Rechner verbessern , Prozessor & Co

  • wie kann ich meinen Rechner "BILLIG" aufbessern jede Hilfe wäre sehr nett

    Everest HE Bericht :

    Spoiler anzeigen

    --------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername COMPUTER
    Benutzername Besitzer

    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
    Motherboard Name MSI K8N Neo4 Series (MS-7125) (4 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (05/22/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte ATI Radeon HD 4300/4500 Series (1024 MB)
    Grafikkarte ATI Radeon HD 4300/4500 Series (1024 MB)
    Monitor Samsung SyncMaster 910N/912N/913N [19" LCD] (H1AK500000)

    Multimedia:
    Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

    Datenträger:
    IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
    IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller ANGF86XX IDE Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte HDS72252 5VLSA80 SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
    Optisches Laufwerk KJQPIXA YBKHUFCTU SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk KJQPIXA YBKHUFCTU SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk KJQPIXA YBKHUFCTU SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 201298 MB (115957 MB frei)
    D: (NTFS) 37164 MB (28236 MB frei)
    Speicherkapazität 232.9 GB (140.8 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet (192.168.2.104)

    Peripheriegeräte:
    USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
    USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller

    [autoit]


    #cs-----------------------------------------------------------------------------
    Hilfe ist immer gut also nimmt sie an ^^
    #ce-----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit]
  • Hmmm, Das Board ist Sockel 939 d.H. es geht bis AMD X2-4800; sollt noch für die meisten Anwendungen reichen. Der RAM ist DDR1-400, und da geht beim Board max 4GB . Das Board hat auch 64bit Architektur, kannst also auch ein 64bit OS nutzen. Aber DDR1, naja... Die Grafikkarte ist eine HD-4xxx, und wenn du nicht umbedingt High-End Spiele Zockst sollt das wahrscheinlich sogar reichen. Ne richtig gute GraKa ist eine HD-5750, eine gute ist eine HD-4670.

    Ich Denke mit nur 100€ wirst du da nicht wirklich was machen können, das Board begrenzt ganz übel beim Speicher! Etwas mehr Speicher, eine vernünftige Systemwartung und vielleicht eine andere GraKa würde das Optimum darstellen. Der 4800´er CPU ist relativ schwer zu bekommen, weil er der grösste für den Sockel ist.

    GraKa-Liste
    CPU-Liste

    Grüsse!

    Und ach ja, ist nur meine persönliche Meinung!

  • ich weiß der pc is müll aber viel geld habe ich nicht , habe im internet nen AMD x2 4200+ 2.x ghz gefunden aber ob der gut ist...

    ähmm sind Assasins Creed I ,II - Prototype - NFS MW , Undercover , Shift , Pro street High-End spiele? weil die laufen bei mir "Halbwegs" gut

    GN8 @ all

    [autoit]


    #cs-----------------------------------------------------------------------------
    Hilfe ist immer gut also nimmt sie an ^^
    #ce-----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit]
  • Um ehrlich zu sein, äußert sich der Ausdruck 'High-End' meistens mit hohen Grafikanforderungen, und mit ner X2-4200 CPU bisste auf jeden fall um einiges besser dabei als jetz, und ist auch meistens ausreichend!

    Wie BugFix meinte: Ne bessere CPU und mehr RAM, plus ein 'Sauberes' System.

    Grüsse!

  • ich weiß der pc is müll aber viel geld habe ich nicht , habe im internet nen AMD x2 4200+ 2.x ghz gefunden aber ob der gut ist...

    ähmm sind Assasins Creed I ,II - Prototype - NFS MW , Undercover , Shift , Pro street High-End spiele? weil die laufen bei mir "Halbwegs" gut

    GN8 @ all

    Also du hast Geld um in solche neuen Spiele zu investieren willst aber nur 100 Euro für den Rechner ausgeben?
    Also meine persönliche Meinung wäre es mehr Geld für den Pc zu investieren und dann kommen die Spiele...

  • ähm , bin 15^^ die spiele habe ich alle von nem freund ausser nfsmw...

    und ähm meine Eltern geiern (meckern) über alles was ich meine deswegen spare ich eigenes geld auf schon seit 2 jahren -.-

    [autoit]


    #cs-----------------------------------------------------------------------------
    Hilfe ist immer gut also nimmt sie an ^^
    #ce-----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit]
  • IdR bemerkt man (subjektiv) "Verbesserungen" im Programmablauf erst ab einer Geschwindigkeitssteigerung von zw. 20 und 30% . Für die 100€ solltest du Prozessor und Ram bekommen, die diesen Zustand locker erreichen. Ich vermute, sämtliche sonstigen Tuningmaßnahmen hast du bereits ausgenutzt, die da wären sämtliche Tuningprogramme und allen unnötigen Müll von der Maschine runterzuwerfen, neueste Treiber einzuspielen usw. Defragmentierung hilft ggf auch weiter (gerade bei Spielen!)
    Vor Jahren hat die Aufrüstung eines Rechners mit 1Gig Ram statt der 512 MB dazu geführt, daß ich nicht mal den Prozessor upgegradet habe. Die "gefühlte Schwuppdizität" (und nur die ist wichtig^^) wurde jedenfalls verbessert, das Plattengerödel hörte weitgehend auf.

    Bei der Gelegenheit der Aufrüstung bietet es sich auch an, Kühler, Lüfter usw. sauberzumachen, von einem Bekannten bekam ich ein Notebook geschenkt, weil es "saulangsam" war. Kein Wunder, der Prozessor hatte sich aus überlebenstechnischen Gründen nach 10 Minuten Laufzeit bis aufs Minimum runtergetaktet. Sämtliche Kühler/Lüfter waren mit Staub zugesetzt! Zerlegt, gereinigt, zusammengebaut, läuft wie Lotte!

  • Jup, Reinigen ist sehr wichtig, bei meinem Schwiegervater und seinem Notebook war so ziemlich das gleiche:
    'Haha, guck mal Sascha. Ich hab Windows 7 drauf, ist ganz toll'
    Ja, sieht gut bei Ihm aus; hatte aber ne Leistung wie so ein Win98 Rechner :rofl: Einmal geschaut, ein Staubsauger angesetzt und die Kühlung wieder Freigepustet; und siehe da statt nur 600Mhz hat der Turion64 wieder 1600Mhz :rofl: :rofl:

    LOL!

  • hab mein PC schon vor 2 tagen "durch gepustet" und mit O&O Defrag 12 PE Defrag Optimize complete/name gemacht hat bissl mehr leistung rausgekitzelt aber der rechner ist einfach von der innen ausstattung nicht der beste

    [autoit]


    #cs-----------------------------------------------------------------------------
    Hilfe ist immer gut also nimmt sie an ^^
    #ce-----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit]
  • Du solltest deine Dienste mal anschauen, und über MSCONFIG den Autostart cleanen; dann deine Auslagerungsdatei auf eine gewisse Grösse festlegen, ich habe bei einem GB RAM eine Auslagerungsdatei von auch nur 1GB, das hat den Vorteil das Windoof mehr im RAM lagert als auf HDD; das Spürt man.

    Grüsse!

  • Moin,

    ich weiß der pc is müll ...


    Schwachsinn !

    ... habe im internet nen AMD x2 4200+ 2.x ghz gefunden aber ob der gut ist...


    Versuche einen X2 4400/4800 zu ergattern, die haben 1MB L2 Cache.

    Den größten Effekt wirst Du mit einer neuen schnellen(!) Festplatte erzielen, denn diese ist der eigentliche Flaschenhals im System !!!


    Gruß
    Greenhorn


    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (16. April 2010 um 21:41)

  • Hi Leute,
    mit dem RAM waere ich aber vorsichtig, den als BS wird eingesezt

    Zitat

    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition :!:

    4GB RAM, sind die unter XP ueberhaupt adressierbar, hatte mal etwas davon gelesen, das ein 3GB Switch in der Bootini noetig ist. Und Probleme sind vorprogrammiert.
    Meine Meinung nach, wurde noch ein Zusatz an 1GB RAM reichen und diesen 1GB als Ramdisk nutzen um den Internet/Cache vom Browser dorthin zu verlagern, oder halt das was nur voruebergehend bis zum Neustart auf der Platte bleiben soll.

    - MfG OpaEd

    Einmal editiert, zuletzt von opaed (17. April 2010 um 10:54)

  • Zitat

    4GB RAM, sind die unter XP ueberhaupt adressierbar

    Nein, für XP sind 2 Gig auch ausreichend.

    Zitat

    Den größten Effekt wirst Du mit einer neuen schnellen(!) Festplatte erzielen

    Könnte sein, aber erstens hat das Board sicherlich kein Sata und zweitens nützt die schnellste Platte nichts, denn das (durch mehr RAM) "nicht geswappte" Ram ist tausendfach schneller^^

  • Doch, sein Board hat 8x Sata 150 laut Tante Google.

    Aber lieber mehr am RAM tuen als jetzt ne neue HDD einzusetzten! Und ich denke dort wird auch sicherlich schon eine SATA am Werkeln sein! Selbst mein früheres altes Sockel A Board hatte schon Sata. Aber eben die DDR-400 Performance ist nicht mehr so 'UpToDate'.
    Wenn du einen Dualcore und etwas mehr RAM bekommst wirst du einen deutlichen Unterschied spüren, die "gefühlte Schwuppdizität" wie Andy sie nennt, wird kräftig steigen können.

    Grüsse!

  • wie gesagt ich habe nicht viel aber möchte möglichst das beste rausholen was geht ein Dualcore mit 2.5 ist nicht schlecht...
    aber naja auch nicht so billig wenn ich noch 1-2 GB ram holen würde oder Windows 7 von meinem Vater... obwohl... ich mag kein Win 7 laufen eben nicht alle spiele drauf
    für wieviel € würde man einen :
    4200+/ 4400+/4800+
    bekommen?
    und wie teuer wäre der Arbeitsspeicher?
    am besten keine Online Shops ... und wenn es geht kein Media Markt alles nur schrott pc´s sogar Aldi ist besser ^^ stimmt auch
    hat Atelco eigendlich gute teile?
    atelco , ein laden bei uns um die ecke da haben wir meinen PC als Fertig pc vor 4-5 jahren gekauft

    [autoit]


    #cs-----------------------------------------------------------------------------
    Hilfe ist immer gut also nimmt sie an ^^
    #ce-----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit]
    • Offizieller Beitrag

    Den Arbeitsspeicher wirst Du noch irgendwo bekommen (z.B. bei Atelco). Schlechter sieht es da mit dem Prozessor aus.
    Eine Sockel 939 CPU bekommst Du vermutlich nur noch bei Ebay oder auf dem Flohmarkt. Beides höchst zweifelhafte Quellen, da man nie weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (sprich: übertakten, korrekte Kühlung, usw.).

    Oder kennt jemand hier eine verlässliche Quelle für so alte Prozessoren?

  • das ist schade -.- wird wohl doch nicht mitm besseren pc ...
    bei atelco kostet ddr1 ram 40€ lol ? und ddr3 nur 20

    [autoit]


    #cs-----------------------------------------------------------------------------
    Hilfe ist immer gut also nimmt sie an ^^
    #ce-----------------------------------------------------------------------------

    [/autoit]