Wie wäre es mit einem Co-Moderator?

  • Hallo,
    ich habe einen kleinen Vorschlag.
    Und zwar ist das offen/gelöst System super, jedoch wird es selten genutzt.
    Kann man keinen Co-Moderator "einstellen", der diese Aufgabe übernimmt und die Rechte hat den Status eines Threads zu verändern?
    Dann können User die helfen möchte, besser selektieren, welche Threads noch Hilfe benötigen und welche nicht.

    :D

  • Das weiß ich leider nicht.
    Dann muss auf diesen Thread mal ein Moderator einen Blick werfen :rolleyes:

  • Man könnte ein Plugin machen, welches einen Button, wie neues Thema oder Antworten erstellt, halt nur für den Status. Dies müsste dann wahrscheinlich in der Db geändert werden und wird dann so angezeigt.
    Leider kenne ich mich mit Burning Board nicht aus, um ein Plugin dafür zu machen.
    Man könnte ja jemanden fragen, z.b. im WoltLab Forum, ob uns einer Eins macht :D

    Finde die Idee aber durchaus gut.
    Nur haben die Mods dann wieder eine Aufgabe mehr und ich weiß nicht ob sie das möchten :?:

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • den von hawkes find ich sehr gut (der 2. link), der ähnelt sehr den von woltlab 3.1 (woltlab hat vermutlich abgeguckt)
    wenn das aber nur beim prefix bleiben soll und nicht mit nem icon, dann würde ein cron-job auch reichen denk ich, der alle themen, die seit einer woche keine antwort mehr bekommen haben, als erledigt markiert
    oder bei unerledigten themen (prefixen) eine schaltfläche erstellen, was moderatoren und themenstarter sehen, dass sie nur mit einem klick ein thema als gelöst markieren können... (und das eben nur bei themen in der hilfekategorie)

  • wenn das aber nur beim prefix bleiben soll und nicht mit nem icon, dann würde ein cron-job auch reichen denk ich, der alle themen, die seit einer woche keine antwort mehr bekommen haben, als erledigt markiert


    das eben ganz bestimmt nicht, das wäre noch schlimmer als das "Gelöst" durch einen Moderator. Auch Themen, die nach einer Woche unbeantwortet sind, müssen nicht gelöst sein sein. Gelöst ist ein Thema erst, wenn der Threadersteller eine Lösung seines Problems erkennt.

    Zitat

    oder bei unerledigten themen (prefixen) eine schaltfläche erstellen, was moderatoren und themenstarter sehen, dass sie nur mit einem klick ein thema als gelöst markieren können... (und das eben nur bei themen in der hilfekategorie)


    Genau dafür sind die Addons von ideas2code doch gedacht. Wenn man es für das Präfix will, schreibt man das Addon eben um. Das ist einfacher als komplett neu schreiben denke ich.

  • Zitat

    Genau dafür sind die Addons von ideas2code doch gedacht. Wenn man es für das Präfix will, schreibt man das Addon eben um. Das ist einfacher als komplett neu schreiben denke ich.


    ne ich meinte ja, dass der prefix bearbeitet wird... die beiden addons sind ja keine prefixbearbeiter, sondern zeigen einen icon an... würde beides möglich sein, aber wenn man dabei bleiben möchte, dass kein icon angezeigt wird, sondern nur ein prefix, dann kann man es jedem ja erleichtern, den prefix zu bearbeiten (ist ja manchen zu umständlich den 1. post zu bearbeiten und den prefix zu ändern)

  • Die Idee eines Co-Moderators finde ich gut und ich würde die Arbeit eines solchen auch
    auf die Spoiler/Quelltext -korrektur erweitern. Immer wieder gibt es Probleme damit
    und wenn ein Code "richtig" dargestellt wird, dann ist die Hilfe auch einfacher.

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Wir Mods haben jetzt schon die Möglichkeit den Status zu ändern, das ist nicht das Problem. Nur wie kann ein Mod entscheiden, ob das Thema gelöst ist oder nicht?
    Eine solche "Bevormundung" seitens eines Mods ist wohl nicht so angebracht. Ich denke, das sollte weiterhin im Ermessen des Verfassers liegen.

    Natürlich nur bei eindeutigen Fällen.
    Oft lese ich:
    "Danke es funktioniert! Super Forum"
    "Vielen Dank es funzt."
    "Klasse es geht."
    ...

    Dann kann man das als Mod wohl als gelöst makieren. :thumbup:

  • oder, wenn der themenstarter im fragebereich eine antwort schreiben möchte, gibt es noch ne checkbox, worin steht: "Problem gelöst?" und wenn man das ankreuzt, beim antworten, wird das thema als erledigt markiert...
    find ich am besten

  • Natürlich nur bei eindeutigen Fällen.
    Oft lese ich:
    "Danke es funktioniert! Super Forum"
    "Vielen Dank es funzt."
    "Klasse es geht."
    ...

    Dann kann man das als Mod wohl als gelöst makieren. :thumbup:

    Denke nicht, dass das die Aufgabe eines MOD's ist, sondern die des Themenstarters. Die notorischen Verweigerer schneiden sich ja auch ins eigene Fleisch weil man deren Themen nicht mehr öffnet sobald Antwort(en) gegeben, da man vermutet das dies die Lösung war,

    mfg (Auto)Bert

  • War ja auch nur eine Anregung.
    Oder vielleicht ein Button der nur für den Threadstarter Sichtbar ist, das man den Thread schnell als gelöst makieren kann! :)