UDF - TrueType Fonts im Script mitgeben und verwenden

  • Mit dieser UDF kann man TrueType-Schriftarten direkt im Script mitgeben und verwenden.
    d.h.: man kann Schriftarten verwenden, welche auf dem Zielrechner nicht installiert sind und auch nicht installiert werden müssen!

    Wie bereits bei meinem Star Wars Intro verwendet hab ich die benötigten Funktionen nun zusammengefasst und ein Beispielscript dazu erstellt.

    Mit der Generate.au3 kann jeder selber eine TTF-Datei umwandeln.
    Hier kommt eine Abfrage, ob man eine höhere AutoIt Version als 3.3.4.0 verwendet.
    Die bei <JA> generierte Variable wird allerdings von Tidy AutoIt Source noch nicht unterstützt!
    Deshalb empfehle ich hier <Nein> auszuwählen

    Danke an Prog@ndy bzw. Yashied

    viel Spaß
    E

    Edit: Memfont memoryfont mem memory font schrift schriftart schriftarten script

  • Moin,

    WinAPIEx.au3 beinhaltet die Funktion _WinAPI_AddFontMemResourceEx bereits. Handelt es sich hierbei um das Selbe? Oder gibt's Unterschiede?

  • Hi, ich arbeite grade an einem SPiel und würde da gerne auch eine andere Schriftart nutzen.

    Ich habe mir diese Schriftart runtergeladen
    http://www.dafont.com/germanica-family.font
    und mit deinem Script eingelesen (sowohl bei der Abfrage Ja und Nein).

    Wenn ich das Font dann in dein Beispielscript kopiere kommt bei Ja gar nichts, bei beiden Fenstern, und bei Nein nur im ersten Fenster Schrift, aber in normaler Arial Schrift. Woran kann das liegen?

  • howdy ho!

    auch wenn das hier schon ein älteres thema ist hab ich das problem das es bei mir nicht klappen will den "mitgegebenen" font mit gdi+ zu verwenden.

    also im sinne von

    [autoit]

    $hFamily = _GDIPlus_FontFamilyCreate("blablubb")
    $hFont = _GDIPlus_FontCreate($hFamily, 14, 0)

    [/autoit]

    den namen des fonts anzugeben habe ich versucht, allerdings wird dann einfach garnichts angezeigt, nichtmal im standartfont oder so.

    mfg
    sgtigram

  • Hi,
    der Link von eukalyptus zeigt ins Foren-Nirvana ;(
    Kann jemand das Script einstellen/schicken? Danke!

  • Danke erstmal, allerdings war nicht das "aktivieren" der Fonts über die API-Funktionen das Problem, sondern die Umwandlung der *.ttf, welche eukalyptus über das "generate.au3"-Script abgewickelt hatte.
    Hat jemand noch irgendwo die generate.au3?

    //EDIT
    Mir geht es darum, einen Font im Script zu integrieren, also keine *.ttf-Datei dem Script mitzugeben! Beim Scriptstart wird der Font vorübergehend im System installiert und bei Scriptende wieder rausgeworfen.
    Irgendwo hatte ich da auch mal Beispiele :(

    //EDIT2
    UEZ hatte ein schönes Beispiel !

  • hab was viel besseres :D
    Dank dir!