Cat 5e - alter Mist ?

  • Hi

    ich habe mich Heute mit nem Kumpel über Netzwerkkabel unterhalten und er meinte das Cat 5e wohl schlecht sein soll. Ich erlaube mir mal ihn zu zitieren ...


    Zitat


    hmm 100MB is schlecht und Cat5 is mehr als misserabel
    ich hab bei mir im haus die alte Cat7 installation liegen parallel dazu stell ich schon auf LWL um
    1GB/s is keine zukunftsmusik mehr


    nun weiß ich nicht so recht was jetze gut sein soll und ob sich ein umstieg lohnt

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich habe noch nicht gesehen, dass man es schafft Cat 7 normgerecht zu verlegen - das ist absolut illusorisch. Somit hast du letztendlich auch nichts anderes als Cat 5e. Und bis Gigabit-Ethernet reicht Cat 5e absolut aus. Das schaffst du damit ohne Probleme.
    Die Aussage deines Kumpels ist also nicht zutreffend.

    Vor allem darf man nicht vergessen zu rechnen: Wie schnell kann ich denn die Daten von der Quelle lesen und am Ziel schreiben?
    Was nützt es mir, wenn die Strecke für D-Zug ausgebaut ist ich aber nur einen Bummelzug besitze. :D

  • kann mich BugFix nur anschließen.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch was vergessen: Cat 7 kannst du an keinen mir bekannten Netzwerkadapter anschließen, weil RJ45-Stecker diese Norm nicht erfüllen. Dafür gibt es eigene Stecker:

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ca/Tera_steckverbinder.JPG/180px-Tera_steckverbinder.JPG]

  • Cat 7 max. 10GBit

    Cat 5 max. 1GBit

    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hey,
    wir haben vor 2 Jahren auch Cat 7 Kabel durchs Haus gelegt. Da gibt es eigentlich keine Probleme.
    Man kann das Kabel ohne Probleme an RJ45 Stecker crimpen, sollte man bei Verlegekabel aber generell nicht machen, weil da die Gefahr eines Wackelkontakts zu groß ist.
    Deshalb geht man mit dem Kabel in ein Patchpanel und von dort aus mit 30cm kabeln an die anderen Geräte. Ansonsten finde ich, dass man das Kabel sehr gut verlegen kann, auf jeden Fall 100 mal besser als irgendein billiges elastisches Kabel.
    Viel teurer ist das Kabel auch nicht. Ob es technisch gesehen sinnvoll ist weis ich nicht, wir haben das damals aus unwissenheit benutzt.
    Vielleicht nutzt es was in der Zukunft :D.

    Nun, ich habe noch nicht gesehen, dass man es schafft Cat 7 normgerecht zu verlegen - das ist absolut illusorisch.


    Was heißt "normgerecht verlegen". Das ist ganz normales Verlegekabel, ein Stromkabel kann man auch "normgerecht" verlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von anno2008 (3. April 2010 um 00:31)

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt "normgerecht verlegen". Das ist ganz normales Verlegekabel, ein Stromkabel kann man auch "normgerecht" verlegen.


    In Deutschland gibt es für alles eine Norm. :D
    Und bei Cat 7 ist es so, dass das abgesetzte Kabel (also die aufzulegenden Aderpaare) nicht länger als 20 oder 25 mm sein darf, genau weiß ich es nicht mehr. Zum anderen müssen alle Schirme (Cat 7 hat je Aderpaar einen + einen gesamt) mit unter die Masseschelle gelegt werden. Wer schon mal in einer Netzwerkdose, die für 2 Anschlüsse ausgelegt ist, Kabel aufgelegt hat weiß, dass es da eh eng ist. Dann noch die Adernpaare so kurz halten - da bricht man sich beim Auflegen bald die Finger. Hältst du aber die Länge (oder besser Kürze ;) ) nicht ein, ist die kabelspezifische Dämpfung im Ar.. und von Cat 7 bleibt dir noch Cat 6.
    Weitere Inhalte der Norm: Kurvenradien beim Verlegen (gibt es übrigens für alle Kabelarten, diese Vorschriften). Da is nix, von wegen 2cm Kabelkanal, wo das Kabel supi reinpaßt und dann mal eben an den Wandecken rechtwinklig biegen. :wacko:
    Wie du siehst - der Normenwahnsinn hat uns fest im Griff. :D

  • Hi Leute,
    mein Beruf bringt es ja nun mit das ich mich mit Netzwerk etwas ausgenne :rolleyes:
    Ich muß BugFix recht geben in Netzwerkdosen geht es super eng zu und da die Normen einzuhalten ist die Hölle.
    Bei nur einer Dose kann man sich ja Zeit lassen aber wenn man 2 Panel mir a 24 Ports auflegt und dafür eine Woche braucht,
    sollte man einen anderen Beruf wählen. :D

    Wir nutzen deshalb ein Cat8 Kabel derFirma LEONI als Verlegekabel und was ich einfach nur genial finde ein Aufsatzsystem was immer in der Norm verkabelt werden kann.
    Buchsenmodul und dann entweder ein Cat7 oder eben RJ45 Kat. 6 de-embedded, 10GBase-T bis 500 MHz Aufsatz

    Ist aber nichts für den schmalen Geldbeutel :huh:

    MfG
    Der_Doc

  • Zitat

    Ist aber nichts für den schmalen Geldbeutel

    Und wie schon gesagt nichts für den Otto-Normalverbraucher.
    Falls sowieso von extern Glasfaser Einzug hält, bietet sich die dann auch als interne "Verkabelung" an, damit hat auch die "Auflegerei" ein Ende....Preis spielt ja keine Rolle^^


  • In Deutschland gibt es für alles eine Norm. :D
    Und bei Cat 7 ist es so, dass das abgesetzte Kabel (also die aufzulegenden Aderpaare) nicht länger als 20 oder 25 mm sein darf, genau weiß ich es nicht mehr. Zum anderen müssen alle Schirme (Cat 7 hat je Aderpaar einen + einen gesamt) mit unter die Masseschelle gelegt werden. Wer schon mal in einer Netzwerkdose, die für 2 Anschlüsse ausgelegt ist, Kabel aufgelegt hat weiß, dass es da eh eng ist. Dann noch die Adernpaare so kurz halten - da bricht man sich beim Auflegen bald die Finger. Hältst du aber die Länge (oder besser Kürze ;) ) nicht ein, ist die kabelspezifische Dämpfung im Ar.. und von Cat 7 bleibt dir noch Cat 6.
    Weitere Inhalte der Norm: Kurvenradien beim Verlegen (gibt es übrigens für alle Kabelarten, diese Vorschriften). Da is nix, von wegen 2cm Kabelkanal, wo das Kabel supi reinpaßt und dann mal eben an den Wandecken rechtwinklig biegen. :wacko:
    Wie du siehst - der Normenwahnsinn hat uns fest im Griff. :D

    Ok, das is ja krass :D. Bei uns is das Kabel dann garantiert nicht nach Norm verlegt :D.

  • Hi,
    naja mit der Aussage, Glasfaser ist besser, wäre ich vorsichtig. Ich kann Glasfaser spleissen und kann dir sagen das das ganze ziemlich aufwändig ist von teuer natürlich mal ganz ab.
    Aber die Technik ist ziemlich teuer anfällig von Störungen.

    PS:
    Wenn meine Frau wüsste wie oft ich an der Arbeit Glasfasern putze dann müsste ich zuhause noch Fenster putzen. :thumbdown:

    MfG
    Der_Doc