Kleiner Server-Rechner

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Server-Rechner zusammenzubauen.

    Das Ganze stelle ich mir ungefähr so vor:
    - Gehäuse: Aerocool "M40"
    - Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
    - Mainboard: ECS GF7100PVT-M3
    - Prozessor: Intel Celeron 440 Boxed
    - Arbeitsspeicher: 2048MB GEIL Value PC2-6400

    Rest (Festplatten, DVD-LW, usw.) habe ich bereits.

    Meine Anforderungen:
    - Das Gesamtsystem soll so leise wie möglich sein
    - Stromverbrauch möglichst gering
    - Gigabit-Ethernet
    - 4 SATA-Anschlüsse
    - Betriebssystem: Windows XP und evtl. parallel Linux
    - Grafik OnBoard (spielt keine Rolle, will damit nicht spielen oder so)
    - Sound (ebenfalls egal)

    Die Prozessorleistung des obigen Celeron würde mir reichen. Frage ist halt nur, ob das Ganze auch leise ist?

    Wie laut sind die Boxed-Kühler von Intel? Oder sollte man einen alternativen Kühler/Lüfter nehmen?

    Den Rest habe ich schon ausgesucht, nach dem wie leise die Teile sind. Gibt es hier jemanden, der vielleicht das ein oder andere Teil sein Eigen nennt und mir dazu Tipps geben kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja eigentlich AMD-Fan, aber welcher AMD-Prozessor verbraucht denn weniger als der Intel Celeron 440?
    Den Artikel in der c't habe ich damals nur überflogen, weil das da nicht aktuell war. Habe die Zeitschrift jetzt aber schon an meine Nichte weitergegeben. Wenn Du die noch zur Hand hast, könntest Du mal die Konfiguration posten?

    • Offizieller Beitrag

    Die EE's liegen doch aber immer noch bei 65W (TDP). Die Semprons sind da schon besser mit 45W.
    Aber der oben erwähnte "Celeron 440" benötigt nur 35W. Wobei das jeweils die TDP-Werte sind. Hinzu kommt dann noch jeweils der Stromverbrauch des Mainboards und hier könnte evtl. der Hund begraben liegen. Dazu findet man auf den Herstellerseiten keinerlei Angaben.
    Es wäre also durchaus möglich, dass ein Sempron+Mainboard weniger verbraucht als ein Celeron+Mainboard. Aber ohne genaue Werte ist das natürlich nur Spekulation...

    Edit: Ok, habe mir die Seiten mal ein wenig durchgelesen und es scheint so, als wäre die "Cool & Quit"-Technologie von AMD besser als Speedstep von Intel, wenn es um den Idle-Mode geht. Ich habe jetzt auch noch entdeckt, dass es von AMD ja auch einen ernergieeffizienten DualCore (AMD Athlon64 X2 4850e) gibt. Mit einem TDP-Wert von 45W und "Cool & Quit" könnte das dann schon etwas werden. :)

  • Ja, ich glaube die AMD-Chipsätze sind sehr sparsam... genaueres weiss ich aber auch nicht.

    c't:

    X2 4200+
    Asus M2A-MX (AMD 690V/SB600)

    oder
    Sempron LE-1150


    Idle unter Windows mit 80+ NT:
    73W mit 4 3,5" HDDs
    116W Volllast

    Mit einem X2 4850e (45W TDP): -4W / -3W

    Den 65W TDP-Athlon haben sie genommen weil:
    "bei schwacher Auslastung unterscheidet sich die Leistungsaufnahme der 45W und 65W AMD-CPUs dank CnQ indes kaum"

    • Offizieller Beitrag

    Der 4400+EE kostet 37,-€ und der 4850e 47,-€. Für die 10 € mehr nehme ich den 4850e. Mainboard wird dann das "ECS A740GM-M", denke ich.
    Festplatten sind, zur Zeit, drei eingeplant. Netzteil ist ein 80+ (84% lt. Hersteller). Mal sehen, wie das dann im Gesamtsystem aussieht... :)

    Danke, für Deine Mithilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die "günstigen" Preise von solchen Preissuchmaschinen sind mir immer etwas suspekt. Zumal ja auch noch die Versandkosten dazukommen.
    Da bevorzuge ich doch den Computerhändler "um die Ecke" (hier in Hannover sind K&M und Atelco meine erste Wahl).
    Aber abgesehen davon hatte ich mit einem Asrock-Mainboard auch schonmal schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher ist das etwas negativ vorbelastet.
    Theoretisch wäre aber auch ein solches System in Frage gekommen. Nur haben "meine" Computerhändler nichts mehr in dieser Richtung. Außerdem habe ich meine Wahl auch schon getroffen und die Teile online bestellt. Kann sie dann in der nächsten Woche abholen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute die Teile für meinen Server abgeholt. :)

    Alles schon zusammengebaut. Das Gehäuse (M40 von Aerocool) ist gut verarbeitet und auch die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Nach dem abnehmen des Gehäusedeckels kann man den oberen Teil zur Seite klappen, dass erleichtert den Einbau der Teile ungemein. :thumbup:

    Dabei gab es allerdings eine Komplikation: Ich hatte mir als Prozessorkühler den "Freezer 64 Pro" von "Arctic Cooling" ausgesucht, weil der so schön leise ist (habe den auch in meinem Hauptrechner), aber leider ist der ca. 1cm zu hoch und stößt so gegen das Trennblech der zwei Gehäuseteile. X(
    Jetzt musste ich erstmal einen Standard-AMD-Kühler benutzen. Muss mir nochmal einen anderen besorgen...
    Der übrige Einbau gestaltete sich aber relativ einfach.
    Mainboard ist jetzt das ECS Elitegroup A740GM-M und als Prozessor habe ich den AMD Athlon64 X2 4850e eingebaut.
    Das Netzteil von BE Quiet (Link siehe oben) ist superleise. Falls mal jemand ein leises Netzteil sucht, das kann ich nur empfehlen.

    Bin jetzt grad am installieren von WindowsXP. :)

  • Hi,
    was mich interessieren würde ist, was dich der ganze Spaß jetzt im Endeffekt gekostet hat :).
    Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen einen kleinen Server aufzubauen.

    Wir haben letztens einen PC für meine Schwester zusammengestellt, der hat ein geräuschgedämmtes Gehäuse und CPU mit geringem Stromverbrauch und dann halt der entsprechende leise Lüfter. Neben dem PC kann man schlafen und man hört ihn nicht.
    Genug geredet :P , wie siehts da mit deinem System aus, hört man die Lüfter bzw. wie laut?

    bin mal gespannt ;)

    arnonym

    • Offizieller Beitrag

    Also Gehäuse, Mainboard, Prozessor und RAM haben zusammen ~213,-€ gekostet. Dazu kommt noch ein Prozessorkühler (weil CPU = Trayversion). Ich denke, da werde ich jetzt den "Alpine 64 PWM" nehmen (Preis: ~11,-€).
    Dann werde ich noch den 120mm-Lüfter, der beim Gehäuse dabei war, austauschen (ist mir etwas zu laut). Da kommt ein 120er "Scythe SlipStream" mit 800 U/min rein (Preis: ~8,-€). Außerdem habe ich mir zwei 80er "BN Noiseblocker Black Silent" eingebaut (Preis: ~15,-€ für beide).
    213+11+8+15= 247,-€

    Fehlen noch die Laufwerke (DVD-ROM und Festplatte/n), die bei mir bereits vorhanden (zwei 500 GB Seagate- und eine 750 GB Samsung-Festplatte/n) waren.

    Im Moment hört man den Rechner noch. Ist nicht wirklich laut, aber der AMD-Lüfter und der 120er Frontlüfter sind mir noch zu laut (übertönen die Festplatten, die eigentlich sehr leise sind). Das geht noch leiser! :D

  • Ok,

    das ist preislich noch vertretbar.
    Bei mir würden dann noch die Platten dazukommen, aber im großen und ganzen werde ich mir in der nächsten Zeit auch mal einen Aufbauen.
    Wenn man noch en bisschen das Internet abklappert, dann kann man auch noch den einen oder anderen Euro sparen :P.

    Danke nochmal :)

    arnonym

  • habe "fast" die selbe Config im VDR :rock:
    AMD780 mit ECS Board BE2400 2SatKarten 1 HDD 1DVD-RW BeQuiet
    ~45W wenn 2 Budget Karten drin sind mit der FF sind es 5-10 mehr

    Leise und fix wenn es nötig ist ansonsten bummelt er mit 3% CPU Last rum :)

    Wenn der Rechner sich überwiegend langweilt so wie bei der Anwendung oben (obwohl da gel. noch ein vmware Server daruf aktiv ist) ist ein AMD von Vorteil.
    Unter Last sind Intel etwas effizienter.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Mein Senf dazu:

    Ich habe meine Server abgeschafft ?(

    Aber nur hardwaretechnisch - habe sie virtualisiert -> VMWare und nun läuft alles auf meinem Notebook!

    Das ist super leise (silent mode) frisst "kaum" Strom. Großartige Unterschiede in der Performance merke ich nicht - VPN, RDP, Web, FTP ...

    Und sollte mir die "Hardware" mal kaputt gehen, vmdk rüberkopieren und jedem beliebigen Rechner weiterlaufen lassen :love:

    Nachteil: Man muss die Heizung im Winter höher drehen ;) weil der Raum so "kalt" ist *G*

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

    • Offizieller Beitrag

    ctec: Es kommt halt darauf an, was man damit machen will. Wenn der Speicherplatz einer 2,5" Festplatte ausreicht und das Notebook wirklich leise ist, kann das eine Alternative sein.

    Meine drei 3,5" Festplatten hätte ich dann aber als externe Platten betreiben müssen, was den Verbrauch (drei Netzteile) in die Höhe treibt oder den Preis (Spezialgehäuse). Und die Geschwindigkeit im LAN liegt bei meinem Server bei 40-45 MB/sek. bei großen Dateien. Wobei ich diese Geschwindigkeit mit Cat.5-Kabel (will ich noch gegen Cat.6-Kabel tauschen) erreiche. Mein Notebook (mit 2,5" Platte) kann von solchen Werten nur träumen (trotz Gigabit-Anschluss).
    Mir geht es also um einen schnellen lokalen Server, auf den ich meine Backups packen kann und auf den ich auch von unterwegs (per FTP) zugreifen kann.

    Aber mal abgesehen davon, wäre mein Notebook für mich keine Alternative, weil es zwischendurch immer mal wieder den Lüfter hochdreht, was doch recht nervt. Außerdem brauche ich ja mein Notebook für unterwegs. ;)

  • Oscar : In meinem Fall liegen die OS halt auf der NB-Platte, für Storage und Shares gibt es zusätzlich / im Bedarfsfall USB HDD / NAS.

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die letzte Antwort liegt mehr als 535 Tage zurück. ;)
    Gestern hat es nun das Netzteil meines Servers erwischt. Das will nicht mehr! Elektro-Schrott!
    Meine Empfehlung von oben für dieses Netzteil muss ich wohl revidieren. Eineinhalb Jahre sind nicht gerade eine berauschende Lebensdauer. :(
    Auch wenn das im Dauerbetrieb war. Die meiste Zeit davon lief es nur im Teillastbereich. Voll ausgelastet wurde es nie.
    Ein positiver Aspekt dabei war, dass der Lüfter während der ganzen Zeit nahezu unhörbar (sehr leise) war.