Als Reaktion auf die Sicherheitslücke im IconHandler für LNK-Dateien habe ich nun meinen eigenen geschrieben. Dieser stellt zwar nicht alle Icons da, doch die meisten sind vorhanden. Dafür tritt die Lücke nicht auf.
Im Anhang befindet sich der C++-Quellcode des Handlers, die DLL und ein in AutoIt geschriebener Installer.
Ich übernehme keine Verantwortung für eventuell durch dieses Paket verursachte Schäden und Probleme.
Der Code wurde von mir auf einem Windows Xp Sp3 mit 32 Bit getestet. Vermutlich funktioniert es auch bei Vista und Win7.64bit wird jedoch NICHT unterstützt, vielleicht könnt ihr aber die DLL auch als x64 kompilieren. Es ist eine x64-Version dabei. Verwendung wie immer auf eigenes Risiko.
PS: Der Installer ist englisch, aber die zwei Sätze sollte man verstehen können
ACHTUNG: Bei einem Doppelklick auf eine verseuchte Verknüpfung oder anderweitigem Aufruf wird der Schadcode trotzdem ausgeführt!
Changelog
-
10/07/21 Mittag
Setup-Programm gefixt. Zur Deinstallation bitte nur das neue verwenden. -
10/07/21 22:30
x64-Version eingefügt.
Bitte vor der Installation das Microsoft FixIt ausführen, damit auch wirklich kein fehlerhafter Code mehr aufgerufen wird!
[Blockierte Grafik: http://support.microsoft.com//library/images/support/KBGraphics/PUBLIC/cn/FixItButton.jpg]
Das ist nötig, da ich in meinem Installer PIF-dateien nicht berücksichtige, die auch betroffen sind. Außerdem könnte bei der Installation auch etwas fehlschlagen und so ist man auf der sicheren Seite.
ENGLISH EXPLANATION INCLUDING DOWNLOAD HERE
Vorherige Downloads: 14