Guten Morgen,
wie kann ich Arrays folgend deklarieren? Von 1D - 5D
$Array[2]=["FFFF","FFFF"] und weiter?
$Array[2][2]=?
Guten Morgen,
wie kann ich Arrays folgend deklarieren? Von 1D - 5D
$Array[2]=["FFFF","FFFF"] und weiter?
$Array[2][2]=?
Hi,
wer die Hilfe nutzt kommt auch weiter (s. Dim).
Dim $Grid[2][4]=[["Paul", "Jim", "Richard", "Louis"], [485.44, 160.68, 275.16, 320.00]]
;-))
Stefan
Hallo ojo,
ne ich meinte nicht nur 2D Arrays, sondern auch 3D usw.
Na du gibst die Anzahl der Dimensionen durch je ein eckiges Klammerpaar an.
[autoit]Local $a[10][2][2]
Local $a[9][9][9][9]
Ja das weiß ich BugFix. Aber ich meinte, wie ich das Array mit Information während des deklarierens mit Werten füllen kann.
Schau dir 1D an.
Schau dir 2D an.
Denke nach.
Johannes
ZitatSchau dir 1D an.
Schau dir 2D an.
Denke nach.
Denkst Du ich stelle hier umsonst Fragen oder was?
Tut mir Leid wenn das jetzt so grob klingt, soll es aber nicht!
Das machst keinen Sinn bei 3D oder mehr.
Da geht dir die Übersicht verloren. Es ist da besser nach der Deklaration zu befüllen.
Also:
Local $a[3][2][2]
$a[0][0][0] =
$a[0][0][1] =
$a[0][1][0] =
$a[0][1][1] =
$a[1][0][0] =
$a[1][0][1] =
$a[1][1][0] =
$a[1][1][1] =
$a[2][0][0] =
$a[2][0][1] =
$a[2][1][0] =
$a[2][1][1] =
So geht es, wie du es meinst:
[autoit]Global $Mein_Array[2][2][2] = [[["Wert 0-0-0", "Wert 0-0-1"], ["Wert 0-1-0", "Wert 0-1-1"]], [["Wert 1-0-0", "Wert 1-0-1"], ["Wert 1-1-0", "Wert 1-1-1"]]]
[/autoit]Hoffe, da ist jetzt kein Dreher drin, sollte so aber klappen.
Oder hier mal mit Zahlen, vergleich selber - ich finde es wenig übersichtlich.
Local $a[3][2][2]
$a[0][0][0] = 1
$a[0][0][1] = 2
$a[0][1][0] = 3
$a[0][1][1] = 4
$a[1][0][0] = 5
$a[1][0][1] = 6
$a[1][1][0] = 7
$a[1][1][1] = 8
$a[2][0][0] = 9
$a[2][0][1] = 0
$a[2][1][0] = 11
$a[2][1][1] = 12
Local $a[3][2][2] = [[[1,2],[3,4]],[[5,6],[7,8]],[[9,0],[11,12]]]
[/autoit]Vielleicht geht es ihm ja nur um das Prinzip. Ich empfehle alles ab 2D-Arrays (huhu, ich habe heute das erste mal 6D-Arrays benutzt! ) mit For-Schleifen zu füllen (x, y, z, und was dir sonst noch einfällt )
6d-Arrys lol mit was willst du die denn alles füllen und siehst du da überhaupt noch durch?^^
nur 6D lol Im mario Game gibt es Teilweise 15D für das Levelaufbauen
Danke erstmal an euch für die Beispiele. Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht!
6D-Arrays ????
Da möchte ich ein funktionierendes Beispiel sehen
Es ging darum, dass ich an einer Software arbeite, die Bestellungen annimmt, und diese dann speichert und später eine Rechnung ausstellt. Dabei handelt es sich um Kleidungsstücke, die bei uns verkauft werden und innerhalb der SV (Schülervertretung) wollen wir diese dann benutzen. Um später die Rechnung auszustellen wird in jeder Dimension eine Eigenschaft abgelegt, sodass später ich für jede Kombination eine Anzahl habe.
Also $Array[Kleidungsart(Polo/Pulli/Shirt)][Groesse][Schnittform][Farbe][...]
Es ist relativ praktisch
Also $Array[Kleidungsart(Polo/Pulli/Shirt)][Groesse][Schnittform][Farbe][...]
Es ist relativ praktisch
Da hätte sich aber eine objektähnliche Lösung mittels Strukturen angeboten (und ist wohl besser zu händeln als 6 Dimensionen ).
Etwa in der Form:
$tagARTIKEL = "str Art;str Groesse;str Form;str Farbe"
Local $aArtikel[100]
$aArtikel[0] = DllStructCreate($tagARTIKEL)
DllStructSetData($aArtikel[0], 1, 'Pulli')
DllStructSetData($aArtikel[0], 2, 'XXL')
DllStructSetData($aArtikel[0], 3, 'cool')
DllStructSetData($aArtikel[0], 4, 'schweinchenrosa')
und Gott erschuf das relationale Datenbankmodell, er sah das es gut war - es ward Tag und Nacht, der 8. Tag....
Hi,
was ist denn der Unterschied zwischen der Struktur und dem Array? Bis auf die "zwangsweise integrierte Variablendeklaration" (ja, das ist allerdings ein Vorteil^^) ist doch sowohl das Handling als auch der Schreibaufwand identisch?! Sowohl beim Füllen als auch bei der Abfrage. Gibt es signifikante Geschwindigkeitsunterschiede?
Zitatdas relationale Datenbankmodell
Dasselbe in grün?!
ist doch sowohl das Handling als auch der Schreibaufwand identisch?! Sowohl beim Füllen als auch bei der Abfrage. Gibt es signifikante Geschwindigkeitsunterschiede?
Es gibt einen Vorteil beim Füllen und Auslesen: Du kannst über den Bezeichner ("str Bezeichner;...") die Inhalte assoziativ ansprechen. Das hilft besonders dann, wenn du nach 'ewigen' Zeiten mal wieder die Source anguckst und nicht grübeln mußt, was sich hinter $array[0][1][0][0][1][0] für ein Detail verbirgt.
Geschwindigkeitsmäßig ist ohne Zweifel das Array schneller.