regwrite geht nicht

  • ich wollte zum ersten mal mit autoit auf die registry zugreifen
    ich benutze windows vista, bin administrator und uac ist ausgeschalten

    folgendes gibt den wert 1 (also erfolg) zurück

    [autoit]

    MsgBox("","",RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Test", "Test Schlüssel", "REG_SZ", "Hallo dies ist ein Test"))

    [/autoit]


    dieser wert ist aber in meiner bank nicht zu finden
    kann mir jemand weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von achim89 (14. April 2009 um 23:36)

  • Bitte mehr Info und mehr vom Script, da sonst keine Hilfe erfolgen kann.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hi,
    also ich habe das gerade mal getestet, ist ja das Beispiel aus der Hilfe.
    Bin kein Admin und kann in HKLM nicht schreiben, es kommt eine 0 zurück.
    Aber als normaler User kann ich in HKCU schreiben. Es kommt eine 1 zurück.
    Dann einmal F5 oder regedit zu und auf .... siehe da der Eintrag ist da.

    Als Admin kann ich dann auch in HKLM schreiben ;) F5 und .... 8)

    MfG
    Der_Doc

  • Der_Doc
    Ich glaube das es an dem OS/BS liegt. Vllt. hat achim89 und wir beide ja ein anderes OS/BS? Also bei mir geht es auf jeden Fall ja auch.

    @achim89
    Welches OS/BS hast Du?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • also, vorerst ist das mein ganzes script =D

    nein, natürlich hab ich noch bisschen code das n fenster zeichnet aber sonst nix

    ich hab vista home premium 64 bit
    ich bin admin und hab auch F5 gedrückt^^

    hab den editor sogar geschlossen und neu geöffnet
    nix da, nach dem wert suchen lassen und kein ergebnis

    es kommt jedoch eine 1 zurück ?(

    • Offizieller Beitrag

    Afair muss das Programm die Admin-Rechte auch dann anfordern, wenn du Admin bist ("Sicherheit"), also am Skriptanfang:

    [autoit]

    #RequireAdmin

    [/autoit]


    Dank UAC aus wird das keine weitere Meldung verursachen.

    peethebee

    p.s. Vista-Support als Linuxer, sind wir nicht nett? :D

  • schau doch mal in die hilfe unter regwrite

    Funktion RegWrite
    Wenn bei einer 64-bit Windowsversion ein 64-bit spezifischer Wert oder Schlüssel geschrieben werden soll, muss dem Hauptschlüssel HK... ein 64 angehängt werden, z.B. HKLM64.

    schon versucht?

  • also, vorerst ist das mein ganzes script =D

    nein, natürlich hab ich noch bisschen code das n fenster zeichnet aber sonst nix

    ich hab vista home premium 64 bit
    ich bin admin und hab auch F5 gedrückt^^

    hab den editor sogar geschlossen und neu geöffnet
    nix da, nach dem wert suchen lassen und kein ergebnis

    es kommt jedoch eine 1 zurück ?(

    also ich les da das er vista home premium 64 bit hat
    also wird er wohl oder übel doch ein 64 bit system haben

  • Warum schreibst du RegWrite in eine MsgBox? 8|

    http://www.autoit.de/dokumentation_…ions/MsgBox.htm

    damit ich gleich das ergebnis habe und nicht noch mit variablen herumhantiere =P

    ja, gut,
    da steht wenn bei einer 64 version ein 64-spezifischer schlüssel geschrieben werden soll
    das will ich ja nicht
    ich will ein normalen standard eintrag
    oder sind auf einen 64bit system alle schlüssel 64bit?oO

    Edit:
    es funktioniert tatsächlich ?(
    hätte nicht gedacht dass sich die schlüssel unterscheiden

    nun aber die frage, woher kann ich erkennen ob der benutzer ein 64bit system hat?

    Einmal editiert, zuletzt von achim89 (14. April 2009 um 14:58)

  • Dazu gibt es ein Makro: @CPUArch

    das steht in meiner hilfe zwar nicht, aber ich glaube das ist auch nicht das wahre
    man siehe sich doch mal die heutigen pcs an
    alle 64bit fähige cpus aber vista 32bit ?(

  • aus der Hilfe:

    Zitat

    @OSArch
    Returns one of the following: "X86", "IA64", "X64" - this is the architecture type of the currently running operating system.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • @achim89
    und wieviele Software die 64Bit unterstützt nuntzt du? Außer Vista. Alles Treiber müssen für 64Bit sein.
    Ne für Server ist das OK aber zuhase auf meinem Lappi reichen 32Bit.

    MfG
    Der_Doc

  • @achim89
    und wieviele Software die 64Bit unterstützt nuntzt du? Außer Vista. Alles Treiber müssen für 64Bit sein.
    Ne für Server ist das OK aber zuhase auf meinem Lappi reichen 32Bit.

    MfG
    Der_Doc

    naja, wenn man so denkt kommt man nie weiter
    ich finde es sollte endlich mal ein fester schritt getan werden
    nicht immer beides anbieten und sagen 32bit reicht

    so beginnt der umstieg nie
    kein mensch bietet heute uach noch 16 bit treiber an
    und wenn 64bit sich durchsetzt vergisst man auch altes 32bit zeugs

    für wens gut is?
    frag doch mal die zocker und deren arbeitsspeicher bei z.B. gta IV
    ohne 4 gb kommste da gar nicht mehr in genuss ;) :thumbup: