Google öffnet die Quellen von Chrome OS

  • Also. Erstmal denke ich ist es wichtig zu sagen dass Google sehr gute "Produkte" hat. Wer googelt mal nicht schnell einen Begriff den er nicht kennt oder sucht sich günstige Angebote, informative Seiten oder was auch immer über Google. Auch die anderen Sachen die Google entwickelt hat sind ohne zweifel tolle Technik. Google Maps ist da ein Beispiel. Überall per Internetzugang erreichbar, top aktuelle karten und einen Routenplaner der wirklich mächtig ist. Und mit Google-Street-View kann man sich sogar noch ansehen wie die Kreuzung aussieht an der man abbiegen muss oder wie es in New York am Times Square aussieht. (Weiß zwar durchs Fehrnsehn schon jeder aber nur als Beispiel ^^ ). Aber: Bei all der tollen Technik und sogenannten innovativen Ideen ( die oft alles andere als innovativ sind ) misstraue ich solch großen Firmen bzw. Organisagtionen doch stark. Keiner weiß wieviel Daten google speichert. Ich bin mir sicher das dass nicht wenige sind. Google speichert mit Sicherheit sehr professionell die Daten der Nutzer. Genau das war ja das Fachgebiet von DoubleClick die für Werbezwecke Userdaten gespeichert und analysiert hat. Uns seit 2007 gehört DoubleClick zu google.

    Naja jeder muss sich da selber seine Gedanken dazu machen. Ich sehe es eher als Horrorvision. Vor allem weil soviel zu Google gehört.

    Was hat google schon alles übernommen:

    Spoiler anzeigen

    Feb 2001: Usenet das Usenet-Archiv von Deja News
    Feb 2003: Die Blogging Plattform Blogger.com mit hunderttausenden Nutzern
    Apr 2003: Applied Semantics (gezielte Werbeeinblendungen)
    ??? 2004: Where2 LLC
    Jul 2004: Picasa LLC
    Okt 2004: Keyhole Corp
    Mär 2005: Urchin Software Corp
    Mai 2005: Dodgeball
    Aug 2005: Android Inc
    Dez 2005: 5 % der Aktien von Time Warner
    Jan 2006: dMarc Broadcasting Inc
    Mär 2006: Upstartle LLC
    Mär 2006: @Last Software
    Okt 2006: YouTube
    Aug 2006: Neven Vision
    Nov 2006: JotSpot Inc
    Dez 2006: Endoxon
    Apr 2007: Doubleclick Inc
    Apr 2007: Marratech
    Jul 2007: Postini
    ??? 2007: Tonic Systems
    ??? 2007: Zenter

    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Google_In…e_in_der_Kritik

    Das sind 22 Firmen in 6 Jahren. Anders gesagt kauft google alle 3 Monate eine Firma auf.
    Bis jetzt waren das Software Firmen. Richtig Angst kriege ich wenn es dann Richtung Hardware geht, was keine 2 Jahre mehr dauert. (Google lässt für Chrome OS Netbooks herstellen, später wird die Firma halt einfach aufgekauft)


    Würd mich freuen noch paar andere Meinungen dazu zu hören.

  • Hi,
    ich vermute daß die google-Verantwortlichen nichts anderes machen als ALLE anderen (guten) Geschäftsleute auf der Welt auch. Den Markt der Zukunft analysieren und darauf reagieren. Analysten gehen davon aus, daß in wenigen Jahren 90% aller über das Internet transportierten Daten Videomaterial sein wird. Die heute bestehende Hard- und Software ist bei weitem nicht dazu in der Lage, und genau darauf bereitet sich google vor.
    Und genau wie bei Microsoft werden die Anwender dafür bezahlen MÜSSEN!

    All die fleissigen "Youtuber" freuen sich heutzutage über die Massen an raubkopierten Filmchen...lass sie^^. Genauso wie das verschlüsselte Bezahlfernsehen kommen wird, bekommen die interessierten User das Videomaterial nur noch gegen Cash. Und es wird bezahlt werden, iPod und iPhone lassen grüßen.

    Und genau so wie heutzutage Leute für die Bereitstellung bestimmter Daten bezahlen, werden sie in Zukunft dafür bezahlen (müssen) daß diese (ihre eigenen) Daten NICHT der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wenn ich mir die Intelligenz der Aussagen einiger Internetnutzer so anschaue, werden die in Zukunft deftig dafür blechen, damit der von ihnen verbreitete hochgeistige Dünnschi** in den Tiefen irgendeiner Datenbank bleibt anstatt veröffentlicht zu werden. Heutzutage bringen sich Kinder um oder laufen Amok, weil sie in der Schule mit Handyfilmchen und anderen Veröffentlichungen ihrer Privatsphäre gemobbt werden. Wenn sie das finanzielle Potential und die Möglichkeit hätten, dies sofort zu unterbinden, sie würden es tun! Und sie werden es tun....

    Das wird der Markt der Zukunft....sich dafür bezahlen zu lassen die Unmengen an gesammelten persönlichen Daten NICHT an jeden x-beliebigen weiterzugeben. Unter anderem google bereitet sich genau darauf vor. Viele Videos sind mittlerweile schon von Youtube verschwunden (worden gegen cash). Alles zum Schutz der User. Und da sage noch einer, google wäre "evil" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Bei Google muß ich immer irgendwie an den Rattenfänger von Hameln denken. :rolleyes:
    Mit tollen (bzw. toll erscheinenden) technischen Rafinessen werden die Kindlein angelockt und vergessen alle Vorsichtsmaßnahmen.
    z.B. GoogleStreetView
    - massenhafte Verletzung des Datenschutzes
    - Eingriff in die Privatsphäre
    Der Google-Browser wurde auch erst nach massiven Protesten von einem Spionagetool gesäubert.

    Wenn Monopolstellungen entstehen, hat der normale User nix mehr zu lachen. Aus meiner Sicht auch ein blankes Horrorszenario.

    • Offizieller Beitrag

    Als ob man nicht jedes Standardlinux so abspecken könnte, dass es praktisch nur noch ein Browser ist...
    Ich sehe absolut keinen Mehrwert in ChromeOS. WARUM sollte jemand auf all das verzichten, was selbst Damn Small Linux in 50 MB Speicherplatz unterbringt, was auf antiker Hardware schnell und ordentlich lokal läuft, und was trotzdem eine Internetverbindung ermöglicht.
    Macht einfach keinen Sinn, außer... (siehe oben).

    Johannes