verschlüsslung selbst schreiben

  • Hallo,
    heute wollt ich mal nen verschlüssler wie man das so machschreiben.
    Aber iich weiß einfach nicht

  • Und nun das ganze nochmal auf Deutsch.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • wenn du beim Wettbewerb mitmachen willst, solltest du möglichst viel selbst machen, sonst gibt es Abzug ;)
    PS chip hat Recht, was ist denn eigentlich deine Frage?

  • du könntest auch einfach Tante Google fragen, eine leicht zu programmierende (und auch zu knackende) Verschlüsselung ist unter dem Namen Cäsar-Verschlüsselung bekannt, falls du nicht am Wettbewerb teilnehmen willst solltest du dich an die fertigen Funktionen

    [autoit]

    _Crypt_EncryptFile
    _Crypt_DecryptFile

    [/autoit]

    halten

    mfg (Auto)Bert

  • sry meine frage ist und war:
    Ich möchte eine verschlüsselung schreiben, abe rich weiß nicht, wie man eine eigene schreibt....
    dabei bräuchte ich hilfe :D

  • schau dir mal

    [autoit]

    StringReplace ( "string", "searchstring/start", "replacestring" [, occurrence [, casesense]] )
    StringRegExpReplace ( "test", "pattern", "replace", [ count ] )

    [/autoit]
  • sry aber ich checks leider immernoch nicht.
    ich glaube , ich bräuchte n gutes beispiel(NICHT AUS DER HILFE!)
    natürlich würd ich das dann alleine ändern und anpassen

    PS: ES soll auch zeigen, wie man selbst algorythmen macht...

  • Du hast ein Problem. Denn du hast KEIN Problem.
    Du brauchst garkeine Verschlüsselung. Denn wenn das anders wäre, hättest du dich mit dem Thema beschäftigt und einige sehr einfache Verfahren (wie schon von z.B. AutoBert gepostet) ausprobiert.
    Und da auch "die befehle und so dafür... check ich nicht" nichts anderes heissen soll, als dass dir Langweilig ist und jemand anderes sich hier die Finger wundschreiben soll, damit du dir ja keins der hunderten Beispiele allein hier im Forum im Quellcodes anschauen musst, vote ich mal für close. Konkrete Fragen sehen anders aus!
    Allerdings werden sich (wie üblich) wieder einige erbarmen und trotzdem schreiben. Dann tu ihnen einen Gefallen und versuche vor Abschicken deines 2-Zeilen-Postings wenigstens, einen konkreten Inhalt zu erstellen und auf die gegebenen Antworten einzugehen. Denn das ist wenigstens höflich...

  • Andy.... naja, wie soll ich es sagen ?
    ich verstehe schon wie man die standart verschlüsselung macht, aber ich verstehe eben nur nicht. wie man eigene Algorythmen erstellt.In Array´s ? oder einfach in einer variable? oder doch in einem String?
    Naja und dann kommt noch wie man so eine selbst definierten Algorythme einbindet, und dann das aus dem input und in den files dann umwandelt....Andy: HMMM....Ich versuche ja darauf einzugehen, aber ich verstehe einfach nicht wie man eigene algorythmen deklariert....
    ist das dann so schlimm, weenn man nicht auf die einzelnen posts eingeht ? :huh:

  • Nein es ist schlimm wenn man gar keine Selbstinitiative zeigt.
    Wenn du wirklich ein von vorne bis hinten durchdachtes Tutorial hier von jemanden präsentiert bekommst - was kommt dann als nächstes?
    Ich vermute sowas:
    "heute wollt ich mal nen Betriebssystem wie man das so machschreiben - die befehle und so dafür... check ich nicht."
    Ja gut - dann musst du dir halt die Basics langsam erarbeiten, denn DU willst es ja können!
    Es gibt nicht für alles ein Tutorial - willst du sowas machen dann musst du dir auch mal gelegentlich selbst versuchen das Thema zu erschließen.
    Schaffst du das nicht - ja gut ist es halt so - man kann eben nicht alles können.
    Du hast ja aber gar nichts probiert (Ich seh keinen Quellcode von dir) - du hast dir ja nichtmal Mühe gegeben ne vernünftige Frage zu formulieren.
    Ich finde das anmaßend.
    Wer dir hier darauf ne fundierte Antwort gibt der ist sich für nichts zu doof.

  • hmm okey Aspirin,
    einen quellcode hab ich ja schon

    [autoit]


    #include <Crypt.au3>
    Local LOL[1,2,3,4,5,6,7,1,2,31,2,32,1,3,21,]
    einbindung

    [/autoit]


    Das hätte ich dann schon.
    Dann möchte ich ja, das die File die benutzt wird, verschlüsselt wird.
    Solll das dann so gehen ?

    [autoit]


    Crypt_EncryptFile(LOL[8], $sDestinationFile, $vCryptKey, $iALG_ID)

    [/autoit]


    ich hoffe jetzt ist dieses thema wieder eingerenkt ^^