Website wird nicht gefunden

• Hallo Gemeinde,

ich muss eine Tabelle unserer KVM-Switche auslesen. Leider geht das nicht via SSH oder REST, etc.. D. h. mein Programm startet den Firefox, öffnet die LoginSeite und sendet die Logindaten.
    Leider geht das nicht da er die Seite nicht findet. Laut Logfile: Logwrite(379,...).
    Alle Versuche das via KI zu fixen funktionieren nicht. Findet jemand den Fehler oder hat eine Idee wie ich das so hinbekomme, dass die Loginseite auf jeden Fall gefunden wird?
    Der Name der Website Login — Mozilla Firefox wurde durch Weblist verifiziert...

• Noch eine Anmerkung:

Code
    	Local $bLoginWindow = WinWaitActive("Login — Mozilla Firefox", "", 20)
    	If Not $bLoginWindow Then
    		LogWrite(379, "ERROR: Login-Fenster bei " & $sURL & " nicht gefunden!")
    		KillFirefoxInstance($sTempProfile)
    		DirRemove($sTempProfile, 1)
    		Return SetError(1, 0, "")
    	EndIf

Der Wert, der von WinWaitActive() in $bLoginWindow abgelegt wird, ist kein boolescher Wert ($b...) sondern ein Handle ($h...). Wenn das Fenster früh genug aktiv wurde, steht deshalb in dieser Variablen der später von Dir als $hWnd genutzte Wert und das Fenster ist aktiv.

Der folgende Code ist damit überflüssig:

• Hallo Velted,

zunächst vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin insofern ein kleines Stück weiter, als das beim vorigen Code einfach

mal das Winactivate gefehlt hat und die Loginseite somit nicht fokussiert wurde. Der Code ist jetzt wie folgt:

Es ist dennoch zum Haare raufen (so denn man welche hat :D), dass immer im ersten Durchgang (die Func wird ja per Schleife 4 mal aufgerufen) der Login nicht funktioniert, da die Seite
    gem. Zeile 14 nicht gefunden wird, obwohl Winactivate die Seite fokussiert. Dennoch ist die Variable $bLoginWindow 0. Seltsamer Weise funktionieren die Aufrufe 2 bis 4 tadellos.
    Die Zeile Opt("WinTitleMatchMode", 2) habe ich an den Anfang des Proggis gestellt.
    Im Anhang ist die Website abgebildet...

• hipfzwirgel warum nutzt du dazu nicht die Webdriver Automatisierung.

Die gibt es für Edge/Google Chrome/ Firefox und ggf. andere und im Forum sollte es auch diverse Beispiele geben.

Hier mal ein Beispiel per Webdriver für den GoogleChrome Browser und was man dafür alles braucht.

gmmg
    5. September 2024 um 13:03

Gruß gmmg

Einmal editiert, zuletzt von gmmg (7. Mai 2026 um 13:30)