Kürzester Weg berechnen

  • Moin :)

    Also erstmal bekomme ich es nicht hin den kürzesten Weg von 5 Zielen zu berechnen.

    Nein, er soll nicht von a nach b laufen sondern intelligent.

    sagen wir a ist mein startpunkt

    hier mal eine kleine "karte"


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/qrhndtpf/weg.jpg]

    wie man hier sehen kann wäre die lösung a nach b nicht in ordnung , weil er dann bei n zurück zu h geht und dann erst zu o
    wie würde ich es hinbekommen, den kürzesten weg zu berechnen, dass er zuerst von a nach h geht und dann erst weiter nach rechts?

    wie gesagt, ist nur ein beispiel :)

    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Texos (12. August 2010 um 13:32)

  • Dafür eignet sich am besten der A-Star Algorythmus, da er aber gerne zum Boten verwendet wird, glaube ich kaum, dass du hier weitrer Unterstützung bekommst.
    Übrigens, wenn du bei a startest und nach b möchtest, würde dir auch dieser ALgorythmus dich dirket (ohne Umweg über h) nach b schicken, du solltest dein Problem also etwas genauer und ausführlicher erklären,

    mfg (Auto)Bert

  • Zur Lösung des Travelling Salesman-Problem TSP hatte ich früher auch schon einige Programme erstellt, aber das wird erst ab einer Strecke oberhalb von 20-30 Wegpunkten interessant. Bis dahin kann man brute-forcen.
    Ab 1000 Wegpunkten aufwärts wirds mit reinem AutoIt-code träge. Wer "Futter" für seine Algorithmen sucht, wird HIER fündig

  • aaalso...^^

    ich habe eine karte auf der man sich ingame fortbewegen kann.
    da ich nicht immer schauen will:wo muss ich als nächstes hin, was wäre der schnellste weg: , möchte ich dies errechnen.

    es gibt 35 ziele
    diese sollen alle durchflogen werden und sind mit zahlen ausgestattet, jede station eine andere zahl.

    hier mal eine karte mit 12 zahlen: koordinaten kann ich leider nicht hinschreiben, da es ein geheimer ort ist.
    gegen die agbs verstößt es nicht, da ich ja nur den schnellsten weg herrausfinden will und nichtmal auf die seite zugreife.
    die stationen sind mit einem lilanen rand umrandet
    in der mitte sind auch stationen, doch diese habe ich noch nicht in die karte eingefügt. Also geht davon aus, das man dort auch durchfliegen kann.

    http://uni-darkfleet.musik.lc/beta.php

    edit: man kann auch diagonal laufen

  • ich habe eine karte auf der man sich ingame fortbewegen kann.
    da ich nicht immer schauen will:wo muss ich als nächstes hin, was wäre der schnellste weg: , möchte ich dies errechnen.

    das es sich um ein Spiel handelt habe ich mir beibnahe gedacht,

    ...gerne zum Boten verwendet wird, glaube ich kaum, dass du hier weitrer Unterstützung bekommst.

    mfg (Auto)Bert

  • Ich halte es dennoch für nicht Forenregel-gemäß:

    Du verschaffst dir einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern, die das nicht automatisieren können. Selbst wenn du nicht die AGB verletzt.

    Zitat von Forenregeln

    Diese Liste ist ausdrücklich nicht vollständig. Programme, die dem hinter diesen Regeln stehenden Geist widersprechen, sind ebenso als nicht erlaubt anzusehen

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Und bei dem "gigantischen Problem" erübrigt sich die Sache eigentlich von alleine....
    -Wegpunkte ermitteln
    -Strecken zwischen den Wegpunkten ermitteln (Grundschule)
    -FOR/TO Schleife addiert nacheinander die möglichen Wegstrecken. Kürzeste merken.
    -Fertig
    Ich schätze, 20-30 Minuten Aufwand für einen blutigen Anfänger (der in der Lage ist, die Hilfe zu bedienen)

  • AutoBert, es wird nichts automatisiert^^

    Es greift nichts auf das Spiel zu. Es wird nicht automatisch gelaufen garnichts.
    Ich möchte nur den Weg planen den ich zu laufen habe.

    So einfach ist es nicht. Ich bin nicht dumm um die kürzeste Strecke von A nach B zu ermitteln doch dieses konzept ist trotzdem nicht ganz korrekt weil er am schluss dann eben (wie in meinem 1. Beispiel) wieder komplett zurück muss und dann wieder nach vorne.

  • Also ich muss jetz sagen bin ich doof weil ich ralle das garnich..
    Uch ich ahbe sowas früher in frelancer gemacht kürzeste wege mit waren nakauf und verkauf und allem pi pa po die notwendigen daten für die inis kann man sich ja runterladen aber ich raffe immernoch nicht wie du es meinst mit deiner karte