kann auf anderen Rechnern nicht angezeigt werden.
Die müsste man (wenn diese unbedingt Verwendung finden soll) mit einbetten.
Das sollte aber auch kein Problem sein.