"Bedankomat" für Beiträge

  • Bedankomat einführen 44

    1. Dagegen (26) 59%
    2. Dafür (18) 41%

    Hi,

    mir ist mal die Idee gekommen, dass man hier
    im Forum doch einen sogenannten "Bedankomat"
    einführen könnte. Wenn jemand dann etwas gutes
    getan hat, z.B. im Hilfe & Unterstützung Forum
    geholfen hat, könnten sich die User bei diesem
    mit einem Klick bedanken. :)


    Jetzt ist meine Frage, was ihr davon haltet!

    Infos vom Ersteller


    ACP-Optionen: (ACP > Optionen > Thank'o'mat)

    • Verhalten

      • Thankomat automatisch aktivieren
        Der Thankomat kann automatisch im ersten Beitrag im Thread oder bei allen Beiträgen aktiviert werden. (Standard: keine automatische Aktivierung)
      • Thankomat nur im Startpost
        Wenn diese Option aktiviert ist, kann der Thankomat nur im ersten Beitrag eines Themas aktiviert werden.
      • Statistik automatisch öffnen
      • Hinweis auf aktivierten Thankomat anzeigen
      • Bedankungen von Gästen automatisch löschen
        Standardmäßig werden nur die IP-Hashes nach 24h gelöscht, mit dieser Option lassen sich Bedankungen von Gästen nach 24h komplett löschen.
    • Positionierung

      • Position der Checkbox
        Normalerweise wird die Checkbox um den Thankomat zu aktivieren im "Einstellungen" Tab angezeigt. Da manche User das aber nicht finden kann die Box hiermit "verschoben" werden. Evtl. muss der Stil und/oder das Template angepasst werden.
      • Position des Buttons
        Als Button in der unteren Buttonreihe oder lieber als Textlink oberhalb der Liste der Danksagungen?
      • Großer Danke-Button
        Wenn diese Option aktiviert ist, wird der Danke-Button des ersten Posts ausgeblendet und stattdessen ein großer Button neben "Antworten" angezeigt.
    • Statistik / Details

      • Zeitpunkt des Bedankens anzeigen
        Mit dieser Option wird in der Aufzählung der Benutzer, die sich bedankt haben, auch Datum und Uhrzeit des Bedankens angezeigt.
      • Sortierung der Danksagungen
        Nach Benutzernamen oder Zeitpunkt des Bedankens
      • Danke-Zähler anzeigen
        Mit dieser Option kann neben dem Beitrag und im Profil die Anzahl der Danksagungen angezeigt werden, die der Benutzer gegeben und erhalten hat.
      • Zähler in der Threadliste anzeigen

    Gruppenberechtigungen (Standard für die Gruppen "Gäste" und "Registrierte Benutzer"):

    • allgemeine Rechte » Forum » Leserechte » Kann sich bedanken (Standard: aktiviert)
    • allgemeine Rechte » Forum » Schreibrechte » Kann Bedankomat aktivieren (Standard: aktiviert)
    • allgemeine Rechte » Forum » Schreibrechte » Kann eigene Danksagungen löschen (Standard: nicht aaktiviert)
    • allgemeine Rechte » Forum » Schreibrechte » Kann Danksagungen aller Benutzer löschen (Standard: nicht aktiviert)


    Hier der Link dazu: http://community.woltlab.com/db/index.php?page=Project&projectID=154


    MfG
    qixx

  • Ich find die Idee nicht schlecht, allerdings sollte es nciht wie in anderen Foren so ausarten, dass wenn man irgendeine Antwort bekommt, nützlich oder nicht ist egal, sich unbeding bedanken muss, weil sonst derjenige gleic eingeschnappt ist usw. Ich kenne das auch das z.b. links zu Dateien od ähnlichem erst dann zugänglich werden wenn man sich bedankt hat, obwohl man nicht mal weis ob es jetz nützlich ist oder nicht.

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Es würde zwangsläufig in einen bewussten bzw. unterbewussten Wettlauf nach möglichst vielen "Bedank-Punkten" münden.
    Ich denke das könnte der ungezwungenen Atmosphäre hier schon bisschen schaden.
    Deswegen finde ich den Ansatz direkt auf einen Post darunter zu schreiben das sich so und so viele dafür bedankt haben schon gut.
    Das ist für den Poster ein schönes Feedback.
    Aber wenn man dann noch einen Gesamtcounter einrichtet wird es zwangsläufig in einem sinnlosen Vergleich der jeweiligen Counter enden.

  • Ich finde, es sollte eine allgemeine Bewertung geben, wie bei E-bay.

    Das wiederum finde ich nicht gut.
    Das könnte z.B. auch durch den Bedankomat
    errechnet werden. ;) Die Anzahl der Bedankungen
    gibt ja auch aus, wie gut jemand ist. ;)

    Habe ein paar Infos in Post #1 editiert.


    MfG
    qixx

  • GEnau sowas hat Aspirin Junkie gemeint. Wenn es einge allgemeine bewertung, od nen Zähler für die bedankungen gibt, wied das eine Art Wettlauf, und dann kommt vllt wieder ein art Konkurenzgefühl auf, und dann sind wir dort, was ich vorher geschrieben habe, das jeder haben will das man sich für die Beiträge bedankt, und er sonst gleich sauer ist.

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Die Anzahl der Bedankungen
    gibt ja auch aus, wie gut jemand ist.


    Exakt das meine ich: Es scheint so als hätte man ein Maß für die "Güte" eines Users (wozu braucht man das eigentlich?)
    Tatsächlich ist es das aber nicht.

    Geht man quantitativ ran und sagt je mehr Bedankungen ein User insgesamt hat umso besser muss er ja gegenüber anderen Usern sein.
    Mancher schreibt aber pro Tag 1000 Posts bei dem sich vielleicht auf einen pro Tag jemand bedankt.
    Ein anderer hingegen schreibt aller 3 Tage mal nen Post - aber auf den bedanken sich dann im Schnitt 2 Leute.
    Dennoch - der mit 1000 Posts am Tag wird einen höheren Counter haben und sinnloserweise als "besser" suggeriert.

    Gut also wie wärs man macht das ganze qualitativ - also das Verhältnis aus Postcounter und Bedank-Counter.
    Das heißt z.B. 2 Leute - beide erhalten für 1000 Hilfeposts tausend Bedankungen.
    Der eine macht nur Hilfeposts - der andere schreibt aber noch 1000 andere Small-Talk-Posts.
    Das führt dazu das der eine welcher sich nicht am Small-Talk-Leben des Forums beteiligt doppelt so gut bewertet wird als der andere welcher aber genauso hilfreich war wie der erste.

    Ein Counter für Bedankungen suggeriert eine Güte eines Users.
    Es ist aber tatsächlich kein verlässliches Maß und bringt weder den Usern noch den Postern selbst etwas.
    Deswegen befürworte ich zwar eine reine Bedankungsform direkt für einzelne Beiträge - aber keinen Gesamt "Thx"-Counter für User.

  • Ich verstehe schon, was ihr meint.
    Deine Idee mit dem Verhältnis zwischen
    Beiträgen und Bedankungen finde ich gut!

    Ich spreche mich für den Bedankomaten
    aus, weil es dem "Helfer" einfach das
    Gefühl gibt, geholfen zu haben. ;)
    Klar wird es Konkurrenzen geben, aber
    das gibt es ja schon allein mit der Bei-
    tragsanzahl!


    MfG
    qixx

  • Ich verstehe schon, was ihr meint.
    Deine Idee mit dem Verhältnis zwischen
    Beiträgen und Bedankungen finde ich gut!


    Nein irgendwie hast du es doch nicht verstanden.
    Ich begründe gerade an einem einfachen Beispiel warum eine Verhältnisberechnung bescheuert wäre und du stellst es als Vorschlag von mir dar...

    Und das "Gefühl geholfen zu haben" ist vollkommen erreicht wenn er auf seinen Post liest: "es bedankten sich 100 User für diesen Beitrag".
    Einen Gesamtcounter braucht er dafür nicht...

  • Ich finde so einen "Bedankmat" überflüssig. Es kann doch nicht so schwer sein, auf Antworten zu klicken und sich zu bedanken. Da muss doch nicht extra noch ein Knopf dafür her.

    Ich kann es noch akzeptieren solange die Bedankungen nur unter dem einen ausgewählten Post auftauchen. Sobald aber irgendwo eine Statistik geführt wird und sei es nur ein Zähler im Profil finde ich es total unnötig. Das würde nur zu einer (zumindest untbewussten) Konkurrenz führen, die für mich die Atmosphäre hier nicht positiv unterstützt.
    Außerdem hat die Zahl der Bedankungen nicht wirklich was mit der Qualität zu tun. Schreibt jemand gute Skripte, die niemanden Interessieren bekommt er sicherlich weniger als jemand, der die Wünsche anderer exakt erfüllt. (Extrembeispiel: Jemand der kurze Skriptschnipsel veröffentlicht, die sich gut für einen Bot gut eignen und die man eigentlich nach kurzer Einarbeitungszeit selber schreiben kann, bekommt von den ganzen Skriptkiddies ein "Danke", obwohl er es nicht unbedingt verdient.)

  • ich bin prinzipjell auch dagegen.
    also öffentlich finde ich es nich gut. damit bricht eher so n wettkampf um das ganze aus und das denke ich würde dem forum eher schaden.

    nur mit rückmeldung wärs vllt besser. aber n extra button dafür einzufügen, ich weiß nich
    wär ja im prinzip auch nur ne pm

    • Offizieller Beitrag

    ich bin prinzipjell auch dagegen.
    also öffentlich finde ich es nich gut. damit bricht eher so n wettkampf um das ganze aus und das denke ich würde dem forum eher schaden.

    nur mit rückmeldung wärs vllt besser. aber n extra button dafür einzufügen, ich weiß nich
    wär ja im prinzip auch nur ne pm

    Hallo,

    Ich verstehe eure Argumentation nicht. Wieso sollte das dem Forum schaden? Klar wird eine Art Wettkampf ausbrechen, wer bekommt am meisten Bedankungen. Aber das ist doch eher erüwnscht, weil man nur ein "Danke" bekommt, wenn man auch was gutes gemacht hat (zum Beispiel geholfen hat, oder ein Skript gepostet hat).
    Momentan herrscht der gleiche "Kampf" ja auch bei den Beitragszahlen (mist, ich bin an sechster Stelle :/) - und da dort peethebee ganz oben ist, zeigt doch schon, das es da wirklich nur um quantität und nicht qualität geht :rofl:

    Die Frage ist vielmehr ob das sinnvoll ist. Aber man kann es ja mal ausprobieren, kostet ja nichts. Und wenn's nach hinten losgeht oder nicht benutzt wird kann man es ja wieder rausnehmen.

    Gruß
    Spider

  • also ich bin vollumfassend zufrieden, wenn ein Thread nach meinem Post auf "gelöst" gestellt wird.
    Mehr "Danke" brauch ich nicht.

    Ich denke, diejenigen, die hier im Forum bereitwillig helfen brauchen dafür kein Extra-Danke.
    Oder haben wir hier ein Motivationsproblem, von dem ich nichts weiß?
    Vielleicht bin ich konservativ, aber nach dem Prinzip "don't touch a running System" bin ich immer gut gefahren ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Mh,
    ich finde das überflüssig. Es ist nur noch eine Option die man betätigen sollte.
    Es schaffen nicht mal alle User im Forumbereich Hilfe Ihren Post von offen auf gelöst zu stellen.

    Wirklich bringen tut das mit Bedankungen auch nix weil was sagt ein klick schon aus.

    MfG
    Der_Doc

  • Die Frage ist vielmehr ob das sinnvoll ist. Aber man kann es ja mal ausprobieren, kostet ja nichts. Und wenn's nach hinten losgeht oder nicht benutzt wird kann man es ja wieder rausnehmen.


    Wir würden ein Maß einführen ohne Bedeutung.
    Wir haben dargelegt warum ein Thx-Counter kein verlässliches Maß für die Güte von Usern darstellt - warum sollte es man dann sonst einführen?
    Warum müssen wir jetzt also begründen warum wir es nicht wollen?
    Wär nicht eher erstmal eine Begründung angebracht warum unbedingt etwas ausprobiert werden soll bei dem kein einziges mal einleuchtend erklärt wurde was der Zweck des ganzen sein soll?
    Das einzige was bisher kam war das es für den Poster "ein schönes Gefühl gibt geholfen zu haben" ......
    Das ist aber kein Argument für einen Gesamtcounter - nur für eine reine direkte Bedankung auf einen Post.

  • Zitat

    Ich verstehe eure Argumentation nicht.

    ich denke das die qualität der antworten dadurch stark abnehmen wird. wenn jeder nur noch postet um ein danke zu bekommen