Wenn das Schäuble damals schon gewusst hätte

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Mal ganz im Ernst: Wer glaubt denn noch, dass man etwas bekommt, was der Hersteller nicht extra angibt?

    Und nachdem vor einigen Jahren die gleiche Problematik (unverschlüsselte Funkübertragung) mit den drahtlosen Telefonen durch die Presse ging, frage ich mich ernsthaft, wer dann noch so naiv sein kann zu glauben, dass diese Billigdinger eine verschlüsselte Übertragung beinhalten.

    Was mich wirklich schockiert ist die Tatsache, dass irgendwelche "Sicherheitsexperten" so einen Billigschrott in Arztpraxen oder an anderen sensiblen Bereichen installieren. Denen sollte man mal auf die Finger hauen. Die Hersteller sind da eher unschuldig (sitzen wohl meist eh in Fernost).

    Und das der Datenschutzbeauftragter von nichts gewusst haben will, kann ich auch nicht so recht glauben. :pinch:

  • Diese sog. "Löcher" sind in der Sicherheitsszene seit langem bekannt und wirklich NIEMAND juckt sich ernsthaft darum, da auch, genau wie bei den meisten anderen Bereichen, im Schadensfall niemand zur Verantwortung gezogen wird! Welcher Beauftragte, Politiker, Abgeordnete, Vorstand, Aufsichtsrat wurde hierzulande jemals mit seinem Privatvermögen für die von ihm verzapfte "Schei**" zur Verantwortung gezogen?

    Ich erinnere mich an eine Reparatur einer von mir installierten, einbruchhemmnden Tür- und Fensteranlage mit teilweise schusshemmenden Elementen. In einem Fensterelement waren neben den überaus heftigen (übrigens im normalbetrieb unsichtbaren) mechanischen Schutzeinrichtungen auch von mir installierte elektronische Sensoren verbaut. Für die Reparatur musste die die unterste Ebene der Einbruchmeldeanlage für den Zugriff freigeschaltet werden. Dafür war ein Anruf bei der aufgeschalteten Sicherheitsfirma fällig:
    Ich:"Guten Tag, hier ist ...... von der Fa. ......., ich bin hier bei meinem Kunden XXXXX in der YYYYY-Straße in ZZZZZZ und muß einen Sensor an einem der Fenster prüfen. Dazu müsst ihr die Einbruchmeldeanlage abschalten."
    Er:"Guten Tag Herr ......, kein Problem, erledige ich sofort hier am PC, schon nach unserem Gespräch können sie loslegen"
    Es erfolgte weder die in diesen Fällen obligatorische Passwortabfrage noch der Kontrollanruf seinerseits. Und das bei einem Kunden, der in höchstem Maß Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt war!

    Und das ist kein Einzelfall! Wenn schon "geschultem und ausgebildeten" Personal solche "Fehler" passieren (die in den allermeisten Fällen auch keinerlei Konsequenzen haben), was muß dann eine Person mit "Führungsverantwortung" fürchten? Richtig, GARNICHTS! Die Inkompetenz ist in den allermeisten Entscheidungsebenen schon fast Beförderungskriterium geworden. Je weniger Ahnung von der Materie, desto besser, im Schadensfall kann man sich so immer schön auf seine Unwissenheit berufen. Persönliche Konsequenzen sind idR ausgeschlossen, Beispiel Bankenkrise.

    Zitat

    Wenn das Schäuble damals schon gewusst hätte...

    Schäuble hat den (gegenüber seinen Kollegen) großen Vorteil, daß er am eigenen Leib erfahren hat, daß man bestimmte Sachen nicht mal einfach so unter den Tisch kehren kann sondern auch für sein Tun verantwortlich ist! Die große Angst vor "Terroristen" begründet sich in Politikerkreisen ja offensichtlich darin, daß berechtigte Zweifel daran bestehen daß von jedem akzeptiert wird tun und lassen zu können was man will!
    Vor 30 Jahren hingen bei jedem Bäcker und Metzger die Fahndungsfotos an der Tür, niemand aus der "normalen" Bevölkerung war damals bedroht, trotzdem wurde immenses Kapital bereitgestellt, der Polizeiapparat aufgepumpt, im Eilverfahren Gesetze geändert/geschaffen uswusf...
    Ist das heute etwa anders?
    Fühlt sich jemand von euch persönlich von Terroristen bedroht?
    Die Schäublemania ist nirgendwo auf der Welt dazu gedacht, die Bevölkerung zu schützen, sondern zu kontrollieren.
    Da passt die von der US-Regierung bei der chinesischen Google-Software geforderte Backdoor (durch die dann die "Hacker" Zugriff auf die Daten bekamen) wie die Faust aufs Auge.