Rechtliche Frage (Videos von YouTube downloaden)

  • An Leute die sich mit Gesetzen auskennen:

    Ist es illegal ( kann man mit einer Strafe rechnen ) wenn man ein Proggy veröffentlicht, mit dem man Viedeos von youTube downloaden kann?
    Ist es auch illegal wenn man es NIHCT veröffentlicht und für den privaten gebrauch verwendet?

    Edit GtaSpider: Hab mal den Titel geändert. Von "Frage" in dies

  • zu rechtlichen Fragen: unsere alina fragen :rock:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • wetten, dass die in mindestens 5 Jahren alle illegal sind :P ?

    Wetten nicht? Guck doch mal.. selbst wenn der Staat das verbieten würde, würden immer noch zu viele leute von youtube downloaden..
    Unkontrollierbare Sachen verbietet der Staat in der Regel nicht (bis auf das Raubkopieren vllt.)... Und solange du nichts urheberrechtlich geschützes downloadest bleibt es noch 100% legal..mal sehen was uns die Zukunft bringt ^^

  • das Einzige was z.Zt. passiert ist,
    dass YouTube in Zukunft kontrollieren muss, was es zum anschauen/downloaden anbietet.
    Von wegen GEMA und so.

    D.h. es wird in Zukunft weniger Musik auf YouTube geben...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • 1.)
    Scripter192 bitte in Zukunft eindeutige Themen nehmen. Das Du eine Farge hast ist klar ;)

    2.)
    Immer die AGB's durch lesen, ob dort etwas steht, was darauf hindeutet, das einer automatisierter oder ein nicht automatisierter Download illegal / verboten ist.
    Ich weiß, es ist nicht leicht immer die AGB's zu verstehen, aber diese Mühe sollte man sich machen, wenn man ein solchen Tool entwickelt und / oder nutzt. AGB's sind verbindlich und somit rechtlich verwendbar.

    3.)
    Material, das im Internet zur Verfügung gestellt wird sagt nicht aus, das dieses immer legal zur Verfügung gestellt wird. Wenn z. B. ein Windows zur Verfügung gestellt wird, kann man es downloaden und installieren, aber dieses entspricht nicht derLegalität.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Ich würde sagen das Programm selbst ist legal aber die nutzung wohl eher weniger :D .

    Ich sage nur Wirtschaftsstrafgesetz.
    Schon eine Entwicklung, z. B. einer Software die ausschließlich dazu entwickelt wurde, illegales Material zu erwerben ist rechtlich fragwürdig, da die Entwicklung eine Beteidigung an einer Starftat sein kann. Da man aber bei vielen Portalen z. B. auch legal (so es die AGB's erlauben) Material erwerben kann, wäre es dann rechtlich keine Beteidigung, wenn es die AGB's nicht verbieten.

    Ich werde und möchte mich nicht auf ein bestimmtes Portal fest legen, da ich keine Rechtsanwältin oder Richterin bin. Viele wissen was ich beruflich mache und so auch verstehen, das ich rechtlich keine verbindlichen Aussagen machen werde. Besonders ist es auch von Fall zu Fall anders und man müßte für genaueres immer alle Hintergründe wissen.

    Aber wenn ich etwas entdecke, das illegal ist, dann könnt ihr davon ausgehen, das ich die Mod's und Admin's darüber informieren werde, nachdem ich den Verfasser freundlich darauf aufmerksam gemacht habe und ihm ausreichend Zeit gegeben habe, so dieses dann rechtlich zu vertreten ist.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Im Prinzip musste noch nichtmals das, da Youtube eigenveranwortlich für ihre Videos ist..Das heißt es dürfen ja noch nichtmal urheberrechtlich geschützte Videos auf Youtube sein...aber schaden kanns nich ;)

  • @ChaosKeks: Du hast es verstanden. *freu*

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr