Windows 7 Beta 1 - Erste Eindrücke

  • Ich habe mir die Beta von Win7 gesaugt und gleich aufm virtuellen PC installiert, funktioniert alles super.
    Ich habe leider grade keine Möglichkeit, es parallel zu XP zu installieren, deshalb hab ich nur so ne Standart-graka.
    Win7 macht einen guten Eindruck, inkl. animiertem Bootlogo (war schon längst überfällig :rock: ), neuer Taskleiste usw.
    Leider konnte ich bis jetzt Aero bzw. Aero Peek nicht testen, da die virtuelle Graka nicht mitmacht.
    Setup geht trotz vpc erstaunlich schnell. Ist kaum anderes Gefühl als bei Vista, wirkt aber irgendwie runder, fertiger.

    Wie sind eure ersten Eindrücke mit Win7?

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wer gestern Nacht noch etwas in der Shoutbox gelauscht hat, hat mitbekommen, dass ich das gleiche gemacht hab ;)
    AeroPeak konnte ich auch noch nicht testen. Zur Geschwdigkeit: Das hat nichts zu sagen. Vista hat fast genauso schnell bei der VMWare gebraucht.
    Funktioniert natürlich mit Festplattenschnelles LW (ISO) weitaus schneller ;)

    Was mich allerdings bei der Installation positiv überrascht hat: Sofort nach der Installation hat er ohne ein Neustart zu machen direkt Windwos7 gestartet.
    Das hatte ich bisher noch bei keiner Windows Installation ;)
    Taskleiste gefällt mir auch sehr gut, kann man mit 2 einfachen klicks auch wieder auf eine Vista/XP ähnliche Taskleiste machen, trotzdem aber mit gleichen Funktionen.
    Oder man ändert einfach den Skin auf Vista/98 Style. Dann hat man aber nicht mehr die Vorteile der Peak Tasleiste, wie z.B. frei Positionierbare Schnellstart Items, oder die Prozentbar anzeige in der Taskleiste, wenn ein Programm z.B. was installiert.

    Was mich auch extrem wunderte: Trotz VMWare, Windows Beta, intensiever Test und kein Neustart hat das System > 1h ausgehalten. Nach ca 1h hab ichs dann heruntergefahren.

    Alles in allem sind ein paar neue Features dabei, aber ich denke (hoffe) das M$ sich diesmal auf Stabilität gesetzt hat. Meiner Meinung nach, kann Win7 ein Meilenstein werden, ähnlich wie z.B. XP.

    Mfg Spider

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Du kannst jetzt nicht sagen Linux kann mehr als Windows.
    Gut vielleicht kann man mit Windows nicht irgendwelche Fenster zu Wackelpudding machen, dafür kann es andere Dinge besser ;)
    Ich meine ich weiß ja warum ich nicht auf Linux wechsle, sondern es nur als 2. OS benutze.

    Mfg Spider

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche nicht von optischem Schnickschnack sondern von Basisdingen, wie Datenstruktur, Datensicherheit, Datenkonsistenz. Mit NTFS wurde schon ein riesiger Schritt getan, was man ja auch anerkennen muß. Aber mir ist auch klar, dass es wenig Sinn macht, einen Vergleich führen zu wollen. Warten wir die Zukunft ab, wie sich die Systeme weiterhin etablieren.

  • Also ich muß mich an dem Thema jetzt mal beteiligen.
    Ich habe Linux für mich entdeckt! :)
    Ich bin ja Netzwerkadmin und betreue eine Software die Graphen des Netzwerkdatenverkers erstellt.
    Das sind ca.2700 (rrd Dateien) 80 - 100 Kb Groß, die alle 5 Min editiert werden. Ein Durchlauf dauer lokal 70 Sec
    So Herausforderung war die Files auf einem Netzwerkspeicher abzulegen um mit mehreren Programmen gleichzeitig auf die File zugreifen zu können.
    Net schwer dachte ich ...... tja wie gesagt .... dachte ich.

    Windows-Server auf Freigabe eines Windows-Servers in 5 Min 250 Files :sleeping:
    Windows-Server auf Linux-Server über Samba in 5 Min 750 Files ^^
    So Linux-Server auf Linux-Server über NFS 50 sec für die Filebearbeitung 8|

    Das ist der ..... ich kann es bis heute kaum fassen. 8o

    MfG
    Der_Doc

  • Hey...

    Also wolte mich auch mal zu Wort melden^^...

    Habe Win7 erst ein paar mal in VM getestet um mal so ne grobe Übersicht zu bekommen.Hat mir eigentlich sehr gut gefallen nur das sich beim ersten Blick an der Optik nicht so wirklich viel verändert hatte... da zusätzlich der Aero nich in der VM unterstützt wird fallen hier ja auch diese ganzen netten Spielchen wie diese live Fenstervorschau in der Taskleiste weg... In der VM habe ich dem System mal Dualcore 2,5 Ghz und 2GB Arbeitsspeicher gegeben. Muss schon sagen das das System selbst in der VM sehr gut gelaufen ist.

    Jetzt habe ich seit 1 Woche Win7 als Main OS. Hierzu habe ich einige Gute aber auch einige schlechte Dinge....
    bei Dualcore 2,5 Ghz und 3GB Arbeitsspeicher..

    negatives:
    - Leider werden viele Programme die ich versucht habe zu Installieren nicht unterstützt. ZB. AutoCAD2009, DreamweaverCS3, DeamonTools, HTTP Analyzer, Opera hat auch manchmal das eine oder andere Problem und noch ein paar andere Programme
    - Neue Taskleiste: Das mit den neuen Fenstern ist ja schön und gut aber ich finde das die Übersichtlichkeit doch etwas drunter leidet... ( um geöffnete Fenster wird ja nur ein Rahmen gelegt) um das Richtige Fenster zu öffnen vergeht relativ viel Zeit... mit der Maus z.B. übers Firefox Zechen gehen paar millisec warten dann geht die Smartvorschau auf und dann mit einem klick das richtige Fenster auswählen... ganz nett gemacht vor allem bei vielen geöffneten Fenstern aber langsamer wie XPs Startleiste...
    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/6457/image1go5.jpg
    Und zumal werden zwar geöffnete Instanzen des Firefox angezeigt aber nicht ob im Firefox mehrere Tabs geöffnet sind, das aber beim IE unterstützt wird. ( Denke mal das das beim Firefox noch nachgerüstet wird.)
    Leider wird auch das Future Verlauf mit der Rechten maustaste öffnen wie beim IE nicht für andere Browser unterstützt...
    - Noch viele Teile in Englisch trotz Deutscher Version...

    positives:
    - Nettes Design mittes etwas neu angepasstem Aero-Desktop ( vieles Spielerei wie bei Vista ^^ )
    - Verlauf kann direkt mittels Rechtsklick geöffnet werden..
    [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/1984/image2ku0.jpg
    ( Wenns das fürn Firefox oder Opera geben würde ... perfekt ^^ )

    - Fenster Docking: Funktioniert sehr gut .. auch brauchbar...
    - gute neue Struktur der Systemsteuerung
    - Infobereich der Taskleiste ( rechts) angenehm optimiert ( Action Center usw... )

    Fazit:

    - Win7 frisst wesentlich weniger Ressourcen als Vista.. ( bei Dualcore 2,5 Ghz und 3GB Arbeitsspeicher durchschnittl. Prozessorauslastung von 2-5% im Leerlauf und 28% Arbeitsspeicher Auslastung )
    - Für eine Beta Außerordentlich stabil ( bis auf kleine Bugs beim Wlan-Verbindungsmenü usw..^^ )


    Denke aber mal das ich Trotzdem wieder auf XP umsatteln werde...wegen den nicht unterstützten Programmen..

    Hoff das hier kann jemand gebrauchen ^^
    Achja wenn jemand Rechtschreibefehler findet darf er sie behalten. :S

    Wenn noch jemand gerne genauere Infomationen über bestimmte Teile haben möchte einfach Fragen ^^ noch habe ich Win7 drauf...

    MFG chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zu dem negativen Punkt der Taskleiste. Ich denke es ist gewöhnungssache. Wer sich aber voll und ganz nicht umgewöhnen will hat 2 Möglichkeiten.
    Möglichkeit 1: Auf das Vista/Win9x Design umsteigen
    Möglichkeit 2: (Die mir am besten gefällt) Einfach rehcte Maustaste auf die Taskleiste, dann Eigenschaften und dann kann man genau auswählen wie man es haben möchte (Ob Fenster Gruppiert werden, ob nur Symbole oder auch Fenster Titel in der Taskleiste angezeigt werden sollen usw usw)

    Hier ein Bild von meinem W7 unter VMWare:
    autoit.de/wcf/attachment/3693/

    Mfg Spider

  • ich bin noch nicht zum Installieren gekommen aber beim Kumpel läuft es in der vmware stabiler und runder mit 1GB
    als der Fista-Host mit den verbleibenden 3-4GB :)

    Zum Thema Linux es kann einfach per Kommandozeile mehr wie Windows ohne AutoIt ;) Oder anders was wäre VDR ohne Llinux ;( .
    Ich habe mir mal ein kleines Script gemacht was mittels sed in einer virtuellen Umgebung >6000 bearbeitet hat je Datei bei zig Datensätzen das Datum ändern
    Es war nach 12 sec fertig zuerst wollte ich einen Fehler suchen aber er war halt durch.
    Wenn man sowas mit windows Basics versuchst wird es zumindest ohne AutoIt kompliziert haben ja nicht alle nee VB Umgebung installiert um sich ein Programm zu schreiben.
    Man braucht halt nicht immer eine GUI, auch wenn die von Windows7 etwas angenehmer ist als der Vorgänger.

    Wenn ich überlege was Fista an RAm etc haben will um sich selbst gescheit zu versorgen, da wurde zumindest optimiert, gottseidank, auch wenn die Ressourcen ja
    bei fast allen aktuellen PCs zur Verfügung stehen, ist das OS ja immer noch das was die Programme zur Verfügung stellt und Bindeglied zwischen HW und SW usw ist.
    Die Tests auf Netbooks mit 1Ghz CPU und 1GB finde ich zumindest schon mal beruhigend. Wie gesagt die optimale Vista Singleplatz Config läuft bei unnseren Kunden zum Teil als Terminalserver für >10 User. ;) mit Win2K oder Win2K3 Systemen DualCore + 4GB vs 2 Xeon mit 4GB

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o