AMD oder Intel ?

  • So ich habe mal eine Frage ... , da ich mich mit Hardware weniger auskenne ...

    Ich will mir bald einen neuen Rechner kaufen , und will auch öfters Spiele spielen also welche mit hohen grafischen Anforderungen.Hab mich für ein AMD - Mainboard + Prozessor entschieden und mein Freund meinte AMD Prozessoren wären für Spiele komplett ungeeignet und nun will ich wissen ob das stimmt .. Prozesser :
    AMD Phenom II X4 940 4x3.0 GHz

    Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

  • Ich hab den selben Prozessor und kann nur sagen er bleibt extrem kühl und ist verdammt schnell. Ich habe meinen ohne Probleme auf 3,7GHz übertaktet. Ich kann nur sagen ob Anno, C&C, Crysis oder andere Spiele der Prozessor war nie voll ausgelastet. Du kannst also ohne Probleme zuschlagen und günstiger als Intel ist der eh.

    Edit:
    Bei Spielen mit hohen grafischen Anforderungen ist es eh die Grafikkarte die limitiert und nicht der Prozessor. Bei Ego-Shootern war bei mir die Auslastung selten höher als 20% und bei Strategiespielen war sie durschnittlich unter 50%.

    MFG. RAPTOR-ONE

    Einmal editiert, zuletzt von RAPTOR-ONE (13. August 2009 um 22:24)

  • danke schonmal ;) Welches Mainboard lässt sich empfeheln und ist ATI Radeon HD 4870 geeignet ?

  • Das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H ist ein sehr Stabiles und günstges Mainboard. Durch die onboard Grafikkarte kann man die Surroundview Funktion aktivieren und bis zu 4 Monitore anschließen oder den HDMI-Ausgang der onboard-Graka nutzen.

    MFG. RAPTOR-ONE

  • man kann ganz klar sagen: Intel = teuerer aber auch schneller
    amd = günstiger aber auch langsamer
    wobei aber "langsamer" auch noch verdammt schnell ist ;)

  • Mir hat man mal gesagt: Intel hat forschrittlichere Technologien, dafür hat AMD (die nicht viel älteren) Technologien besser umgesetzt.

    Jaja, Moo does the Cow!

  • Ach keine Ahnung, ich denke das ist einfach Geschmackssache :)
    Seit doch froh das nicht einer von beiden das Monopol hat, so bleiben die Preise wenigstens annehmbar :)

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • dann komm ich mal noch zu den letzten beiden Fragen :
    Ein wieviel Watt Netzteil benötige ich ?
    Und sollte ich den Arbeitsspeicher bei einem Händler vor Ort kaufen ,da ich gehört habe dass er nicht passen u.o. funktionieren kann ? ;)

  • Hi,
    es sieht für mich so aus, als ob du dir den Rechner aus Kostengründen von einem "Kistenschrauber" zusammenbauen lassen möchtest. Das ist zunächst nicht verkehrt, aber wenn, dann würde ich ALLES dort kaufen, d.h. den kompletten Rechner. Ich habe mir schon einige Male auf diese Art und Weise Rechner konfiguriert und bestellt und nie Probleme damit gehabt. In einem "guten" Webshop werden die Komponenten nacheinander abgefragt, so daß sie zusammen passen. Da kann es nicht vorkommen, daß falsche Speichermodule im Rechner sind.
    ciao
    Andy

  • bei einem Phneom II is die tdp auf 120 Watt gesunken dazu kommt mit ner 4870 und 4 gb speicher die grafik is ziemlich hungrig
    ich würde dir ein Corsair oder ein BeQuiet 600+ Watt Netzteil empfehlen und bedenke das Kaltlichtkathoden und übermäßige Lüfter ordentlich stromziehen
    ein kollege von mir hatt ein Mozart TX Gehäuse und hatt darin knapp 30 kaltlichtkathoden verbaut der Rechner läuft trotz intel und nur ner 9600 gt nicht unter 800 Watt ^^

    MFG ^^

  • Also ich muss sagen ich hab beides im Haus bin mit beidem zufrieden.

    Obwohl ich sage den PC der amd teile hat wird als server misbraucht.

    Ich meine wenn man eine Q6600 hat eine GTX260 8 GB ddr3 1066 MHerz benutz man wohl eher den als die olle amd kiste... ich glaub die hat nur ein GB ram

  • Ich bin eher ein AMD fan, brauch immer dieses zeug,
    aber so von der oberfläche her merkt man gar net ob AMD oder Intel drin ist...
    ist halt dann eben immer nur einen anderen sockel, Intel passt ja net so gut auf AMD sockel...

    ich würde nun AMD weiter empfehlen, aber das is für jeden das seine...

    und das netzteil, da kann ich nur sagen, gut rechnen, ich hab die stromverbindungen korrekt verbunden, und der grafiktreiber meldet dass die GraKa hungert..., das is dann auch net so sinnvoll, aber da ich die GraKa beim langzeitigen Gammen zum kochen (100°C) und weiter bringe, hab ich dasgefühl die hat alles was se braucht...

    Dies ist ein Arzeneimittel.
    Bei Risiken und Haluzinationen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
    Jede Haftung wird abgelent.

    Vielen Dank für Ihre Kundentreue.
    mfg. TimBlo

    Aperture Science

    http://www.youtube.com/watch?v=Y6ljFaKRTrI