• Offizieller Beitrag

Worum geht es in dem Spiel?
    Das Programm sucht per Zufall aus der eigenen MP3-Sammlung vier Lieder aus, die es den Mitspielern anzeigt. Eines dieser vier Lieder wird von dem Programm dann 20 Sekunden lang angespielt, wobei diese 20 Sekunden aus dem Bereich zwischen 25% und 75% des Liedes stammen (zufällig ausgewählt).

Während das Lied zu hören ist, haben die Mitspieler die Möglichkeit das Lied zu erraten. Je früher man das Lied errät, umso mehr Punkte bekommt man. Lag man mit seinem Tipp allerdings daneben, so werden einem die Punkte abgezogen.
    Als Spielziel hat man die Auswahl zwischen 10, 20, 50 oder 100 Liedern, die man erraten möchte. Bei ausreichender Punktzahl wird man in die Top100-Bestenliste aufgenommen.

Screenshots:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Die Steuerung kann über Tastatur (1 Spieler) und/oder über Gamepads geschehen, wobei pro Spieler ein Gamepad vorhanden sein muss.
    Insgesamt können bis zu vier Spieler mitmachen.

History:
    Version 4.0
    - Erste veröffentlichte Vierer-Version.
    - Neu ist vor allem die Mehrspieler-Fähigkeit
    - Aber auch sonst habe ich fast alles neu programmiert.

Version 4.1
    - Neue Avatare (10 Frauen und 10 Männer)
    - Avatare jetzt im 128x128 Pixelformat (nur Profil, siehe Screenshots)

Version 4.2
    - Audioausgabe auf die BASS.dll umgestellt (die Abstürze von AutoIt unter WinXP gehören damit der Vergangenheit an).
    - Aussteuerungsanzeige für linken und rechten Kanal hinzugefügt.

Version 4.3
    - Bug beseitigt, der beim auswählen des Spielzieles manchmal das Programm beendete.
    - Es stehen jetzt je 15 Avatare zur Auswahl.
    - Die Aussteuerungsanzeige ist nun vertikal angeordnet (finde ich schöner).
    - Während das Programm die Lieder raussucht werden nun "- - -" angezeigt.
    - Die angespielten 20 Sekunden stammen jetzt aus dem Bereich von 25% bis 75%, statt vorher zwischen der ersten und zweiten Minute.
    - Anzeigeprobleme beseitigt, bei ID3-Tags, die UTF-8 kodiert waren.

Skript, Exe, Icons und Grafiken im ZIP-Archiv (Anhang).

• Da kann ich mich nur anschliessen :thumbup:

Allerdings wundert es mich, das man nicht zu zweit/dritt/viert an einer Tastatur spielen kann. :huh:

mfg Ubuntu

• Offizieller Beitrag

Allerdings wundert es mich, das man nicht zu zweit/dritt/viert an einer Tastatur spielen kann. :huh:

Naja, das hat im wesentlichen damit zu tun, dass es ein ziemliches Gedränge gibt, wenn man zu viert an einer Tastatur sitzt und dann auch noch den Bildschirm im Auge haben muss. ^^
    Es macht auch nicht so viel Spass, wenn man vier Tasten (für die vier Auswahltitel) auf der Tastatur so schnell wie möglich drücken soll. Mit einem Gamepad (die gibt es schon für ~10€ pro Stück) geht das viel besser.
    Man kann sich entspannt zurücklehnen und hat nur das Gamepad in Händen. Das mit der Tastatur habe ich nur eingebaut, damit man das Spiel erstmal testen kann, bevor man sich die Gamepads kauft. :D

• Offizieller Beitrag

Die erste öffentliche Betaversion steht zum Download zur Verfügung (Post#1).

Bitte lest die Anleitung im ersten Post durch! Und mich interessiert besonders, ob alle Gamepads erkannt werden. :)

Fehlermeldungen bitte immer mit Windowsversion, ob ihr das Script oder die Exe benutzt habt und welche Fehlermeldung angezeigt wird.

• Mein Xbox360 Pad wurde erkannt *_*
    Schönes Spiel.
    Edit: Wann ist da Ende? Hab bis jetzt 120 Tracks gespielt.[MSIE_newline_end ]

Einmal editiert, zuletzt von Higggiii (10. April 2010 um 20:16)

• Ganz ehrlich:
    Das ist ja mal das mit am Abstand geilste Projekt was ich gesehen hab. Ich sitz schon ewig vorm PC rum und spiel das *__________*
    Optisch wie immer perfekt.
    Läuft flüssig.
    Gamepad hab ich (noch) nicht, kann ich also nichts dazu sagen.
    Suchtfaktor 100%
    Super Arbeit! :rock:
    Vor allem find ich die Hilfe-Datei gut :!:

[autoit]

While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

[/autoit]
  • WOW.
    Jetzt ist es schon die Version-4 und es wird immmmmmer besser.

Lieben Gruß,
    Alina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

• Das Design ist wirklich Klasse.
    Spiel auch super! ;)
    Machst du eigentlich deine Icons selber, oder lädst du dir sie runter??
    Wenn ich bei mir auf Vollbild klicke, dann verändert sich die Anzeige von 1280x800 auf 1024x786 Pixel und ich habe Vista.

Edit: Achja, hab die Exe benutzt. Und die Hilfe kann ich bei mir auch nicht lesen :( . Da steht "Die Adresse ist ungültig" im Anzeige-Teil.

• Offizieller Beitrag

Bakku: Die Icons sind von "https://autoit.de/www.iconshock.com", wie auch unter "Danksagungen" zu lesen ist. ;)
    Wenn Du auf Vollbild klickst? Wo gibt es das?
    Oder meinst Du den Menüeintrag "Monitorauflösung umschalten (1024x768)"? Weil, der soll genau das tun, damit man auf einem großen Monitor auch eine "Fast-Vollbild-Anzeige" hat.
    Und das mit der Hilfe kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das unter WindowsXP (32 Bit) und Win7 (64 Bit) getestet und dort funktioniert es.
    Kann jemand bestätigen, dass die Hilfe-Datei unter Vista Probleme macht?

@All: Hat schonmal jemand das Spiel mit mehreren gespielt?
    Ich hab's bei mir bisher nur simuliert, indem ich 3 Gamepads angeschlossen habe und ich alle gespielt habe. Am Wochenende ist es dann soweit, dass das Spiel unter realen Bedingungen bestehen muss... :)

Übrigens: Das Programm erstellt in @AppDataDir & '\Musik-Quiz v4\' eine Datei "WrongMP3Files.txt", in der die MP3-Dateien aufgelistet stehen, die das Programm nicht verwenden konnte (zu kurz, keine oder unvollständige ID3-Tags oder die die _Sound-Funktionen nicht abspielen konnte).
    Falls diese Datei bei euch existiert, bekommt ihr so Hinweise auf solche "Problem"-Dateien. :)

• Offizieller Beitrag

Es gibt wieder mal eine neue Version (Post #1).

Unter WindowsXP gab es Probleme mit einigen MP3s. Ich habe hier eine MP3-Datei, bei der die _SoundOpen-Funktion zu einem Absturz von AutoIt führt (nur unter WindowsXP, Win7 funktioniert).
    Außerdem hatte _SoundOpen einige Probleme mit VBR-codierten MP3s. Ich habe die Audioausgabe jetzt auf die BASS.dll umgestellt und damit läuft es jetzt auch unter XP einwandfrei.
    So nebenbei brachte die BASS-Umstellung noch eine Aussteuerungsanzeige mit. :)

• Offizieller Beitrag

Ich habe nochmal ein wenig am Programm gefeilt. Einige kleinere Bugs beseitigt und etwas Kosmetik waren schon noch nötig. :)
    Manchmal bemerkt man solche Dinge erst nach stundenlangen spielen. Wir haben mein Spiel einen Härtetest unterzogen (4 Spieler, mehrere Stunden gespielt).
    Falls euch jetzt noch Fehler auffallen, wäre ich euch dankbar, wenn ihr sie melden würdet. :)

Die neue Version gibt es (wie immer) in Post#1.