Gutes Antiviren Programm?

  • Also ich hatte auch sehr lange Kaspersky(auch die Computer Bild Version) und konnte mich eigentlich nicht beklagen.
    Nun hab ich Norton. Damit bin ich eigentlich auch zufrieden, hab mir (bis jetzt) keine schlimmen Viren eingefangen (zumindest zeigt Norton dies nicht an^^)
    Mit Avira hatte ich bis jetzt jedoch am meisten Probleme. (Wie schon gesagt) bekam ich ständig Fehlalarme und das mit ne'm "freien" Ordner find ich einbisschen umständlich. An Freeware find ich ZoneAlarm sehr gut. Für Spieler ist auch der "Spiel-Modus" interessant, mit dem man bei laufedem Programm Problemlos im Mehrspieler spielen kann.

    Spoiler anzeigen

    Grundkenntnisse in: C++, JavaScript
    Sehr gute Kenntnisse: PHP, JAVA, C und näturlich AutoIt


    Klaviatur, Anhang UDF, GDI+ Mühle

    Zitat

    "Wenn einen um 20h der Pizzadienst anruft und fragt, ob man's nur vergessen hat und ob man das gleiche
    möchte wie immer -- dann sollte man sein Bestellverhalten evtl überdenken"

  • Laut der PCWELT ist Norton zurzeit das beste VirenProgramm. Danach G-Data und dann Kaspersky.

    Nun ja, auf solche Tests würd ich keinen Pfennig wetten...
    Computer Bild arbeitet ja mit Kaspersky zusammen, und 3 mal darfst du raten, wer bei denen auf Platz 1 steht :rofl:

    Spoiler anzeigen

    Grundkenntnisse in: C++, JavaScript
    Sehr gute Kenntnisse: PHP, JAVA, C und näturlich AutoIt


    Klaviatur, Anhang UDF, GDI+ Mühle

    Zitat

    "Wenn einen um 20h der Pizzadienst anruft und fragt, ob man's nur vergessen hat und ob man das gleiche
    möchte wie immer -- dann sollte man sein Bestellverhalten evtl überdenken"

  • Zitat

    Laut der PCWELT ist Norton zurzeit das beste VirenProgramm.


    Das ist ein Streit der im Internet schon lange existiert und über den man sich wahrscheinlich nie einig wird. :D
    Du musst selbst entscheiden welches Programm deine Vorraussetzungen am besten erfüllt ;).
    Wir und auch PCWELT können dir nur Tips geben.

  • Avira AntiVirus:
    Reagiert selbst auf Fakeviren nicht (Testviren), schlägt, wenn schon, dann einen Fehlalarm und lässt nur 2% löschen. Updates bringen nicht wirklich was, Scan dauert elendig lange und austricksbar ist es zu sehr.

    Avast / AVG:
    Springt auf Fakeviren ebenfalls nicht an, hat zwar schnellere Suchgeschwindigkeit, aber eine lausige Richtig/Falsch Quote. Löscht Dateien sogar im Hintergrund und knallt im ungünstigsten Fall sogar das System.
    Lässt sich nicht ausschalten (vll Download, der anschlägt (Fehlanschlag) und wenn dann docgh per Taskmanager geschlossen, öffnet sich das Tool wieder durch eines der Hilfsprozesse.


    GData:
    Integrierte Firewall, Internet Security und alles. Scannt alle Downloads vorm laden, alle Internetseiten und Dateien. Fast keine Fehlanschläge, leichte Handhabung. Lässt sich ebenfalls leicht ausstellen. Sehr einfach zu konfigurieren und eine Geschwindigkeit, von der die anderen AV-Tools nur träumen.


    ;)

  • Zitat

    Reagiert selbst auf Fakeviren nicht (Testviren), schlägt, wenn schon, dann einen Fehlalarm und lässt nur 2% löschen. Updates bringen nicht wirklich was, Scan dauert elendig lange und austricksbar ist es zu sehr.


    1.Die Suchgeschwindigkeit hängt davon ab wie genau das Programm sucht, außerdem kann man das in den Einstellungen ändern.
    2.Das mit den Fakeviren ist problematisch und ich glaube nicht viele Virenscanner können diese effektiv von anderen nicht schädlichen Programmen unterscheiden (Das ist vielleicht auch der Grund weshalb die Option "Spaßviren erkennen" standardmäßig deaktiviert ist.
    3.Das mit den 2% kann ich nicht bestätigen.
    4.Die Updates bringen neue Definitionen für die Liste der Virensignaturen mit sich ;).
    5.Ist jedes Antivirenprogramm austricksbar und wenn du es von deinem eigenen PC aus machst ist es auch besonders leicht :D.

  • Ich werf mal meinen Favoriten in den Raum. ESET Nod32 Antivirus bzw. ESET SmartSecurity.

    Ressourcenschonend, benutzerfreundlich, übersichtlich, schnell, ständig aktuallisierte Signaturdatenbank. Und was am wichtigsten ist, seit Jahren kommt mir nix schädliches mehr auf den Rechner/Laptop. Fehlalarme gibt's so gut wie nie. Wenn's dann doch mal passiert lasen sich die betroffenen Dateien bzw. Ordner unkompliziert auf die Ignorierliste setzen. Der Echtzeitschutz arbeitet nahezu unbemerkt im Hintergrund, bremst nicht, nervt nicht, macht einfach seinen Job. Die integrierte Firewall in Smart Security könnte nicht leichter zu bedienen sein. Von der Zuverlässigkeit im Vergleich zu anderen Produkten fang ich jetzt garnicht erst an.

    Ich benutz die Software jetzt seit ettlichen Jahren. Seitdem gab es keine Infektionen auf meinen Systemen. Jedenfalls hab ich davon bis jetzt nichts gemerkt. Alles läuft und läuft und läuft und läuft ...

    Vergleichbar ist nach meiner subjektiven Meinung nur Symantecs Endpoint Protection. Ist in der Standartkonfiguration zwar manchmal etwas überempfindlich aber für Leute mit gesteigerter Paranoia genau das richtige.

    Mit Avira und Avast hab ich bislang leider nur schlechte Erfahrungen machen müssen. Vor allem die Gratisversion von Avira ist meiner Meinung nach keinen Cent mehr wert als sie eh nicht kostet.
    Norton war leider schon zu oft Grund für einen Totalausfall. Bei Kaspersky stimmt das Verhältnis von Leistung, Sicherheit und Ressourcenverbrauch nicht.
    Eigentlich sind alle AVs mit so einem lustigen Schieberegler zum bestimmen der Empfindlichkeit in meinen Augen Müll. Entweder es findet Bedrohungen zuverlässig oder halt nicht.

  • Der Nod 32 gewinnt auch schon seit Jahren viele aussagekräftige Preise für Av Programme. Es wird ausserdem noch von serhr vielen "Profis" verwendet.

    mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrungen:

    Avira Antivir Personal Free Antivirus
    - als reines Virenprogramm im Freebereich sicher eines der besten
    - Schutz vor Malware/ Spyware bringt es nicht ==> dafür habe ich dann S&D
    - nervig: die OnTop-Werbeeinblendung

    avast! antivirus
    - konnte ich nie richtig testen, muß einmalig initialisiert werden -- hat auf einem frischen System bei mir ca. 3 Std. gebraucht
    - Update der Virensignatur fast nie möglich -- Server nicht erreichbar

    AVG
    - auch AVG konnte nicht punkten wg. Unmöglichkeit des Virenupdates -- Fehler bei meiner Maschine? Sicher nicht, hab es auf drei Rechnern getestet, überall Verbindung unmöglich

    Clamwin
    - kann man auch bequem auf 'nem Stick haben
    - um ein System zu scannen ideal
    - sehr gute Erkennung
    - keine Live-Überwachung
    - Update Virensignaturen nicht automatisch

    a-squared Free
    - auch als portabel Version
    - Viren- und Spy/Malwarescan
    - keine Live-Überwachung

    • Offizieller Beitrag

    Weiß eigentlich jemand wie man das in der neuen Version abschaltet? In den Alten konnte man das nämlich

    Hab was gefunden, ob das auf der aktuellen Version funzt kann ich aber nicht sagen. Der Pfad muß sichr angepaßt werden.

    Registryeintrag erstellen
    Code
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\safer\
    codeidentifiers\0\Paths\{f2425885-ad5b-4f27-bdff-9b0a7aba5940}]
    "Description"="Avira Werbung deaktiveren"
    "SaferFlags"=dword:00000000
    "ItemData"="C:\\Program Files\\Avira\\AntiVir Desktop\\avnotify.exe"
  • Zitat

    Mein Antivirenprogramm nennt sich: Mac OS X :D


    Das ist neben Linux wohl eines der besten :D.

    Edit: Da der RegKey nicht mehr existiert, habe ich mir jetzt meinen eigenen AntiVir Werbeblocker gebastelt :D. (*stolzsei*)

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    If Not @Compiled Then Exit
    If Not FileExists(@StartupDir & "\" & @ScriptName) Then FileCopy(@ScriptFullPath, @StartupDir & "\" & @ScriptName, 1)
    While Sleep(10)
    If ProcessExists("avnotify.exe") Then ProcessClose("avnotify.exe")
    WEnd

    [/autoit]


    Hochkompliziert und professionell wie immer. :rofl:

  • Hochkompliziert und professionell wie immer. :rofl:

    Da kann ich mich nur anschliessen.
    Ein Sleep 100 hätte es wohl auch getan ;)
    Ist es so viel Arbeit auf das Lustige rote kreuz zu klicken :P
    Ich behalte lieber meine Rechnerleistung (*geizig*) ^^

    mfg Ubuntu

  • Zitat

    Ich behalte lieber meine Rechnerleistung (*geizig*) ^^


    Was für einen PC hast du? 8|
    Also bei mir bleibt selbst bei Sleep(10) der PC relativ unbeeindruckt...

    Zitat

    Ist es so viel Arbeit auf das Lustige rote kreuz zu klicken :P


    Das besondere an der Process Methode ist in diesem Fall, dass der Prozess ein wenig braucht bis er das Fenster anzeigen kann (Internetseite laden). Deshalb beendet mein Script den Prozess schon bevor er das Fenster anzeigen kann und so kommt nicht während dem zocken/scripten plötzlich diese nervige Werbung in den Vordergrund :P.

  • @Jonathan
    WoW. Ich habe mir mal Avast! geholt. Das is ja 100000000000000000000000000000000000x besser als Avira...
    Ich wusste zwar das Avira nicht gut ist. Aber ich kannte keine anderen freeware programme...
    thx :thumbup: . Das Programm "Avast!" ist zu empfehlen, wenn man sich kein Antiviren-Tool kaufen will.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug


  • Was für einen PC hast du? 8|
    Also bei mir bleibt selbst bei Sleep(10) der PC relativ unbeeindruckt...

    Also bei mir klettert die Rechnerleistung sofort von 0% auf 1%
    Und die Auslagerungsdatei von 499Mb auf 501 Mb 8|
    Vielleicht brauch ich echt nen neuen Pc :D

    mfg Ubuntu

    Ps: Stimmt aber beim Zocken nervt die Werbung oft ^^

  • Jonathan
    WoW. Ich habe mir mal Avast! geholt. Das is ja 100000000000000000000000000000000000x besser als Avira...
    Ich wusste zwar das Avira nicht gut ist. Aber ich kannte keine anderen freeware programme...
    thx . Das Programm "Avast!" ist zu empfehlen, wenn man sich kein Antiviren-Tool kaufen will.

    :P Möwenerfahrung ;)
    Avast hat halt den Vorteil, das es einen BootScan machen kann, um somit zu verhindern, das die Viren schon geladen sind, und an Avast rumpfuschen :D natührlich mit verschieden einstellbaren intensivitätsstufen ( ?( )

    ganz gut ist auch das: Brain
    Das Allerbeste mit 100% schutz, wo ncoh nie von einem virus ausgetrickst wurde ist der trick: [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/9624/1330.png]

    Also bei mir klettert die Rechnerleistung sofort von 0% auf 1%
    Und die Auslagerungsdatei von 499Mb auf 501 Mb
    Vielleicht brauch ich echt nen neuen Pc

    Was hats du denn für einen schlechten PC ? n C64 ? Geh leiber schnell udn kauf dir einen neuen! :rofl: