Warum AutoIt?

  • Bin über nen bot drauf gekommen. (Ich weis dass das ier nicht beliebt ist)
    Finde es super dank guter programmierumgebung (SciTe) und weil das ganze recht einfach ist. Und natürlich weils kostenlos ist

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Hallo All!

    denke, die Antwort ist ganz klar:
    im Angebot gibt es mehr oder wenig sinnvolle Mittel vom Betriebssystem (Batch oder Shell) und dann die großen Compiler, nachdem ich mich beim ersten ziemlich eingearbeitet war und einen 40h C-Kurs (sponsored by Arbeitgeber) hinter mich gebracht hatte, war ich wieder im großen schwarzen Loch:
    mit C und Dateihandling, das hat ja der Teufel gesehen, es war einfach viel zu kompliziert mal "schnell" was für ne Fehlerberichtigung zu zaubern.
    Auf der Suche nach der aktuellen gnu-Script Version find ich einen Artikel über Autoit im Internet, zerr mir das Teil und 2h später war ein Analyser für unsere Software fertig (das war der Wahnsinn), heute fast 3 Jahre später läuft das Teil (300 Versionen weiter) bei fast 600 Kundensystem jeden Tag vollautomatisch angesteuert und spuckt einen "Motortest" aus der zentral ausgewertet wird. Auf 5 Systemen bei mir im Rechenzentrum (schlappe 234 Kunden arbeiten hier) können wir den Laden ohne Autoit zumachen, jede Art von Datentransport und Kommunikation zwischen 8 Systemen läuft mit Autoit (des weiteren: grafische Bedien- und Ablaufoberflächen), Protokollierung, automtische Sicherungen und Zipläufe usw.

    Es grüßt Euch

    msp-Holzwurm
    und DANKE an alle hier, die bei den vielen nervigen Fragen immer wieder mit Tips, Anregungen oder Code-Teilen geholfen haben.

  • da es eh bumped wurde, möchte ich mich auch äusern.

    auf auoit bin ich gekommen weil ich beim googlen just aus lust mir mal scriptsprachen anschauen wollte die weit verbreitet sind,
    vorher habe ich schulisch die basics von c gelernt und habe auch davor schon auf grund meines hobby's gelernt scripte und programmiersprachen zu lesen und teils auch umzuschreiben. Bei AutoIt bin ich dann hängen geblieben weil mir die syhntax so gut gefallen hat und weil mir in C die realisierung einer gui zu viel schreibarbeit ist. Benutzen tue ich es nun mit sogut wie allem was ich so am pc mache. manchmal lese ich auch nur tagelang help einträge und fertige scripte hier und im englischen forum. wenn ich dann etwas entdecke was ich gerne aus lerntechnischen gründen verstehe möchte, code ich es nach oder versuche es gleich in etwas sinvolles umzusetzen. unter anderm auch wo ich mal gefragt hab wie man ein captcha auslesen kann. aber naja.. bottings halt. aber was will man schon groß machen. auch wenn man kein bot draus schrieben will bekommt man dies bezüglich hier nicht so easy eine antwort. kann ich aber auch wiederum verstehen. wir alle habe unsere prinzipien. aber alles im allen ist es einfach nur sehr erleichternd und ich freue mich jedes mal aufs neue wenn es updates gibt und neue funktionen dazu kommen und auch sehr toll finde ich die UDF's die hier und im englischen forum zusammen kommen.

    so far basti

  • Zitat

    Bei AutoIt bin ich dann hängen geblieben weil mir die syhntax so gut gefallen hat

    Nein?
    Also ich bin sehr zufrieden mit AutoIt da man vorallem Oberflächen einfach und schnell gestalten kann aber gerade bei dem Punkt syntax bin ich nicht ganz glücklich. Das mit dem $ kann man ja noch nach vollzieren, aber z.B. die if then else nerven auf die dauer, wenn sie nicht mit klammern funktionieren. Bin übrigens auf AutoIt gestoßen da ich mal gelesen hab das es sich gut zum Bot erstellen eignet, wobei ich bis jetzt noch garkeinen bot damit gemacht habe. ;)

  • @ oscar: wo hast den das Zitat gefunden? Das ist schon fast würdig es in die signatur zu schreiben

    /edit: ok ich hab echt keine augen im kopf xD

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • meinst du den Fehler in deiner sigatur od das ich vergessen habe hinzuschreiben das es von dir is, das werde ich nämlich gleich mal ändern

    Edit1: So besser?

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Naja, ich finde mein Spruch liest sich besser und es gibt noch anderen Programmiersprachen außer AutoIt. (für mich jedenfals ;) )
    Ab jetzt sollten wir etwas weniger OT reden^^

  • ok^^


    Geil, OT und Spam gleichzeitig *Hut zieh*
    B2T:
    AutoIt ist einfach ne perfekte Sprache, ziemlich schnell, einfach zu erlernen und der (wie ich finde) größte Vorteil ist, dass man die Anwendungen
    1. Einfach so schnell starten kann und
    2. Einfach drauflosschreiben kann, ohne sich Gedanken um irgendwelche anderen Sachen machen zu müssen

    Padmak

  • bin so vor 3 monaten drauf gekommen, als ich von nem freund per icq ne staperverarbeitungsdatei geschickt bekommen habe (.bat), die nach dem öffnen den pc runterfährt :thumbdown: . ich hab dann auch angefangen solche dateien zu schreiben. als ich in google nach weiteren .bat funktionen suchte, bin ich auf AutoIt gestoßen. ich sah mir einige Infos und Tutorials an und war begeistert :D
    :rock: AutoIt:rock:

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Ich weiß noch, vor 4 Jahren oder so, als ich noch gar keine Ahnung von programmieren, oder ähnlichem hatte, habe ich ein Tool gesehen, was ich selber gerne hätte schreiben können, also habe ich den Autor angeschrieben, der hat mich auf AHK verwiesen, eine ziemlich bescheidene Version von AutoIt. Naja, nen bissle mit AHK rumgespielt, und dann mit C++ angefangen. Und dann später zu AutoIt gefunden, weil es einfach die Beste verpackung für die Winapi ist, die ich jemals irgendwo entdeckt habe.
    Neben einer Normalen Programmier-Sprache ist eine Script-Sprache immer recht nützlich, und ich denke man kann sagen AutoIt ist eine der aller besten.

  • In AutoIt kann ich meine Ideen wirkungsvoll realisieren.
    Bevor ich mit AutoIt angefangen haben, musste ich stundenlang für Software im Interntet suchen.
    Jetzt mache ich mir einfache Programme selber und lerne dabei auch noch^^


    Ich liebe diese Sprache =D

  • Joaa, ich bin über einen Shayia-Hack darauf gekommen...
    und joaa Hacks schreiben is damit einfacher (-:

  • Auf AutoIT bin ich vor längerer Zeit durch einen Bot gekommen *schäm*. Nach ein bisschen rumspielen habe ich aber irgendwie die Begeisterung verloren. Ein paar Monate später habe ich dann ein Programm gebraucht, mit dem ich Rohstoffe in einem Browsergame besser verwalten konnte. Also habe ich mir gedacht ich schreibe selber eins. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo meine AutoIT leidenschaft auf einem Höhepunkt ist. Ich bastel liebend gerne irgendwelche Skripte, meistens für User hier im Forum (denn so lern ich was, und muss mir keine eigenen Aufgaben überlegen - Schule 2.0 :rofl: ) und versuche so viel zu helfen wie möglich. Ich liebe es mir andere Skripte anzuschauen und versuche auch immer so viel wie möglich zu verstehen - leider ist das bei komplexeren Sachen (Stichwort GDI+;StringRegExp; WinAPI) bis jetzt noch nicht ganz der Fall gewesen - aber das kommt noch ;)