Suche Neue Programmiersprache

  • Hallo ich habe demnächst vor auf eine höhere Programmiersprache umzusteigen (natürlich behalte ich AutoIT, es ist einfach toll)

    Könnte mir jemand eine gute Sprache empfehlen...Die Programme sollten dann wie bei Autoit ohne irgendeine Installation funktionieren

    C++ ist ja ziemlich gut, aber ist das überhaupt noch aktuell oder ist Visual Basic besser, oder was gibts sonst noch so?

    was noch wichtig ist, dass man seine GUIs auch in einem Programm erstellen kann, wie KODA nur etwas profesioneller.
    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Ich will auch bald C++ lernen.
    Hab mir ein beinahe unmögliches Ziel gesetzt - ein MORPG entwickeln xD

    Falls jemand wissen will, wie weit ich bin:

    Ne ganze Menge Entwürfe für alle möglichen Scripte (Schadensberechnung etc...) hab ich als AutoIt gecodet und die liegen jz in nem Ordner und warten auf ihre Version in C++ und das, worein sie integriert werden sollen ;) Außerdem ne Karte erstellt (ich hasse zeichnen..., habs aba geschafft ;) ), Quests, Grundprizip, Formeln für Schaden, verschieden Entwürfe für dutzende Rüstungen... Also: Reines Chaos, geplant ist alles, realisiert ist noch nix :rofl:

  • oke visual c++ wird jetz grade heruntergeladen...

    ist das nun das richtige c++ oder nur eine abgewandelte version von Mircrosoft?

  • Das M für "Massively" hab ich mal weggelassen, das wär nämlich wirklick seeeehhhr übertrieben :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mal wieder der falsche Ansatz! Es kommt darauf an, was du machen willst.
    Du sagst ja auch nicht - ich will lernen zu hämmern und kaufst dir einen Hammer wenn du später Glühbirnen reindrehen sollst! :D
    Jede Sprache hat Vor u. Nachteile.
    Also überlegen, was du willst dann die Sprache ausgucken. Vielleicht weißt du ja schon an welche Uni du gehst, und lernst dann das was du da brauchen wirst.
    Ansonsten kannst du Java, Cobol lernen. Wenn du Cobol kannst, dann bekommst du sicher einen Job!
    Sowas finde ich wichtiger als irgendwelche online Multiplayer Spiele, die du eh nie fertig bekommst, oder von anderen 1000 mal besser erledigt wurden.

    Mega

  • ja das ist auch ein weiteres kriterikum warum ich auf c++ umsteigen möchte, es wird bei vielen unis genutzt und arbeitgeber sehen das gerne, wenn man sowas kann...

    ich würde mal sagen, ich mache hauptsächlich Skripte mit GUIs jeder art, also relativ wenig wo nur Code ist (da sehe ich mein resultat nicht^^)

    Ist Cobol wohl so kompliziert oder warum wird das gut angesehen?

  • Cobol gilt als ziemlich gut geeignet für betriebliche Abläufe. Außerdem kann soll mit Cobol große Datenmengen gut verarbeitet werden können, was in Firmen natürlich genauso geschätzt wird.

    Die Frage welche höhere Programmiersprache ich als nächstes lerne hab ich mir auch vor einiger Zeit gestellt. Am wichtigsten denke ich ist es wirklich gut zu wissen was du willst. Dadurch schließen sich schonmal die meisten Sprachen aus. (man wird kaum AutoIt lernen wenn man Spiele programmieren will, da sich Flash da viel besser eignet, genauso wenig wird man C++ lernen wenn man Installationen automatisieren will). Also überleg dir am besten gut was du willst und untersuch dann die ganzen Sprachen, dann findeste schon die richtige ;)

    Und wenn du merkst das die eine nicht ganz die richtige ist, dann is das auch kein Problem. Umsteigen is oft viiiel leichter als man denkt.

  • Also Du kannst ja mit Java anfangen. Die Vorteile dabei sind halt, das es fast genauso schnell ist wie c++ und auf jedem Betriebssystem funktioniert. Wer Java kann, wird bei C++, VB, C# keine schwierigkeiten haben, da diese Sprachen ziemlich ähnlich sind.

    Falls Du dich für Java entscheidest:
    1. Lade dir Java JDK runter
    2. Installiere BlueJ

  • Ich empfehle als IDE eher eclipse aber das ist dann halt geschmackssache :)

    Java ist für die heutige Zeit bestimmt nicht schlecht geeignet (auch für den Beruf) vor allem OOP kann man damit sehr gut lernen :)

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • Wenn du Programmieren lernen willst, lern LISP oder PROLOG. Dann hast schon mal eine ganz andere Herangehensweise an Probleme. Und wenn du einen sicheren Job haben willst lerne doch mal ERLANG.

    Und naja C++ lernt man nicht so schnell, ich finde es viel wichtiger erstmal die Konzepte dahinter zu verstehen bevor man an die eigentliche Sprache herangeht und wie schon gesagt wurde - man wählt sein Werkzeug passend zum Problem und nicht erst das Werkzeug.

  • Hi,
    also von C++ würde ich dir abraten, da diese Sprache für einen Anfänger einfach zu komplex ist. Heute sollte man auch keine Projekte mehr in C++ starten solange es nicht unbedingt nötig ist. Meistens reicht es aus für performante dinge dlls zu erstellen, wobei ich dafür C beforzuge. Als Sprache würde ich dir C# empfehlen. C# ist schnell, einfach und du kannst die Oberflächen mit einem Designer erstellen. Java ist zwar auch gut aber meiner meinung nach nicht so schön. Ach ja probier mal von java aus dlls aufzurufen oder mit Zeigern zu arbeiten(viel spaß :P )

  • Ich kann dir C++ empfehlen. Als IDE Codeblocks, Codelite oder VC++ (Express Studio)

    Edit: Komisch, warum hat keiner Free Pascal (oder Delphi) angesprochen? Wenn du etwas leichteres wie VB willst, lad dir mal Lazarus.
    Ist eine komplette IDE für FreePascal. Du kannst Anwendungen für Windows, MacOSX und Linux erstellen.
    Syntax ist auch kein Problem. Crash-Kurs hat bei mir gereicht. :thumbup:

    IDE ist Top! :)

  • Leviathan hats eigentlich auf den Punkt gebracht..

    Zitat

    man wählt sein Werkzeug passend zum Problem


    Aber leider ist es heutzutage meist so, daß jemand mit einer übervollen Werkzeugkiste da steht und keine Ahnung hat, wie er dem Problem zu Leibe rücken soll....warum soll das in der EDV-Branche anders sein?
    Wenn du also zzt. nicht unbedingt etwas lernen MUßT, dann versuche deine Nase überall da reinzustecken, wo kein "Mainstream" ist! Einige Sachen wurden ja schon genannt, einer meiner Kunden beklagte sich neulich, daß er trotz sehr guter Bezahlung kaum FORTRAN-Programmierer bekommt....das ist auch nicht soooo weit von Basic/AutoIt weg^^, auch wenn die Sprache schon über 50 Jahre auf dem Buckel hat.

  • uff...jetz hab ich hier ganz schön viele vorschläge, und jeder sagt seins wäre das beste^^

    das problem ist..ich kann schlecht in die zukunft schauen und sagen, was ich einmal brauchen könnte...

    gibts irgendwo ne übersicht wo die sprachen aufgelistet sind und so vergleicht wird welche was kann und so?

    zum thema java..viele sagen ja das wäre nicht schlecht, aber wann verwende ich java, das is doch nur ein Browserprogramm oder?

  • Zitat

    aber wann verwende ich java, das is doch nur ein Browserprogramm oder?

    :rofl: made my Day....Ich verbeisse mir jetzt den Hinweis auf gidf.de ;)

  • uff...jetz hab ich hier ganz schön viele vorschläge, und jeder sagt seins wäre das beste^^

    das problem ist..ich kann schlecht in die zukunft schauen und sagen, was ich einmal brauchen könnte...

    gibts irgendwo ne übersicht wo die sprachen aufgelistet sind und so vergleicht wird welche was kann und so?

    zum thema java..viele sagen ja das wäre nicht schlecht, aber wann verwende ich java, das is doch nur ein Browserprogramm oder?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Programmiersprachen *g*

    und Java <> JavaScript

  • ne du..ich meinte jetz eher so ne gegenüberstellung also so ne tabelle wo irgendwie so noten drinne sind wie die sprache in welchem bereich abschneidet;)