Gibt den gesamten Inhalt eines Controls zurück
#include <GuiRichEdit.au3>
_GUICtrlRichEdit_StreamToVar ( $hWnd [, $bRtf = True [, $bIncludeCOM = True [, $iOpts = 0 [, $iCodePage = 0]]]] )
$hWnd | Handle des Controls |
$bRtf | [optional] True - schreibt in Rich Text Format (RTF) (Standard) False - Schreibt nur Text |
$bIncludeCOM | [optional] True (Standard): Wenn in RTF geschrieben wird, werden alle COM-Objekte mitgeschrieben. Wenn nur Text, wird eine Text-Wiedergabe der COM-Objekte gespeichert. False: Ignoriert COM-Objekte. |
$iOpts | [optional] Zusätzliche Optionen: (Standard: 0) $SFF_PLAINRTF - Schreibt nur RT-Schlüsselwörter, die üblich in allen Sprachen sind $SF_UNICODE - Schreibt in Unicode |
$iCodePage | [optional] True: Generiere UTF-8 und Text durch Benutzung dieses Seitenformates (Standard: False) |
Erfolg: | RTF oder Text aus dem Control. |
Fehler: | "" und setzt das @error Flag auf ungleich null. |
@error: | 101 - $hWnd ist kein Handle 1041 - $SFF_PLAINRTF ist ungültig für eine Textdatei 1042 - $iOpts ist ungültig 1043 - $SF_UNICODE ist nur gültig für eine Textdatei 700 - Interner Fehler |
$SF_*, $SFF_* Die Konstanten sind in RichEditConstants.au3 definiert.
Wenn Text ausgewählt ist, wird nur dieser zurückgegeben.
Falls die Erweiterung in $sFileSpec .rtf ist, so wird RTF geschrieben ansonsten Text
Es ist _GUICtrlRichEdit_IsModified() zu benutzen um herauszufinden, ob der Text sich verändert hat.
- - - - - - - - Erklärung der Controls - - - - - - - -
_GUICtrlRichEdit_SetLimitOnText, _GUICtrlRichEdit_StreamFromVar, _GUICtrlRichEdit_StreamToFile
Suche nach EM_STREAMIN in der MSDN Bibliothek.
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <GuiRichEdit.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
Example()
Func Example()
Local $hGui, $iMsg, $idBtnNext, $iStep = 0, $idLblMsg, $hRichEdit, $s
$hGui = GUICreate("Beispiel (" & StringTrimRight(@ScriptName, 4) & ")", 320, 350, -1, -1)
$hRichEdit = _GUICtrlRichEdit_Create($hGui, "Das ist ein Test.", 10, 10, 300, 220, _
BitOR($ES_MULTILINE, $WS_VSCROLL, $ES_AUTOVSCROLL))
$idLblMsg = GUICtrlCreateLabel("", 10, 235, 300, 60)
$idBtnNext = GUICtrlCreateButton("Weiter", 270, 310, 40, 30)
GUISetState(@SW_SHOW)
_GUICtrlRichEdit_SetText($hRichEdit, "Erster Abschnitt")
While True
$iMsg = GUIGetMsg()
Select
Case $iMsg = $GUI_EVENT_CLOSE
_GUICtrlRichEdit_Destroy($hRichEdit) ; wird benötigt, da sonst das Skript abstürzt
;~ GUIDelete() ; ist auch in Ordnung
Exit
Case $iMsg = $idBtnNext
$iStep += 1
Switch $iStep
Case 1
$s = _GUICtrlRichEdit_StreamToVar($hRichEdit)
GUICtrlSetData($idLblMsg, "Gestreamt in Variable")
Case 2
_GUICtrlRichEdit_SetText($hRichEdit, "")
_GUICtrlRichEdit_StreamFromVar($hRichEdit, $s)
GUICtrlSetData($idLblMsg, "Gestreamt aus Variable")
Case 3
_GUICtrlRichEdit_SetSel($hRichEdit, 2, 6)
_GUICtrlRichEdit_StreamFromVar($hRichEdit, $s)
GUICtrlSetData($idLblMsg, "Einfügen an gewählter Position: Ein absichtliches Durcheinander!")
GUICtrlSetState($idBtnNext, $GUI_DISABLE)
EndSwitch
EndSelect
WEnd
EndFunc ;==>Example