Automatische installation fileinstall

  • Hallo,
    habe jetzt lange im Forum gelesen, aber komme nicht weiter. Wie schon gesagt möchte ich die exe von ccleaner in mein
    erstelltes script einfügen und z.B. im Ordner Temp einfügen. Das soll natürlich bei jedem der die Datei ausführt funktionieren. ( Er hat die ccleaner datei natürlich noch nicht sondern sollte in meinem Script dabei sein ) Als zweites ( was warscheinlich noch lange dauern wird ) sollte sich die exe automatisch installieren. Da werde ich aber weiter lesen. Versprochen.

    Kann mir jemand die 4-5 Zeilen Quellcode verraten ?

    Danke und Gruß aus Hamburg

    Thami

  • ccleaner.exe muss beim compilieren des Scriptes im selben Verzeichniss wie das Script liegen:

    [autoit]

    FileInstall(@ScriptDir & "\ccleaner.exe", @TempDir & "\ccleaner.exe")

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo Johannes, habe es versucht, aber dann kommt die Meldung invalid fileinstall... Was mache ich falsch ?


    FileInstall(@ScriptDir & "C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\ccleaner.exe", @TempDir & "\ccleaner.exe")

    Gruß thami

  • Hi, habe ich gemacht, kommt auch keine Fehlermeldung mehr, aber die exe von ccleaner ist nicht in meinem temp ordner.

    Der Ordner ist doch windows /temp oder ?

    Gruß thami

  • Hallo thami,

    nein, lass mal dieses Mini-Skript laufen, dann weisst du wo die Datei gelndet ist:

    [autoit]

    Consolewrite(@TempDir & @crlf)

    [/autoit]

    mfg (Auto)Bert

  • Hi, habe ich gemacht, aber mir wird nichts angezeigt. Script läuft, keine Fehlermeldung aber auch kein Ergebnis was passiert oder wo er was speichert.

    Gruß Thami

  • Hallo thami,

    nein, lass mal dieses Mini-Skript laufen, dann weisst du wo die Datei gelndet ist:

    [autoit]

    Consolewrite(@TempDir & @crlf)

    [/autoit]

    mfg (Auto)Bert

    Wer (wie ich z.B.) nicht mit SciTE arbeitet, wird bei dem TIP nicht all zuviel sehen. Eine MsgBox hätte ihm wohl mehr geholfen.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_he (2. März 2010 um 12:22)

  • Hallo @fillin,

    dies hätte @thami nach meinem Post mit der Consoleausgabe und nach dem Hinweis von Micha_he sicher alleine fertiggebracht (falls er nicht Scite benutzt und es eh schon erledigt war),

    mfg (Auto)Bert

  • hallo,

    warum erstellst du nicht im @scriptdir ein temp?

    kannst es ja danach wieder löschen lassen!

    [autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    DirCreate(@ScriptDir & "\TEMP\")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    FileInstall("c:\service\cacls.exe", @ScriptDir & "\TEMP\cacls.exe",1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; --- quelltext
    ; --- quelltext
    ; --- quelltext

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    DirRemove(@ScriptDir & "\TEMP", 1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    gruß gmmg

  • Hallo, habe script übernommen, aber leider wurde auch diesmal keine ccleaner.exe in meinem temp ordner erstellt.

    Falls es probleme gerade im temp ordner geben sollte, nehme ich auch ein anderen ordner. Ich möchte nur die ccleaner.exe in meinem script übernehmen und diese dann mit meiner autoscript datei an einen anderen ort kopieren. Dies sollte mit jedem Computer ( Deutsch oder Englisch ) funktionieren. Danach und das wird ja noch lange dauern möchte ich diese Datei automatisch installieren lassen.

    Kann mir irgendjemand helfen ????

    Danke und Ciao Thami

  • Einen wunderschönen Morgen allerseits, sitze mal wieder am Rechner und siehe da... es hat geklappt.

    DirCreate(@ScriptDir & "\TEMP\")

    FileInstall("c:\Eigene Dateien....ccleaner.exe", @ScriptDir & "\TEMP\cacls.exe",1)

    Habe jetzt in Eigene Dateien einen neuen Ordner TEMP und da ist tatsächlich die exe drin.

    Aber was mache ich mit ausländischen Usern ? Bei denen heist es ja nicht eigene Dateien...

    Wie mache ich das, das jedes Windows System das ausführen kann ?

    Kann mir da auch jemand Helfen bitte :P :S

    Gruß Thami

  • Hallo


    peethebee
    ,

    von welchem Parameter sprichst Du ? Als erstes erstelle ich eine TEMP ok. Aber ich compiliere doch von der c:eigene dateien und dann in eine TEMP, die ja auch in eigene dateien liegt. Komme ich also aus Amerika, kann mein Script doch nicht in c:eigene dateien einen TEMP ordner erstellen oder ? Dann heist es doch my files... TEMP oder ?
    Muß doch windows technisch einen einzigen pfad geben, oder irre ich mich ?

    Gruß thami :S

  • Hallo thami,

    mit FileInstall bindest du es in dein 1. in dein Programm ein (fester Pfad) und 2. wird es beim Programmstart durch FileInstall in ein Verzeichnis deiner Wahl extrahiert. Hier darfst du Makros verwenden z.B. @Tempdir dieses Makro erkennt anhand des Systems den richtigen Pfad.

    mfg (Auto)Bert

  • Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Um mich noch einmal zu vergewissern, sagt Ihr das dieser Code :
    DirCreate(@ScriptDir & "\TEMP\")

    FileInstall("C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\ccleaner.exe", @ScriptDir & "\TEMP\ccleaner.exe",1)

    auf jedem Rechner ausgeführt werden kann, da automatisch ein TEMP Ordner erstellt wird und automatisch die ccleaner.exe hinein kopiert wird.

    Habe ich alles verstanden ? ?( :rolleyes: :P

    Gruß thami

  • Zitat

    auf jedem Rechner ausgeführt werden kann, da automatisch ein TEMP Ordner erstellt wird und automatisch die ccleaner.exe hinein kopiert wird.

    wenn du es kompilierst dann ja. für die einfache .au3 datei gilt das nicht