Windows 7 Release Candidate

  • Hallo Community,

    Zitat

    Microsoft bietet Windows 7 RC zum kostenlosen Download an, um ...

    gefunden auf http://www.heise.de/software/downl…candidate/64917 Wer hat ihn schon, und ist es ratsam auf einem NetBook den RC zu testen? Mit meinem XP bin ich eigentlich ganz zufrieden,

    Edit1: Download um 06.30 gestartet, gibt einen echten Stresstest für meine Internetverbindung: Web'N'Walk und das nur mit EDGE na ja wenigstens kann man den Download pausieren lassen, sonst müsste ich 5 Minuten auf den Seitenaufbau hier warten. Aktuell 17 MB down

    Edit2: Download zu Ende 15.05.09 10.00 (er war aber öfters pausiert, da ich sonst nicht die Tagezeitungen herunterladen gekonnt hätte)

    mfg (Auto)Bert

    2 Mal editiert, zuletzt von AutoBert (15. Mai 2009 um 11:49)

  • sollte auf einem Netbook laufen (siehe div. Tests) nicht so ressourcenlastig wie Vista

    ich hatte die letzte Beta ca. ein halbes Jahr im "produktiven" Einsatz als Game-PC - keine großartigen Probleme oder Abstürze - 0 Bluescreens

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinem XP bin ich eigentlich ganz zufrieden

    :D Und was treibt dich dann, ein laufendes System zu ersetzen? ;)
    Du weißt doch: Never change a running system!

    Und nach den bisherigen Erfahrungen mit $MS ist auch dieses mal davon auszugehen, dass das System erst in 1-2 Jahren wirklich auf die User losgelassen werden kann. Da XP noch bis 2014 unterstützt wird, kannst du also in Ruhe schauen, welche Bugs dort so anfallen und wenn die ausgemerzt sind immer noch wechseln.
    Für mich steht außer Frage, dass XP das letzte Windows für mich ist. Parallel bin ich eh schon mit Linux 'befreundet' und wenn der Tag kommt, an dem keine Hardware mehr XP unterstützt, wird Windows endgültig zu Grabe getragen. ^^

  • Hi,
    habe den RC7 seit letzter Woche sowohl innerhalb einer Virtualbox (Sun) als auch testweise auf einer schwachbrüstigen 6 Jahre alten Maschine am laufen und bin sehr positiv überrascht.
    Da ich nie Vista genutzt habe (never change a running System), fehlt mir der direkte Vergleich, aber als XP-User mit mehreren Rechnern fühlt sich der RC sehr rund an.
    Die Integration von Win7 in bestehende Netze war mit einigen Mausklicks erledigt, man könnte diesen Vorgang aber m.E. noch wesentlich vereinfachen. Bin nicht der große Media-Freak, aber der Mediaplayer als Zentrale für alles was mit Multimedia zu tun hat gefällt. Sehr simpel und intuitiv bedienbar.....teilweise kommt fast Mac-feeling auf (sagt meine Frau, die nutzt solch ein Apfel-Teil nämlich^^)
    Den Internetzexplodierer nutze ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, 5 min "Arbeit" mit der aktuellen Version bestätigen diese Entscheidung mal wieder...
    Testweise Installation von antiker (aber immer noch verwendeter) Telefon/Fax/AB-Hard- und Software gelang nach einigem hängen und würgen. Andere Feld-, Wald- und Wiesensoftware war bisher problemlos zu installieren und zu nutzen.
    Einige Goodies habe ich noch nicht näher untersucht, z.B. den Remote-Zugriff. Soll aber lt. Bekannten auch wesentlich geschmeidiger als bei XP/Vista funktionieren.
    Alles in allem "rund" und gefällig, allerdings ist für mich zzt kein zwingender Grund gegeben, von XP oder Ubuntu auf Win7 umzusteigen.

    ciao
    Andy

  • Zitat

    ...und wenn der Tag kommt, an dem keine Hardware mehr XP unterstützt...


    Die Hardware war noch nie der Grund für die Entscheidung für ein bestimmtes Betriebssystem. Wenn die von Dir bzw. Deinen Mitarbeitern eingesetzte Software/Hardware nur mit einem bestimmten BS läuft, dann stellt sich die Frage der Wahl garnicht.
    Und wenn deine Tochter an ihrem Geburtstag das tolle neue drahtlose Headset an ihren Rechner anschließt um dann enttäuscht keinen Ton zu hören, dann verfluchst du die Nerds, die sich gegenseitig in den Foren bei der Frage über die besten Kernel-Compile-Parameter zerhacken, anstatt mal einen anständigen BT-Stack auf die Beine zu stellen^^
    Mich juckt das BS zzt nur noch dann, wenn EDV-technisch in meiner Firma irgendetwas NICHT funktioniert. Dann zahle ich aber auch gerne den problemlosen und nicht immer günstigen Support des Herstellers. Sowohl bei Hard- als auch bei Software, denn Time ist Cash....
    Daher sehe ich die Entwicklung hin zu den virtuellen Maschinen als erfreulichste Zukunftsaussicht :D

    Andy

  • wenn der Tag kommt, an dem keine Hardware mehr XP unterstützt, wird Windows endgültig zu Grabe getragen.

    Totgesagte leben länger ...

    Ansonsten hast du recht, ein Blick in "alternative" Betriebssysteme lohnt immer - das nächste Layer-8 Problem kommt bestimmt :D

    Zitat

    Laughing Man

    "I thought, what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes"

  • Hab ihn nun auch mal getestet und bin eigentlich relativ überrascht, im Gegensatz zu Vista läufst doch besser und mir gefallen besonders die Bibliothekten und die neue Taskbar, also Dinge auf den ersten Blick. Ich hatte nur ein einziges Problem mit einem Treiber, aber der ging dann auch ohne Probleme mit Vistakompabilitätsmodus. Bluescreens noch keine :), aber man weiß ja nie. Netzwerk und Kartentreiber wurden gleich erkannt und automatisch eingerichtet. Also keine lästigen Einstellungen nach einer Neuinstallation. Ok das einzige ist das umständliche Freischalten des richtigen Administratorkontos. Werde es weiterhin neben Ubuntu auf meinem System laufen lassen, wir ein paar Programme die nicht unter Linux laufen und dort auch keinen Support haben.

    Ach das Bild vom Loginscreen ist sehr schön.