Buttondruck überprüfen möglich?

  • Hallo Forum!

    Ich hab mal eine frage an euch. Ist es möglich in einem Fenster zu überprüfen ob eine ganz bestimmte Schaltfläche gedrück wurde? ich will eine aktion einschieben wenn der Button gedrückt wurde bevor die eigendliche funktion des button ausgeführt wird.
    Bin totaler Anfänger und habe dazu nichts gefunden

    Hoffe mir kann da jemand helfen

    MfG Dalari

  • wie jetzt also nochmal du hast eine Gui, da ist ein button (soweit richtig ?) und jetzt möchtest du das etwas ausgeführt wird bevor man auf den Button klickt ?
    korrigier mich wenn ich falsch liege , und bitte wenn du hier im Forum Hilfe brauchst die kriegste gerne von uns allen aber dann poste bitte deinen momentane Script mit das erleichtert die Fehlersuche ungemein

    MFG Eistee

    ansonsten sagste dem Programm ja in der While Schleife das er abfragt ob etwas los war dann schreibste halt rein :


    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Form1 = GUICreate("Form1", 279, 111, 193, 125)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 96, 40, 75, 25, 0)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    _1 ()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _1 ()
    MsgBox(0, "dazwischen", "hier ist die neue Funktion",1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Sleep(1000)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    MsgBox(0, "dazwischen", "hier ist die alte Funktion",1)
    EndFunc

    [/autoit]
  • Hallo,

    Zitat

    Ist es möglich in einem Fenster zu überprüfen ob eine ganz bestimmte Schaltfläche gedrück wurde?

    So wie ich das verstehe, soll erst eine eigene Funktion, danach dann die ursprüngliche Funktion des Buttons abgearbeitet werden. Geht es um eine Gui in einem eigenen Script? Höchstwahrscheinlich nicht...
    Also müsste man den Buttonklick abfangen, das funktioniert, indem man die Windows-Messages auswertet und beim Ereignis "Klick auf diesen Button" die eigene Funktion einfügt.
    In der Hilfe gibt es dazu einige Beispielscripte.
    ciao
    Andy

    Edit: schau mal in der Hilfe das Beispiel zu _GUICtrlButton_SetDontClick, da werden buttonklicks abgefangen

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (7. August 2009 um 11:27)