Warum AutoIt?

  • Hallo,

    Ich war schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit eigene Programme schreiben zu können. Die meisten echten Programmiersprachen waren mir bislang zu komplex, zu teuer, unzureichend in den Möglichkeiten oder zu zeitaufwendig.
    Nun hab ich Autoit. Es ist dank (deutscher) Hilfe und Basic-ähnlichen Aufbau leicht zu lernen, kostenlos, dank SciTe flott zu schreiben und mächtiger als ich anfangs geahnt hatte.

  • ich hab ma ne dvd inne finger bekommen, auf der sich die progs alle selbst installieren. da das schon n jahr her is und damit schon etwas alt, dacht ich mir, suchste das prog ma, mit dems gemacht wurde und probierstes selbst.
    hab btw mit c++ angefangen aber auch wieder schnell aufgehört (einfach too complicated fürn beginner)
    als dann kam QBASIC inna schule und java. autoit is zwar noch n bissl gewöhnungssache, weil basic schon solange her is, aber nyo ^^ wird schon

  • Hab mich immer mit VBS rumgequält, und hab dann nach einer Alternative gesucht, wo ich auf dieses Forum gestoßen bin. AutoIT hat mehr graphische Möglichkeiten, macht mehr Spaß und man hat dieselben, wenn nicht mehr Möglichkeiten zu Windowsautomation. (vor allem muss man nicht immer irgendwelche Objekte aufrufen)

    Vinschni

  • Autoit erzeugt eine exe-Datei die man eben auf fast allen Windowsrechnern benutzen kann.
    Ein großer Vorteil für Administratoren, die viel mit Batchdateien gearbeitet haben, ist es geht einfacher, es gibt mehr möglichkeiten und die User können aus versehen nichts in der fertigen EXE-Datei ändern.

    Benutze:
    Autoit-Version 3.2.2.0
    Programmierumgebung : SciTE 1.7.2
    GUI-Builder: Koda 1.6.0.2

    Macht weiterso die Programme sind einfach super.


    MfG
    Der_Doc

  • hi,

    bin durch nLite - Forum drauf gekommen. Dann habe ich mir hier und da mal
    einige hilfestellungen geben lassen ..... so habe ich eine Reihe Scripte geschrieben
    die mir meine Programme installiert. Da ich vor X Jahren mal in Basic rumgecodet
    habe und mir das riesigen Spass bereitet hat, habe ich wieder Blut geleckt.....
    Dann wurde ich von peethebee gefragt, ob ich bei Galenda mit machen möchte
    konnte ich nicht nein sagen.... auch wenns zum mitcoden nicht reichte, habe ich doch einige Bugs gefunden..... nun versuch ich mich mit kleinen erweiterungen auseinander zu setzen. Macht super Spass und fordert einen ungemein.....

    Darum mein fazit: Geiles Prog und wenn man´s kapiert wie´s geht auch nicht
    schwer ....


    grüße

    Chicago

    Ach und bevor ich es vergesse zu erwähnen.... Ein super Forum mit netten und sehr
    hilfbereiten Menschen ... dank an alle

  • Also ich schließe mich meinen Vorrednern an:
    es ist relativ einfach zu programmieren und mit der Hilfe kommt man gut klar.
    Der wichtigste Punkt für mich ist der Befehl RunAsSet()!
    Setze diese Funktion bei mir im Betrieb ein um kleinere Installationsfiles zu erstellen, die die User(ohne Admin-Rechte) selber ausführen können.

    Ach ja das Forum hier hilft natürlich auch gut dabei mit :tier:

    c ya

    Paddy

  • Hi,

    Ich habe mir mit dem Windows Unattended CD Creator (https://autoit.de/www.vitaligraf.de) eine Win-CD für unbeaufsichtigte Installation gebaut. Irgendwann bekam ich eine Serial-Nr. icht integriert. Da riet mir Vitali, Autoit zum automatisieren von Programmen zu benutzen. Nachdem alle Progs, die in die CD/DVD integriert waren, automatisiert waren, kamen jede Menge „Kleinigkeiten“ dazu, um mein Windows zu individualisieren.

    Autoit hat den Vorteil, dass auch völlig unvorbelastete Newbies (so wie ich) nach kurzer Einarbeitung einfache Skripte schreiben können. Durch die gute Hilfe und stöbern im Forum kann man sich viel anlesen und seine Möglichkeiten schnell erweitern.


    Eine Anregung möchte ich gern zur Diskussion stellen:

    Ich arbeite jetzt seit ca. 1 Jahr mit Autoit. Trotzdem sind für mich Variable, Strings, Array usw. immer noch unheimliche Dinge, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Oft bin ich beim lesen eines Skrips ratlos, weil ich nicht nachvollziehen (verstehen) kann, was dieser oder jener Befehl bewirkt.

    Mir würde es sehr helfen, wenn es hier im Forum eine Rubrik gäbe, in der Befehle, Skriptteile usw. besprochen/erklärt würden, also eine Stelle, wo ich mal gezielt fragen kann, z.B. warum Anführungszeichen in Anführungszeichen stehen oder warum eine Variable einen bestimmten Namen hat oder, oder, oder…..
    Leider reicht mir da die Hilfe und das Tutorial da häufig nicht aus, weil ich keinerlei Grundkenntnisse von Skriptsprachen habe.
    Ich bin sicher, dass es vielen anderen ähnlich geht.


    Gruß Tom

  • 1) nice
    2) bei 6: fehlerbehebung, müsst ihr mim quellcode was ändern:

    Im quellcode heisst die datei

    6_datei.txt


    im ordner: 6_datei_.txt


    :D


    3) Als ganz nettes feature kann man natürlich aus der ini datei noch was hinzufügen:


    $count = InIread("8_config.ini", "Settings", "Skriptstarts", "0")

    MsgBox(0, "Aufgerufen", "Scripts wurde bereits " & $count & " mal aufgerufen!")


    damit man eben sieht das es gefuntzt hat :D

  • Zitat

    Original von peethebee
    Hi!

    @Onkel-tom:
    Da habe ich noch ein bisschen Material dazu. Vielleicht hilft es ja weiter :)

    peethebee

    Nur mal vorweg: Ich hab erst vor Kurzem (ca. 2 Monate) mit AutoIt angefangen, bin aber extrem begeistert. Mittlerweile kann ich auch abschätzen, was damit so in der Regel möglich ist (Läuft bei mir so: Kann es das? In die Hilfe geguckt. Ja, kann es!).
    Dennoch muss ich Onkel-tom beipflichten, dass ein eigener Bereich zur Diskussion der einzelnen Funktionen, Strings, Variablen etc. sinnvoll wäre. Man könnte die dann in Gänze mit Vor- und Nachteilen besprechen und muss sich nicht durch eine Vielzahl an Threads wühlen, um zu sehen, ob es schon einmal angesprochen wurde.

    Das Tutorial ist übrigens grandios. Hat sehr geholfen.

  • Hallo,

    ich bin drauf gekommen indem es im einem Forum angesprochen wurde ... dann sah ich was man damit alles machen konnte .

    Am besten finde ich wie leicht man die Tasteneinschläge simulieren kann ... jetzt hab ich schon meine eigenen privaten tools die mir echt helfen .

    MFG, XGolDenX

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin beim Software-Archiv vom Heise-Verlag darauf gestoßen. Ich habe mir einige Quellcodes angesehen und fand, daß das relativ einfach aussieht. Daraufhin habe ich mir das installiert und bin völlig begeistert von AutoIt.
    Als ich dann noch dieses tolle deutsche Forum entdeckt hatte, da war's um mich geschehen. :)

    MfG. Oscar

  • höö ^^ ja ich bin einer der gerne alles lernen möchte.. (Erfahrung sammeln usw..)

    PHP, HTML, CSS, Visual Basic, Visual Basic.NET, Actionscript 2 & 3..

    naja ich bin megabelastet =)

    und AutoIt ist wirklich suppperrr..!! @ Kostenlos, tolle Hilfe usw. =)

  • Naja hab nach meiner glücklicherweise ne coole Stelle gefunden. Ich wurde dann gefragt ob ich nicht bei einigen Sachen was verbesseren konnte und mir wurde eine autoit exe vorgelegt die hab ich dann decompiliert und mir den Quelltext angeschaut.

    Hab mir dann mal die Entwicklungsumgebung heruntergeladen und war sofort begeistert wie einfach und wie viel man mit so wenig code veranstalten kann.

    Die Hilfe ist auch noch so megageil umfangreich und einfach zu kapieren.

    Naja und jetzt wollen die Leute immer mehr Scripte von mir, und das als FISI ^^

  • Programme gibt es viele , Gute und Bessere , welche die Geld kosten und welche die es wert sind . Doch oft kommt es vor , daß der Nutzer nur ein vorhandenes Prog. anpassen braucht oder direkt sein Ziel verwirklichen kann.

    Denn inzwischen lastet auf kommerziellen Prog. ein gewisser Druck jedes Jahr eine neue Version mit neuen Funktionen erstellen zu müssen , ob der Nutzer es brauch oder nicht! Diese neuen Funktionen sollen dann den himmlichen Preis rechtfertigen.
    Dies Sachen habe ich sonst mit einer Batchzeile realisiert - Diese Schwarzen Löscher!

    Jetzt Dank diesem Forum und AutoIT sehen meine Sachen ganz professionell aus auch wenn mir noch Grundwissen fehlt und ich als Grünschnabel eingestuft bin.

    Euer Ritzelrocker04

  • Ich habe mit Batchdateien angefangen, aber die Möglichkeiten waren einfach nicht ausreichend(mann braucht ja selbst für ne "ja/nein" Abfrage ne extra Datei!) Also hab ich gegoogelt und wollte schon C++ lernen, das erschien mir allerdings zu schwer. Also hab ich "einfache Programmiersprache" eingegeben und AutoIt gesehen. Das mit dem Deutschen Forum war schon toll, aber als ich was von GUI erstellung gelesen hab, wars um mich geschehen.

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

    Einmal editiert, zuletzt von Fast2 (23. November 2007 um 14:27)

  • Hallo zusammen,

    ich früher mit RapidBatch programmiert und habe einige Sachen bei der Skriptsprache vermisst, deswegen habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Programmier-/Skriptsprache gemacht und bei Wikipedia bin ich fündig geworden.
    Mit AutoIt programmiere ich hauptsächlich GUIs für Kommandozeilentools (z.B. RXP-Parser).