Etwas tun wenn der PC herunter gefahren wird?

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine möglichkeit, dass mein Programm etwas tut, wenn der User seinen PC herunterfährt?

  • äh ich glaube nich :D oder meinst du sowas wen ein windows update installiert wird ? da kommt ja nach dem herunderfahren ein blaues fenster mit 1 von X Updates wurden installiert .
    meinst du das ?

  • Nein. Ich meine das so, das wenn der User den PC herunter fahren will das Herunterfahren abgebrochen wird, mein Programm etwas ausführt und erst dann der PC herunter gefahren wird.

  • gpedit
    beim Logoff script ausführen was hälst du davon??
    oder beim herunterfahren script ausführen??

    lg SubZero ;)
    ==========================================================================

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral."

  • Start > Ausführen > gpedit.msc
    Computerkonfiguration
    Windows-Einstellungen
    Skripts
    Herunterfahren

  • Wenn ich das mache, bekomme ich folgende Nachricht von Windoows:

    "gpedit.msc" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

    Und eigentlich habe ich daran gedacht das in meinen Skript einzubauen.

  • Hmmm...
    Könnte das nicht irgendwie so funktionieren?

    Func endscript()
    if(@ExitMethod = 4) Then
    shutdown(32)
    ;hier kann der script rein
    shutdown(1)
    EndIf
    EndFunc

  • Wenn man gpedit.msc nicht direkt aufrufen kann, dann aber so:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    Run('"' & @SystemDir & '\mmc.exe" "gpedit.msc"',@SystemDir)

    [/autoit]

    Bei mir geht es auch auf einem PC nur mit diesem Script und ich weiß nicht wieso, da ich auf dem PC auch 100 % Admin-Rechte habe.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Zitat

    vielleicht hat er ja nur ne XP Home ...

    Oder er hat (wie ich) Vista... damit scheint es auch nicht zu funktionieren, da er die datei nicht findet.
    Vielleicht kann man es nachinstallieren (wie bei XP) :rolleyes:
    Falls ich das irgendwann nachinstalliert habe (oder einfach wieder XP draufmache...) hab ich gleich dazu ne Frage:
    Kann man die Eintragungen auch direkt per Autoit machen? (ohne die GUI von gpedit.msc zu öffnen)
    [Nein, falls einer denken sollte, ich wollte einen virus etc. machen der wandelt auf dem Irrpfad :rofl: ]

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Man könnte das auch so machen:

    [autoit]

    While 1
    Sleep(1000)
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func OnAutoItExit()
    If @exitMethod <> 4 Then Exit ; Nachfolgender Code wird nur ausgeführt, wenn Windows heruntergefahren wird...
    SplashTextOn("Windows wird heruntergefahren...","Windows wird heruntergefahren...",250,50)
    Sleep(1000000)
    EndFunc

    [/autoit]

    Allerdings hat man nicht viel Zeit, denn das Script wird nach wenigen Augenblicken (abhängig von den Systemeinstellungen) von Windows gekillt.

    evtl kann man den Shutdown noch mit "shutdown.exe -a" unterbrechen!?

    lgE