Flash Fenster sollten verboten werden...

  • So langsam aber sicher stellen viele Softwarehersteller auf eine Flash Installationsoberfläche um. Das Window Info Tool von AutoIt3 sagt mir nichts, ausser den Fenstertitel das sich im Verlauf einer Installation nicht ändert. Jetzt im moment gehts ja noch, da nur die großen Softwareentwickler auf eine Flash Oberfläche setzen (ICQ, DivX, Norton, MediaCoder etc.). Was aber in 2 oder 3 Jahren? Ich denke da müssen neuere Erkennungsverfahren eingebaut werden, denn immer per "MouseClick" eine Installation erstellen und Sleeptimes abschätzen kann ja nicht die Lösung sein. Problematisch sehe ich auch das einsetzen der Random Werbeinstallationen auf Flash Basis, die in die Installationsoberflächen verankert werden. Da AutoIt nix erkennt, endet es fast immer in einer Schleife.

    Ich habe bisher rund 100 Installationsscripte erstellt, wofür AutoIt ja gedacht ist. Wenn ich aber durch Flash daran gehindert werde, sehe ich einfach nur ein großes Problem auf uns zukommen. Kann man das nicht umsetzen in Flash Fenstern die Texterkennung zu erzwingen? Ist ja schliesslich eine GUI Ausgabe. Oder ist etwas in Entwicklung?

    mfg

  • Es gibt einfache Wege mittels Standart Video-Player ein Internet Video abzuspielen, jedoch benutzen fast alle
    Internet Videoplattformen (zumindest die, die ich kenne) einen Flash player.
    Dann kommt hinzu, das es zu Flash Leistungsproblemen kommt, wenn mehrere Flash "dinger" auf einer Website sind.
    Und zu guter letzt, wenn man ein armer Mensch ist, muss man straftätig werden, um Flash proggen zu dürfen.
    Man kann die volle Kapazität ausnutzen, wenn man HTML, CSS und JavaSkript gut durchdacht kombiniert.

    Zitat von L3viathan

    Flash sollte generell verboten werden.
    Auch im Web.

    Da stimme ich zu, da Flash viele dinge im verborgenen machen kann (z.B. einen Virus aufrufen), indem man nur eine Seite aufruft.
    Wenn man aber eine Seite mit gefährlichem HTML Code aufruft, dann meldet sich FireFox und/oder das AV Programm sofort.

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.

  • mich regt flash auf websites am meißten auf ... ich hab keine direkte verlinkung zur seite ... kann den quelltext auch nicht richtig auslesen wenn ich das mal für ein skript brauche ...

    hoffe das jetzt bald html5 startet .. youtube hat ja schon ne beta laufen

  • Wenn Google mit Html 5 loslegt werden in paar Jahren fast alle mit Html 5 nachziehen.
    Google ist derzeit ja wie ein Vorbild für Andere

  • Die grosse Frage ist, wann werden endlich mal alle Firmen auf einen Browser updaten, mit HTML5 Unterstützung.
    Paar Firmen benutzen noch vielleicht den uralten IE *kotz*.

  • Zitat

    Naja dazu muss ich eines sagen. Und das muss ich Microsoft lassen.
    Der IE ist sehr wohl sehr sicher. aber NUR unter volgenden Bedingungen
    Richtige Add-on´s (Plugins)
    Erfahrung im Handling von Security (Sicherheit)
    und einen guten Proxy

    wer das nicht hat, kann den IE grundsätslich nach der neuinstallation und download von FireFox (O. anderen Browser) Deinstallieren.

    Naja beim FireFox ist das ja auch nicht so ganz anderst ^^ nur hat der von anfang an einen hohen security standart und mit PlugIns lässt sich das ganze dan noch User Definieren ^^

  • Der IE ist sehr wohl sehr sehr sicher


    Sorry, aber: :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
    ____________________________________________________________________

    Selbst wenn ein aktueller IE sicher wäre, wäre dies sicher KEIN IE6!!!!!!!111einself

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • edit: lesen auf eigene gefahr (ziemlich lang geworden, sry)

    mit flash kann man eben einfach coole animationen und vieles mehr machen... viren kann man damit nicht wirklich machen
    flash wird auch nicht so schnell aussterben (auch nicht nach html5), denn mit flash kann man viel einfacher coolere effekte machen als mit javascript + css, auch wenn es bald canvas geben wird

    die html5-videos, die youtube bereits eingebaut hat, ist ziemlich cool, aber auch youtube sagt, dass sie flash besser finden...
    und einen loader hab ich auch noch nicht gesehen (wie weit ein film bereits geladen hat)

    flash-quellcodes kann man sehen, ist aber nicht erlaubt (es sei denn es ist ein skript oder du hast eine erlaubnis vom coder)
    jeder, der dann mit html5 ne seite macht, muss sie aber auch gleichzeitig schlechteren browsern anpassen (auch nach paar jahren), denn internet explorer wird nicht so schnell aussterben... bei vielen nicht.

    ich hab mich anfangs ne weile lang nicht getraut die css-befehle max/min-width/height zu benutzen, weil diese im alten internet explorer nicht funktionierten, so wird es vermutlich auch bei neueren befehlen sein, wie z.B. <video> <audio> <canvas> ...

    und ich denke mal nicht, dass norton und die anderen installer MÖCHTEN, dass mit autoit installiert wird, sonst würden sie einen autoinstaller-befehl einbauen... icq möchte vermutlich auch nicht, dass einer irgendwie einen silenttool programmiert und per icq verschickt und jemandes chats manipuliert
    flash find ich dabei eigentlich eher vorteilhaft... natürlich wird es bald möglichkeiten geben diese auch auszulesen... kann man ja jetzt schon machen mit cheatengine (da ist es aber eben etwas anders)

    und programmierer möchten nicht jedesmal ihre quellcodes öffentlich zeigen... da ist flash halbwegs gesichert, eine bessere lösung als javascript

    im großen und ganzen bin ich nicht der meinung, dass flash komplett abgeschafft werden sollte... aber auch nicht, dass komplette websites oder tools damit geschrieben werden, sondern nur kleinere bereiche (wie z.B. logo-animationen)

    ich finde java gefährlicher als flash... bestätigt man falscher weise einmal eine msgbox so ist sofort eine exe lokal ausgeführt worden
    außerdem hat der ziemlich viele zugriffsrechte... java soll von mir aus verrecken, auch wenn ich das dann umsonst gelernt hätte...
    bei flash wär es mir mit meinen kenntnissen zu schade, da es auch meine 1. programmiersprache war, die ich jemals gelernt hatte und damit aufgewachsen bin :P

    jedoch weiß ich, dass die meisten autoitler flash hassen (besonders bugfix und pee)

  • Internet Explorer ist der größte kack den es gibt.
    FireFox ist die Zukunft, in meiner Klasse nutzt fast jeder FireFox.

    Leider haben wir in unseren PC räumen noch IE v <= 4 (ka auf alle fälle uralt).

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • @YourDoom:

    viren nicht wirklich, aber Flash-Cookies. außerdem ist es eine weitere Angriffsstelle.
    Flash ist auch nicht als besonders stable bekannt. coolere Effekte? bezweifle ich.
    hast du schonmal ein paar HTML5-Demo-pages gesehen? das sieht so hammer aus, da ist flash nix dagegen.
    "youtube sagt, dass sie flash besser finden." du hast was wichtiges vergessen: momentan. weil die HTML5-Engines eben noch nicht gut genug optimiert sind.

    Zitat

    und programmierer möchten nicht jedesmal ihre quellcodes öffentlich zeigen

    vs.

    Zitat

    flash-quellcodes kann man sehen, ist aber nicht erlaubt


    und das mit dem Anpassen sehe ich anders: Wir müssen die IE6-Nutzer zwingen upzudaten, indem wir Webseiten machen, die mit IE6 nicht darstellbar sind. Who the fuck cares about IE users?
    Schonmal ne seite mit mehreren Flash-Animationen flüssig gesehen?

    Das einzige, bei dem ich dir zustimme, ist: Java ist Müll.

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Zitat

    auch wenn es bald canvas geben wird


    So weit wie ich weiß, ist doch nur Canvas-3d in der Entwicklung ^^. Canvas-2d gibt es schon (FireFox unterstützt den Canvas-Tag).
    Ich finde selbst Flash nicht so gut, denn ich kann mirs nicht leisten :pinch: .
    Außerdem finde ich, dass man mit einem gutem Verstand+guter Libary auch genau so gut etwas machen kann 8) .

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • zum Thema FlashInstallationen:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ganzen Apps nurnoch durch Flash installieren kann, da run 5% kein Flash besitzten und das dann einfach von schlechter qualität zeugt, wenn diese 5% gezwungen werden sich Flash anzuschaffen... (ihr könnt erwidern was ihr wollt, es bleibt einfach benutzerunfreundlich)
    Man kann aber auch per AutoIt auf Flash begränzt zugreifen... z.B. auf die Variablen...
    Und zum Thema IE und Sicher ... also das ist echt eine der witzigsten Behauptungen die ich je gehört habe... Ich nehme mal ein Beispiel: Vor IE8 ( der ja noch recht neu ist) war es per einem simplen script-fehler möglich den IE zu crashen... unzwar so, dass er nur per "Prozess beenden" wirklich beendet werden konnte... da auch ICQ den IE einbindet konnte man durch eine simple Textnachricht jeden ICQ benutzer crashen... es gibt noch genügend andere Beispiele.... aber über diese Sicherheitslücken sieht Microsoft gerne hinweg... xD

  • Ich habe ja nicht geschrieben das es unmöglich ist. Nach X Testläufen und tricksen an jeder Ecke hab ich jede Flash Installation gepackt. ICQ installiert nun in knapp 15 Sekunden. MediaCoder hat mich 2 Wochen beschäftigt. Aufgrund der eingebetteten "random" Flash RegistryBooster installation während des Setups. Am Ende hab ich aber auch das gemeistert. Es bremst eben nur ungemein die Produktivität.

    Ich kann in Flash nix sinnvolles erkennen, so als nicht Quellcode Kenner. Resourcenhungrig, mittlerweile brauchts sogar GPU Beschleunigung und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Hinzu kommt, das fast jede Webseite x fach von Flash dominiert wird, es ist ein Virus. Hätte ich Adblock & Noscript nicht, würd ich in dem Flash wahn untergehn. Ohne diese beiden Tools hat das Internet für mich keinen brauchbaren Inhalt ausser Müll.

    Jetzt weiss ich auch warum das so ist; Ist einfach zu Programmieren las ich oben. Müll ist immer leicht zu erzeugen. Und die, die den IE gut finden mögen den Sch* anscheinend auch noch.

    Traurig. ;(

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Sentionline (15. August 2010 um 20:52)

  • Zitat von L3viathan


    vs.


    zitier doch den satz zu ende:

    Zitat

    da ist flash halbwegs gesichert, eine bessere lösung als javascript

    mit flash kannst du sehr coole effekte machen, wenn du ahnung hast...
    3d animtionen und flüssige bewegungen und logos... wenn man sowas auf seine homepage bauen möchte, dann ist es ok, sieht besser aus als eine gif-animation, mit abstand.
    was soll man da in html verbessern können? in flash gibts kaum grenzen, was das animieren angeht...

    Zitat

    und das mit dem Anpassen sehe ich anders: Wir müssen die IE6-Nutzer zwingen upzudaten, indem wir Webseiten machen, die mit IE6 nicht darstellbar sind.


    das ist totaler schwachsinn... wenn man ne seite macht, möchte man, dass diese erfolgreich wird und viele user drauf zugreifen können...
    wenn von mir aus 20% der besucher den alten ie benutzen, dann passe ich meine website dem ie an... welcher idiot würde denn ie-usern verbieten die seite zu betreten, der bissl grips im kopf hat?

    hier schreiben viele irgendwas negatives über flash, weil sie paar flashbanner und billige spiele gesehen haben und haben jedoch garkeine ahnung zum thema, das ist ziemlich schade

    btw: wer viel mit css, javascript und html arbeitet, der wird mir zustimmen, dass google chrome/srware iron dies viel besser verarbeiten kann als firefox...
    chrome meckert nicht bei fehlern des doctypes (scheiß firefox hat css-hover fehler bei falschem doctype, vollidiot), chrome kann viele css-befehle verarbeiten, die für andere browser bestimmt sind, firefox meist nur die, die für mozilla bestimmt sind (-moz-...)
    javascript ist die verarbeitung in chrome besser (opera ist nochmal ein stück besser, aber das is jez ne andere sache)... den debugger find ich auch super, bei firefox muss man erst addons installieren

    im großen und ganzen sollte man nicht sofort für firefox voten, wenn man nicht alle anderen browser getestet hat, war auch früher firefoxfanatiker, aber google chrome holt schnell auf (wenn ich google chrome schreibe, meine ich immer srware iron)
    chrome ist nur eben nicht so stabil wie jeder behauptet... ab und zu werden einzelne tabs überlastet...
    ma abwarten wie die neue firefox version noch wird, aussehen ist ziemlich abgeschaut von opera und chrome :S

    dass ie totaler bullshit ist, bauch ich ja glücklicher weise nicht zu schreiben

  • wenn von mir aus 20% der besucher den alten ie benutzen, dann passe ich meine website dem ie an... welcher idiot würde denn ie-usern verbieten die seite zu betreten, der bissl grips im kopf hat?


    Ich. Zugegebenermaßen will ich aber auch keine IE-User auf meiner Seite haben, bei Unternehmen mag das anders aussehen.
    Ich hab schon ein bisschen mehr Ahnung von der Materie, Flash ist instabil und - auch wenn es momentan für Videostreaming noch die beste Lösung darstellt - hoffentlich bald ein Relikt der Vergangenheit.

    Ein Argument, was ich noch garnicht erwähnt habe: Flash ist properitär! Ich will keine Closed-Source-Müll auf meinem Rechner, zumindest das Entwickeln und der Interpreter sollten offene Standards sein. Das ist in gewisser Weise auch eine Art religiöse Frage.

    Ich sage nicht, dass FF die einzig wahre Lösung habe, momentan habe ich ein Parallelgespann von FF4b3 und Iron laufen (in FF ist u.a. facebook noch buggy).

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • ff4 ist total buggy... ich hab sehr viele tab-probleme... das mach ich nie an
    und so wirklich gut find ich es nicht, die javascriptausführung hat sich nicht wirklich viel verbessert oder war damals noch schlechter?

    und das mit dem ie verbieten nützt nix auf einer kleinen seite mit paar tausend besuchern pro tag...
    es hat erst sinn, wenn große seiten es verbieten...
    wenn ich ein ie-user wär und auf eine kleine seite gehen würde (z.B. durch google gefunden) und auf der seite würde stehen: "Bitte laden Sie Firefox runter, um diese Seite anzuzeigen." würde ich die seite einfach verlassen...
    wenn ich jedoch ie nutze und beispielsweise twitter oder facebook würde ie verbieten, dann würde ich ff installieren
    (naja ich nutze weder twitter noch facebook wirklich, aber dies mal nur als beispiel)
    wenn ie einen notupdater eingebaut hätten, was bei alten ie-versionen auf einen update zwingt, das wäre ne ziemlich gute sache... ich möchte nämlich SEHR, dass ie (zumindest die alten versionen) ausstirbt, da dies schlecht ist für meine programmierung (wenn ich was programmiere, prüf ich es mit ff, opera, safari und chrome, aber ziemlich selten mit ie und auch wenn bemühe ich mich nicht wirklich, dass es da perfekt wird wie bei den anderen browsern, sondern grad mal so, dass alles halbwegs funktioniert)
    microsoft sollte mit dem browser aufgeben...
    nur schon deshalb, weil jeder programmierer wegen dem browser ne eigene css NUR für ie schreiben muss, das ist totale zeitverschwendung darauf einzurichten

    zu flash, wie gesagt, sollte nicht aussterben, aber sollte wirklich nur benutzt werden, wenn es wichtig ist...
    mit javascript animationen ist nicht immer sinnvoll, da es mehr flash-nutzer gibt als javascript (besonders wegen dem ff-addon noscript)
    flash wird auch von vielen blockiert, aber ich denke weniger als js
    die animationen ruckeln weniger als in js (besonders bei browsern wie internet explorer, bei denen javascript totaler mist ist)
    wenn flash noch mehr auf das wichtigste beschränkt werden würde, würden es vermutlich auch weniger user hassen...
    also komplette flash-seiten sollten abgeschafft werden... auf den seiten komm ich selten klar und gut find ich die eigentlich nie, egal wie geil die animationen sein können...
    flash ist eben die einfachste methode... (und teuer)